Ein Freund hat sich ein PC mit dem Motherboard M810L gekauft. Zusätzlich möchte er jetzt eine AGP-Grafikkarte einbauen. Als ich diese einbauen wollte, erkannte er diese Karte nicht einmal. Als ich in diesem "sehr umfangreichen" BIOS :-)))))))))) den AGP-Slot aktivieren wollte fand ich kein Möglichkeit in diesem BIOS.
FRAGE: Muss man überhaupt dieses Slot aktivieren und wenn ja wie?
Wäre net wenn mir jemand helfen könnte. MIR RAUCHT DER KOPF!!!!
cu dr.schnackel
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Was ich auf die Schnelle zu dem Teil lesen konnte, hat der vga on board. Diese on board Vgafunktionalität sollte im BIOS ausgeschaltete werden, dann klappt es sicher auch mit der AGP-Grafikkarte !
Im Manuale unter dem Punkt 3. Bios Setup Utility
steht Primary Graphics Adapter PCI und dort muss AGP eingestellt werden.
Primary Graphics Adapter This item indicates if the primary graphics adapter uses the PCI or the AGP bus. The default PCI setting still lets the onboard display work and allows the use of a second display card installed in a PCI slot.
Habe ich in 5 min gegoogelt, in dem ich mir das Manuale zum Board geholt habe !
Also RTFM !!!
repi
Hallo
habe versuchtim Bios diesen AGP-Slot freizugeben.
Das Bios lässt nur 2 möglichkeiten zu :
1. OnBoard AGP
2. PCICart
Können Sie mir auf grund diese Problemstellung wieterhelfen?
Cu
Stell das Teil auf OnBoard AGP ein. Die Karte wird dann erkannt und alles ist Banane.
nur das macht er ja, und es scheint nicht zu gehen !
Es kann natürlich sein, daß die von Dir verwendete Grafikkarte nicht unterstützt wird, denn im Handbuch stehen folgende Karten als mit diesem Board getestet :
Notice for AGP4X Slot:
This mainboard provides an optional AGP4x slot. We recommend the user should use one of the AGP VGA cards that we have tested. We will test more AGP VGA cards in the future. Users may get this information from our World Wide Web at www.pcchips.com.tw.
Model Chipset Memory Manufacture
GeForce 2 GTS 32M Winfast
GeForce 2 GTS DDR 32M MSI MS-8815
GeForce 2 GTS DDR PRO 64M ELSA GLADIAC
GeForce 2 GTS DDR PRO 64M GIGABYTE GV-GF2010
GeForce 2 MX 32M ASUS AGP-V7100
GeForce 3 DDR 64M ELSA GLADIAC 920
Matrox Millennium G400 32M Matrox
NVIDIA RIVA TNT2 Vanta 32M Top solution
RIVA TNT2 32M ASUS AGP-V3800
Xaber 200 64M ECS AG200T8-D64 V1.0AGP Run 1X
Wie gesagt, ich kenne diese Platine nicht, sondern habe nur
das Handbuch aus dem Netz gezogen.
ggf. mal eine Anfrage an den Boardhersteller tätigen !
Hi,
ich habe auch ein M810 Board. Die Onboard-Grafik wird bei Einstecken einer AGP-Karte automatisch deaktiviert. Überprüfe also, ob die Karte wirklich richtig im Slot steckt.
Was für eine Karte hast Du denn? Das M810 ist sehr wählerisch. Eine Voodoo3/4/5 läuft z.B. gar nicht. Die besten Erfahrungen gibt es mit Nvidia Chips.
@repi Das sind nur die Karten, die mit dem Board getestet wurden, andere sollten trotzdem funktionieren. Ich hab das Teil auch nicht, aber ein Bekannter von mir, und da läuft ne ATI Raedon 8500 läuft bestens. Einen hab ich aber noch: Wenn vorhanden, diese Plastiksicherung für AGP-Karten (keine Ahnung, wie das Ding heißt) entfernen. Ich habs schon erlebt, das dadurch die Karte wieder aus dem Slot gedrückt wurde. Also, einfach mal Karte rein, festschrauben, keine zusätzliche Sicherung verwenden und den Rechner starten. Wenns das nicht ist, die Karte mal in nem anderen Rechner probieren, kann ja auch die Karte kaputt sein.