Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

ABIT KX7 vs. SOLTEK 75DRV5

Frednerk / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach stunden und tagelangem Suchen im Internet ,bin ich nun zu folgendem Ergebniss gekommen:

Diese Mainboards sind von meiner Liste gestrichen:

-Gigabyte GA-7VRX
-Epox 8K3A
-MSI K3ultra

in der engeren Auswahl stehen jetzt:

-Abit KX7
-Soltek 75DRV5

Wie ich zu diesem Gesamtergebniss kam , verschweige ich ersteinmal , um euch nicht indirekt zu beeinflussen ;)

Nur soviel will ich sagen: ich habe x-reviews , tests, usw. gelesen
*binfixundfertigundleichtverwirrtmittlerweile*

...

wer hat Erfahrung mit den Soltek und Abit boards ?
und was haltet ihr von den beiden ?
welches würdet ihr nehmen und warum ?

vielen Dank, F-)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Frednerk „ABIT KX7 vs. SOLTEK 75DRV5“
Optionen

na dann leg ich mal los:
pro soltek: gute perdormance, sehr juter hitzeschutz, sehr stabil
pro abit: sau schnell, sehr stabil, geniales bios, top overclocking

tja, mit beiden board liegt man richtig, es kommt drauf an was man machen will: beim abit kann man alles einstellen, beim soltek jibbets nur die standart-sachen, das abit verzichtet auf so ziemlich allen onboard-sachen ( wer will schon den AC98 sound?)

ich hab mir des abit geholt - weils etwas schneller is und ich alle voltages einstellen kann (sehr wichtig für OC und stabilität). das soltek hat nun aber des ABSII - der beste hitzschutz für den Prozzi ( besser als der asus-kram)
leider is des DRV5 net so toll wie damals ( naja, vor nen halben jahr) des DRV2 (hab ich auch, hammer-board!).
wenn du noch immer net sicher bist, wirf ne münze *g*

MFG IVI

Olaf19 Anonym „na dann leg ich mal los: pro soltek: gute perdormance, sehr juter hitzeschutz,...“
Optionen

Sind das nu Boards für Intel oder für AMD..........?
Oh mann... is glaub ich nur für Insider hier,

fürchtet:
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „Sind das nu Boards für Intel oder für AMD..........? Oh mann... is glaub ich...“
Optionen

natürlich amd ! wer will denn noch intel ? tse tse tse *gg*

MFG IVI

Olaf19 Anonym „natürlich amd ! wer will denn noch intel ? tse tse tse gg MFG IVI“
Optionen

Na klar! Gibt doch immer wieder Typen, die absolut NULL Ahnung haben => CLICK HERE

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „Na klar! Gibt doch immer wieder Typen, die absolut NULL Ahnung haben CLICK HERE“
Optionen

loelchen

MFG IVI

roterberto Frednerk „ABIT KX7 vs. SOLTEK 75DRV5“
Optionen

Also ich hab das Soltek ist ein geniales Teil ich würde sagen Tempo ist heutzutage ehe ausreichend, aber für mich war wichtig " leise " leise " habe mein Prozessor mit einem sehr leisen Lüfter ( Verax P14 gekühlt und verlasse mich ansonsten auf das Anti Burn Shield II das sehr gut arbeitet (eingestellt auf 65 °C Rechner schaltet aus)war aber noch nicht nötig im Normalbetrieb nur einmal getestet dürch Lüfter vom Kühlkörper entfernen. Preis ist sehr gut ( 135 €)und das Board läuft sehr stabil.
Ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.
Gruß Roterberto

Sulli roterberto „Also ich hab das Soltek ist ein geniales Teil ich würde sagen Tempo ist...“
Optionen

Leise hin leise her,was nützt dir der CPU-Schutzmechanismus wenn dein System zu warm wird und die Graka dann nicht mehr kann und du trotz allen noch nen Gehäuselüfter einbauen mußt.Ich finde das ist kein Argument.
Er muss sich zwischen den beiden Boards nur entscheiden,"will ich viel OC betreiben und nen stabiles Board oder will ich nen Stabiles Board mit nen guten Hitzeschutz usw.?" Alles hat seine vor und Nachteile.Jedes von beiden Boards hat seine Stärken und Schwächen.Was man auch berücksichtigen sollte,ist die Homepage vom Hersteller (gute Info,übersicht,Hilfestellung bei Problemen usw.)

