Was haltet ihr von Abits neuen Boards ohne Floppy,Ps2,paralell schnitstellen , und davür mit 3pci slots ?
http://www.hartware.net/news.html?id=24406
ich find es nicht so gut ich wollte mir nächste woche das abit kr7a kaufen aber ich weiss jetz ob ich das noch tun soll, weil wenn abit ein neue board serie raus bringt wird das woll heissen das es keine Biosupdates für das Kr7a geben wird
das neue Konzept finde ich auch nicht gut schliesslich wollen viele Hardware Freaks keine Onboard scheisse und viel erweiterungsmöglichkeiten...
>>>was sagt ihr zu den ganzen Thema>>>>
GRUSSS BEBBO
p.s. danke für alle Postings
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Naja, nur weil es irgendwann mehr keine Bios-Updates für ein Board geben wird, heißt das für mich noch lange nicht, daß das Board deswegen heute für mich Tabu wäre. Sofern wirklich wichtige Änderungen von Nöten sein sollte, wird Abit wohl auch für "ältere" Boards Updates rausbringen, denn schließlich will man ja keine Kunden vergraulen (so schlau sind Boardhersteller gottseidank schon).
Was den Wegfall von den "alten" Konzepten angeht, stehe ich der Sache mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits finde ich gut, daß man sich von Ps2 und Paralleler/Serieller Schnittstelle trennen will, da diese Konzepte uralt sind und wohl die ganze Boardarchitektur in gewissem Maße auch bremsen, andereseits heißt das wohl auch, daß man seine alte Komponenten nicht weiterverwenden kann. Irgendwann muß aber dieser Schritt erfolgen. Ich will jedenfalls nicht in 20 Jahren noch mit seriellen und parallelen Schnittstellen rumwurschteln müssen, nein, die letzten 20 waren genug :-)
Vielleicht schaft man es bis dato auch endlich mal den armen PCI Bus mit vernünftigeren 66 Mhz anzusteuern, und nicht wie es bisher mit 33 Mhz der Fall ist.
Sicher bedeutet der Verlust einer Technologie immer Ärger für die betroffenden, aber mal ehrlich; sind wir nicht alle im Nachhinein froh drum, daß wir nichtmehr nächtelang die ISA-Soundkarten umjumpern müssen, weil sie den gleichen IRQ wie der Drucker unter DOS nutzten, etc... Wo gehobelt wird fallen eben auch Späne.
Hi,
also, - ich hänge irgendwie an diesen "alten Sachen".
Da weiß man wenigstens was Sache ist. Sowohl für parallele als auch für serielle Schnittstellen gibt es z.B. Jumperboxen, mit denen ich nicht nur die Aktivität auf jeder einzelnen Leitung kontrollieren -, sondern auch die Leitungsführung nach belieben umjumpern kann. Das soll bei der USB-Scheiße (pardon!) mal einer nachmachen! Früher konnte ich nicht nur genau prüfen ob der Seriell/Parallel-Controller funktioniert, sondern mit Loop-Back-Steckern auch ob was ausgegeben wird. Inklusive Übertragungsgeschwindigkeit und -Qualität. Außerdem hat das alles auch unter DOS funktioniert.
Ich halte es nicht gerade für fortschrittlich, wenn bei Systemstart nicht mal die Tastatur funktioniert. Es sei denn, man hat ein BIOS welches gnädigerweise das Keyboard wenigstens rudimentär unterstützt.
66 MHz auf dem PCI-Bus wären sicher nicht schlecht. Dann aber bitte schön mit Abwärtskompatibilität, sodaß der Handel nicht notgedrungen neue Steckkarten verkaufen muß.
Bei ISA-Karten mußte man wenigstens, woran man war! Diese PnP-Kacke mußte ja zwangsläufig zu solch' hirnverbrannten Ausuferungen wie den IRQ-Holdern führen. Die Computer-Foren sind voll von Hilferufen von Leuten, die nichts als Probleme damit haben. Zugegeben, das IRQ-Verteilen war stellenweise nicht ganz einfach. Aber durchaus machbar. Durch spezielle Prüf- und Testhardware ließ sich jegliches IRQ- und DMA-Problem lösen. Nun habe ich es diesen ach so innovativen Boardherstellern zu verdanken, daß ich Prüfhardware für Hunderte von Mark in die Tonne kloppen kann!
Dies ist nicht gegen czuk gerichtet. Der Platz hier schien mir lediglich geeignet dafür. Ich bin auch kein "ewig gestriger" der Fortschritt ablehnt. Ganz im Gegenteil. Nur sollten dann auch die Vorteile überwiegen. Wenn aber meine Prüfmittel nur noch für's Recycling taugen und ein Ersatz entweder überhaupt nicht oder nur mit erneuten horrenden Investitionen möglich ist, - dann fällt es mir sehr, sehr schwer, Fortschritt zu erkennen.
Dr. Hook
Kein Problem damit, das ist doch schließlich ein Diskussionsforum :-)