Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

AGP Grafikkarte wird vom K7S5A nicht erkannt

dixy888 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein K7S5A mit einer Piexel-View Grafikkarte (Standart,64 MB mit MX-400)gekauft und diese wird nicht erkannt. Beim Einschalten werden 8 Bipstöne und 2xkurz,1xlang erzeugt. Andere AGP-Grafikkarte älteren Typs wird ebenfalls nicht erkannt. Hat jemand eine Erklärung dafür oder ist das Mainboard kaputt???? PCI Grafikk. wird erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
jocrash (Anonym) dixy888 „AGP Grafikkarte wird vom K7S5A nicht erkannt“
Optionen

bau mal die grafikkarte nochmal aus und stecke sie wieder fest ein -
wenn das nichts hilft passt board und grafikkarte nicht zusammen; war bei mir mit dem board und einer leadtek geforce dasselbe - stürzte immer wieder ab

Nickel85 dixy888 „AGP Grafikkarte wird vom K7S5A nicht erkannt“
Optionen

Ich habe in dem Board schon diverse AGP-GraKas getestet und alle liefen bestens.

Du musst sie richtig fest in den Slot stecken, sonst hat die Karte keinen Kontakt und es geht nicht.

Mot Hot dixy888 „AGP Grafikkarte wird vom K7S5A nicht erkannt“
Optionen

Jupp, das ist eines der häufigsten Probleme bei dem Board, richtig schön 'reindrücken, dann machts *klack* und gut iss' :]

(Ham' schon mehrere Leute das Problem gehabt, dürfte also daran liegen!)

Btw hab' ich 'ne TNT älteren Typs hier und die läuft auch ohne Probleme im AGP Steckplatz, liegt also zu 99,99999999999999999999999999999999999999% nicht am Board oder der Graka ;)

(Anonym) dixy888 „AGP Grafikkarte wird vom K7S5A nicht erkannt“
Optionen

Hallo,
ist der AGP Anschluss auf Deinem Board im Bios bei Advanced Chipset Features richtig angemeldet? Falls nicht bewege Dich ins Bios mit Del oder entf und gehe ins Bios Menü "Advanced Chipset Features" (Award Bios bei mir), dann sollten folgende Einstellungen vorhanden sein:

AGP -4X Mode Enabled
AGP Aperture Size 128M
AGP Driving Control Auto
AGP Master 1 WS Write Enabled
AGP Master 1 WS Read Enabled

. Ansonsten darauf acht geben, dass die Grafikkarte exakt im AGP Port drinsteckt (nicht schief).

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, ist der AGP Anschluss auf Deinem Board im Bios bei Advanced Chipset...“
Optionen

hy, kann mir mal einer erklären bitte was die einstellung agp aperture size bedeutet und was sie bewirkt?

zu der graka, war bei mir dasselbe mit der ati radeon, bei meinem kumpel mit ner geforce auch, einfach ziemlich fest reindrücken, vor allem am hinteren ende dann geht das schon!

MFG Topster

Hugostar (Anonym) „hy, kann mir mal einer erklären bitte was die einstellung agp aperture size...“
Optionen

Aperture Size legt fest wieviel RAM sich die Grafikkarte vom Hauptspeicher deines Rechners reservieren darf um zum Beispiel Texturen darin abzulegen.
Die richtige Einstellungen ist abhängig von 1. Grafikkarte (Speichermenge) 2. Hauptspeichermenge 3. Was man mit dem Rechner machen will. Bsp: Wenn man ein 64MB AGP-Grafikkarte hat bei 64MB Arbeitsspeicher und nur Office-Anwendungen benutzt braucht man kein Aperture Size. Bei einer 16MB Graka mit 512 MB Hauptspeicher und 3D Anwendungen kann es durchaus sinnvoll sein 64 MB Aperture Size einzurichten.
Gruß Hugostar

(Anonym) Hugostar „Aperture Size legt fest wieviel RAM sich die Grafikkarte vom Hauptspeicher...“
Optionen

Danke für die prompte antwort, jetzt bin ich wieder etwas schlauer!
:-)

MFG Topster

gelöscht_15325 dixy888 „AGP Grafikkarte wird vom K7S5A nicht erkannt“
Optionen

Da ich mein Board sogar mit diesem "Fehler" an den Verkäufer zurückgeschickt hatte nur um es dann 2 Wochen später wieder genauso zu bekommen:
Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass die Karte nicht fest genug im Slot steckt! War bei mir auch der Fall. Teste die Karte auch erst, bevor du sie verschraubst. Sonst könnte es passieren, dass du durch das festschrauben die Karte gerade wieder aus dem Slot hebelst.

gelöscht_82873 dixy888 „AGP Grafikkarte wird vom K7S5A nicht erkannt“
Optionen

Da die Geometrie vom AGP Port bei diesem Board wirklich sehr schlecht is, solltest Du Dir eine AGP Veriegelung Kaufen. Diese sind in dieversen Online Shops und Fachgeschäften für ca. 1-2€ erhältlich. Schau Dir das Ding aber vor dem kauf genau an, ob es auch sinn macht, da viele von den Dingern müll sind un nix Taugen.

Tomcat dixy888 „AGP Grafikkarte wird vom K7S5A nicht erkannt“
Optionen

Ich hab momentan nen ähnliches Problem.
Die Grafikkarte läuft, allerdings maximal mit 16 Farben,und Standard VGA Treiber.
Sobald ich unter 98 oder Win2000 den Treiber (Elsa Gladiac 511)
installiere, startet Win2000 nicht sondern bleibtmit "konnte Grafikkarte nicht initialisieren" stehen. Das gleiche beim Detonator. Hab die AGP Treiber vorher installiert, und directx8a auch.
Das Sympton tritt bei verschiedenen Grafikkarten auf(Voodoo3,GeForce1,GeForce2).
Ich werde das Bord wohl reklamieren, ein zweites Board was
ich mitbestellt hatte läuft nämlich in komplett gleicher Konfiguration einwandfrei.

Oder weiß irgendwer noch eine Lösung??

mfg von einem völlig entnervten
Tomcat

(Anonym) dixy888 „AGP Grafikkarte wird vom K7S5A nicht erkannt“
Optionen

Hi.
Ich hab ne ATI RAGE FURY MAXX und hab das gleiche probleb gehabt!! Hab jetzt ne ATI RAGE 128Pro drinn und damit läufts super :-) Das K7S5A ist sehr wählerrisch in sachen GraKa.
Wenn die älteren bei dir nicht laufen dann ab zum Händler und "T.d.T" (Testen dann Tauschen) lassen......