Anonym Sulli „Leise hin leise her,was nützt dir der CPU-Schutzmechanismus wenn dein System zu...“
Optionen

der hitzeschutz soll doch nur das durchbrennen des CPUs bei plötzlichen lüfterausfalle, kühler-abfall und wakü-pumpen-versagen zu verhindern. das hat nix mit graka, lüfter und co zu tun - das
is einfach nurn schutz ( gut auch für leude, die nen fetten kupferkühler ham und ihren pc oft transportieren.
das abit is einfach nur ein recht spezialisierteres board - nur auf OC ausgelegt.

MFG IVI

Frednerk roterberto „Also ich hab das Soltek ist ein geniales Teil ich würde sagen Tempo ist...“
Optionen

hi roterberto

Wo hast du das Soltek gekauft ?
im internet fand ich bis jetzt nur einen Laden der das hat :(

Grüsse, F-)

Yourworstnightmare Frednerk „ABIT KX7 vs. SOLTEK 75DRV5“
Optionen

Hi Ich hab das KX7 und bin Voll ZUFRIEDEN
-sau schnell
-sau stabil
-saugutes BIOS ( -
=> NIMM DAS ABIT !

kilian Frednerk „ABIT KX7 vs. SOLTEK 75DRV5“
Optionen

Hi!
Wenn das Abit so gut iss wie das KT7A,dann nimm es.
Besser kann`s nich sein!

INTEL SUCKS !
Gruß kilian

Frednerk Nachtrag zu: „ABIT KX7 vs. SOLTEK 75DRV5“
Optionen

@Alle : danke erstmal :)

auf der seite von K&M (http://www.kmelektronik.de/root/shop4/x4l.html)
wurde das "Abit KX7" durch das "Abit KX7 SA" ausgetauscht und als neues Produkt gekennzeichnet.
Weiss jemand was das "SA" bedeutet ?
Im internet konnte ich nix finden und meine e-mail Anfrage bei K&M blieb bis jetzt unbeantwortet.

mainboards:

Bei dem Soltek gefällt mir der ABS2 wirklich seehr gut !
Schliesslich soll dieser PC auch wieder (wie mein alter) 4-5 Jahre halten und da passiert es oft , dass Staub zwischen den Kühlrippen hängt oder der Lüfter sich zwar dreht , aber viel langsamer als er sollte , oder natürlich ganz ausfällt (hab ich alles schon erlebt).

Auf den ganzen onboard Kram kann ich bei beiden boards verzichten.

Das Abit ist schnell ! Ob die unterschiedlichen Zahlen in den benchmarks wirklich soviel ausmachen ... ?
Bei einem Test (3DMark2001 SE) las (www.tweaktown.com/) ich z.B.:
Soltek : 7231
Abit : 7323
Unterschied knapp 100 Punkte , bei einer Zahl über 7000.
...

Zusammenfassung:
Schnelligkeit und Hitzeschutz wären ideal für mich !
Mehr verlange ich nicht von einem mainboard.

AMD kündigte an , dass der Hitzeschutz auf MBs jetzt Pflicht werden soll.
Vielleicht hat Abit deshalb die "KX7" serie komplett durch die "KX7SA" serie ersetzt und das SA bezeichnet den neu hinzugefügten Hitzeschutz ?
Das würde ich mir zumindestens wünschen , denn dann könnte ich mich ganz klar für das Abit entscheiden :)
*binnochimmerunschlüssig*

mfg, F-)

Anonym Frednerk „ACHTUNG : Zwischenmeldung“
Optionen

der unterschied zw. SA und normal is der onboardsound

hiermal ds beste Board:
+ Bios vom Abit KX7
+ Stabi vom KX7
+ Speed vom Epox 8k3a
+ Multi & VCore vom AK35 GTR 2.2
+ Sound vom Soys KT333 Dragon
+ Hitzeschutz vom DRV5
+ Preis vom K7S5a
= leider unmöglich :(

MFG IVI

Frednerk Anonym „ACHTUNG : Zwischenmeldung“
Optionen

Hä ?!

soweit ich weiss ist das Epox langsamer als das Abit , aber schneller als das Soltek !?
Wieso ist jetzt Deiner Meinung nach das Epox schneller als das ABIT ???

oder willst du mich jetzt nur völlig verwirren ?

mfg, F-)

P.S.: das Abit gab's bis heute garnicht bei KM.
Bei den ganzen shops hatte ich nur die Orientierung verloren *g*

Anonym Frednerk „???“
Optionen

also bei K&M gibts des KX7-333 SA ( des mit sound)
das Abit is deshalb ca 0,1 % langsamer, weil des Epox nen geringfügig höheren Standart-FSB hat ( 133,5xx und nich 133,33).

MFG IVI