Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

altes Board

k2k / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich hab hier ein uraltes Pentium90-Board, dessen Bios leider nicht in der Lage ist, (m)ein CD-ROM-Laufwerk zu erkennen. Nun wollte ich das Bios updaten, leider weiss ich nix über das Board, ausser dass es von Intel ist.


Google-Suche mit entsprechenden Hinweisen (Typenbezeichnung, Id.-Nummer usw.) auf dem Board selber helfen auch nicht weiter, hab ich schon probiert. Auch die Intel-Webseiten helfen mir nicht weiter.


Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich noch suchen kann oder wie ich sonst dieses CD-ROM-Laufwerk zum Laufen krieg?


thx, k2k


 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym k2k „altes Board“
Optionen

Ich hatte mal versucht das CD-ROM im Dos zu installieren mit dem jeweiligen Treiber. Der Treiber steht dann in der Config.sys, bzw. Autoexec.bat drin und siehe da, das Laufwerk ging.
http://www.treiber.de/geraetegruppen/CD-Rom.asp
http://www.fox-box.com/treiber/cd-rom/

Wenn nicht, dann geht es halt nicht. Ich vermute, für solch ein altes MB wirst du wohl kaum noch ein aktuelles Bios-Update finden. Kannst ja trotzdem per Suchmaschine mal rumsuchen. Wichtig ist dabei, dass Du die genaue Bezeichnung des Motherbaords eingibst.

bei Antwort benachrichtigen
Klawi k2k „altes Board“
Optionen

Such mal per Suchmaschine nach download Dostreiber CD-Rom.
Müßteste fündig werden. Vieleicht noch den Hersteller von Deinem CD-Rom mit angeben. Oder haste noch die Treiberdiskette vom Laufwerk?
Installiere den Treiber dann auf C: sollte laufen.

Tschö
Klawi

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo k2k „altes Board“
Optionen

Hallo k2k!
Ein CD-Rom musst Du doch gar nicht anmelden. Das hängst Du einfach an und die Sache läuft. CD-ROMs werden also nicht, wie man es von Festplatten kennt, detailliert definiert resp. "erkannt". Beim Bootvorgang bekommt man lediglich je nach Bios 'ne "FOUND"- Meldung.

Nach dem Booten sollte aber Dein Win das CD-ROM automatisch einbinden.

bei Antwort benachrichtigen