Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

ABIT KX7-333 geht nicht mehr - Hilfe!

stefannaturstein / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe folgendes Problem: Mein Computer kässt sich nicht mehr booten. Kein Bios -nichts.

Am Besten, ich fang von vorne an: Habe mir neues Board ABIT KX7-333 und AMD +2000 geholt, zusammengeschraubt, neue Festplatte -XP prof installiert - geht wunderbar für ca. 1-2 Wochen.

Gestern auf einmal BLUE SCREEN - absturz. Neu gebootet - aber nur bis zum XP Logo- erneut Absturz.

Mehrmals versucht zu booten- immer wieder Absturz mit immer neuen Meldung ( IRQL_ Level ; Page... etc)

Mit F8 konnte ich dann wieder starten - aber nur für ein paar Minuten - dann erneut BLUE SCREEN.

Dann hatte ich die Faxen dick und habe das System ausgeschaltet. Das Beste kommt jetz-

heute früh ging gar nichts mehr. Ich konnte nicht einmal mehr ins BIOS- Computer startet gar nicht mehr.

Dann CMOS jumper zum entladen gesetzt . nichts. Batterie raus - gewartet -nichts. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Könnte es sein, dass das Board kaputt ist? Oder habe ich einen Virus? Prozessor-Temp war immer bei 50°C.

Bitte dringend um Hilfe - bin am verzweifeln.

Vielen Dank im voraus

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Anonym stefannaturstein „ABIT KX7-333 geht nicht mehr - Hilfe!“
Optionen

Schwer zu sagen was das sein könnte. Ein Virus wäre durchaus denkbar.
Es könnte aber auch:
CPU
CPU-Kühler
defektes Motherboard
fehlerhafte Bios-Einstellung
PCI-Karte nicht korrekt gesteckt
Festplatte
Kabel falsch herum
RAM etc. sein.

Also kontrolliere mal, ob alle Karten (vor allem Grafik), RAM, Kabel richtig gerade und fest im Steckplatz angeschlossen (eingerastet) sind. Weiterhin nochmal den korrekten Sitz der CPU und des Kühlers prüfen. Evtl. das RAM-Modul (max. PC333 lt. Boardchip) tauschen, wenns möglich ist. Probier mal die IDE-Kabel abzuziehen und ohne Laufwerke zu starten, ob dann wenigstens das Bios erscheint, vielleicht hat der Controller was oder das IDE-Kabel war net richtig gesteckt. Da das Motherbaord nachträglich eingebaut wurde, kann es durchaus sein, dass beim einbau etwas übersehen wurde. Ich denke da an einen Kurzschluss durch direktes Aufsitzen mehrerer Kontakte des Motherbaords oder an eine Abstandsmutter die nicht mit hineingehört und einen Kurzschluss verursachen könnte. Also das Board darf nur auf den zugehörigen Abstandsmuttern, bzw. Haltern ausitzen (keine zuviel). Ich kenne das Board nicht und deshalb schau nochmal im Handbuch nach, ob alle Jumper richtig gesetzt sind (CPU-Größe/Spannung etc.) und ob der Bios-Reset-Jumper wieder zurückgesetzt wurde, sonst geht das nicht. Evtl. das Board nur mal mit der Grafikkatre starten, vielleicht ist es ja eine defekte PCI-Karte oder so, die irgendwas im BUS blockiert, alles schon erlebt. Achte auch auf Kratzer, defekte Kabel, lose Chips auf dem Board. Welcher Lüfter ist drauf? Ein XP+2000er braucht eine guten Lüfter. Also kontrollieren ob der Kühler für die CPU geeignet ist.
Ansonsten kann ich nur den Umtausch oder Reklamation des Motherbaords empfehlen. Garantie müsste noch sein, da es ja noch nicht so alt ist.

