Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

ABIT SE6, Win2000, wenn CPU bei 100% piept das Mainboard ständig

wolfi2000 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wenn ich zwei große word-Dokumente geöffnet habe führt das zur einer CPU-Belastung von 98-100% (800MHz Pentium 3). Arbeiten kann man noch prima aber das Gepiepe: di-dü-di-dü-di .... des Mainboard-Piepsers alle paar Sekunden! Wer weiss Rat? Im BIOS habe ich keine Abschaltmöglichkeit gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
wolfi2000 Nachtrag zu: „ABIT SE6, Win2000, wenn CPU bei 100% piept das Mainboard ständig“
Optionen

Ich habe den Fehler gefunden: der Temperaturfühler spinnt! Offenes Gehäuse, zusätzlicher Lüfter daneben gestellt - Piepen hört auf!

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo wolfi2000 „ABIT SE6, Win2000, wenn CPU bei 100% piept das Mainboard ständig“
Optionen

Und das soll auf Dauer was bringen?? Ist jedenfalls nicht schön und auch nicht komfortabel :).
Doch, normalerweise kann man das ausschalten, oder du erhöhst du Warntemperatur in einen Bereich, den die CPU so schnell nicht erreicht.
Aber denkst du nicht, dass dir das zu denken geben sollte und du bei der Kühlung (auf konventionellen Wege, nicht mit Lüfter und offenen Gehäuse!) nachbessern solltest, bevor dir das Ding abraucht?

bei Antwort benachrichtigen