Anonym stefannaturstein „ABIT KX7-333 geht nicht mehr - Hilfe!“
Optionen

fangen die lüfter noch an zu laufen ?
was sagt die kleine lampe aufm board ?

nun zu meiner vermutung:
ich nehme an du hast das board mit solchen kleonen schrauben-abstandshaltern befestigt, auf grund meiner erfahrungen ist dies zwar ne feste sache, aber:
es kommt zu wackelkontakten, kurzschlüssen, überbrückungen .... auf der rückseite bei einigen eben dieser befestigungen. dadurch resultiert eine komplette boot-verweigerung. um fehler an der hardware auszuschliessen, mach des board nackich (also nur ram, graka und tastatur anschlissen), löse die schreuben und nimm es vorsichit heraus (keine angst, es bricht nix ab). wenn er dann "frei hängend" startet, weisst du, dass zumindest ram, graka und board ok sind. dann nur die halterungensschrauben benutzen, die auch wirklich beim board als auch beim gehäuse übereinstimmen.

ich hatte das prob eines "nix-boots" bei meinem 1. zusammenbau auch, grund: ein abstandshalter war nicht an der vorgegeben stelle und berüherte das board auf der rückseite. zog ich das board a bissl weg, kam kein kontakt mehr zustande und er bootet. fiese falle !

stefannaturstein Nachtrag zu: „ABIT KX7-333 geht nicht mehr - Hilfe!“
Optionen

Hallo marauder, hallo holzbock,

vielen dank für euere tips, aber hat bis jetzt nicht geholfen.
habe board vom gehäuse gelöst - geht immer noch nicht. Der coolmaster dreht sich, auch der für den via333 dreht sich. die lämpchen leuchten wie sie sollen. CPU sieht normal aus - habe immer eine T von 50°C gehabt- empfinde ich als OK. Tja, ich glaube, ich brauche ein neues board.
oder weiß sonst noch jemand einen rat?

grüsse
stefan

mazika stefannaturstein „ABIT KX7-333 geht nicht mehr - Hilfe!“
Optionen

Hi

ich habe genau dass gleiche Problem mit meinem KX7 333. Nur dass bei mir nun gar nichts mehr geht. Kien Lüfter , nichts. ausser dass gelbe lämphcne am mainboard :-( habe auch alle anderen komponenten geprüft, die sind ok. der PC ist nagelneu ca. 2-3 wochen alt. Gebe das borad jetzt zurück. was bringt mir denn die super performance wenn das board nach 2 wochen nicht mehr bootet?!? anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem problem

Trinkmann stefannaturstein „ABIT KX7-333 geht nicht mehr - Hilfe!“
Optionen

Hallo!
Ich habe auch ein KX7 333. Ich hatte auch ein Problem mit dem Bios und zwar hatte ich in der Option PC-HEALTH rum gestellt, dann auf einmal bootete die Kiste garnicht mehr und ich habe das CMOS gelöscht. War auch alles wunderbar, obwohl ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet hatte, dann einen Tag später wollte ich ins BIOS und ich bekamm nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blauen Streifen. Dann habe ich nochmal mal in die Manual geschaut und da stand: der Netzteilstecker muss beim löschen des CMOS raus sein, wegen der Standby Spannung. Na gut, das war eigene Blödheit:( Nachdem ich es richtig gemacht hatte, ging Alles soweit wieder.

Heute wollte ich wieder ins Bios, als ich mal kurz in die PC_HEALTH Option gesehen habe, hing sich das blöde BIOS auf. Wat nun??? Also Biosupdate habe ich mir gedacht.
Nach langem schwitzen und so war das Update drauf, jedoch war auch nach erneutem CMOS-löschen immer nur der schwarze Bildschirm zusehen.

So jetzt aber die(hoffentliche)Lösung. Ich hatte zunächst mal nur das ,wie oben schon beschrieben, Nötigste angeschlossen. Aber nix da, selbes Problem. Dann hab ich mir gedacht, zieh doch mal den Stecker vom neulich eingebauten Gehäuse Lüfter (Enermax) ab. (war an FAN2 angeschlossen) Und siehe da Alles wunderbar, bis jetzt keine Probleme mehr. Was das zubedeuten hat ist schon irgendwie fraglich, ich schätze, dass das vielleicht was mit dem Tachosignal vom Gehäuselüfter zutun hat, da im Bios ca. 8000 upm angezeigt wurden und das kann ja nicht sein.