Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Abit KT7A Rev.

hasw / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hat jemand schon mal probiert nen AMD XP auf einem Abit KT7A zum laufen zu bringen dessen Revision kleiner 1.3 ist?
Abit gibt an das der Prozessor auf aelteren Revisionen nicht unterstuetzt wird weil die richtige Spannung nicht verfuegbar ist.
Einstellen kann man sie aber( 1.75V fuer XP1600+).

Gruss
hasw

bei Antwort benachrichtigen
Anonym hasw „Abit KT7A Rev.“
Optionen

Produkt Beschreibung
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/pt_main_back.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=KT7A

Bios-Aktualisierung
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/download_content.jsp?pTITLE=KT7A+V1.3Bios

Laut Angaben sollten CPUs bis AMD Athlon 2100+ unterstützt werden, dank einer Aktualisierung des Bios auf die Version (mind.) BIOSID: 8T. Nur der mickrige RAM macht die Sache auch nicht vollkommen. Neues Board und CPU wären besser. Aber man kann ja erstmal testen. Ein AMD Athlon XP2000+ kostet derzeit um die 120€ (ohne Lüfter), als Boxed Version habe ich den schon für 130€ gesehen.

http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

hasw Anonym „Produkt Beschreibung...“
Optionen

Danke fuer die Antwort, aber irgendwie hat die Haelfte der Ueberschrift gefehlt. Das sollte heissen: Abit KT7A Rev. kleiner 1.3
und AMD XP

Ein Bios das den XP bis 2100+ unterstuetzt laeuft nur auf Revision 1.3

Das aktuellste Bios fuer Rev.

kilian hasw „Abit KT7A Rev.“
Optionen

Hi !
Habe ein Abit KT7a Rev.1.1,und kürzlich auf einen Athlon XP-1700+
aufgerüstet.Habe seitdem ich das Brett habe schon mehrmals ein BIOS-Update vorgenommen.Afaik sollte das BIOS mindestens das 64er sein,fur XP-CPUs.
Habe bei mir das ...77n geflasht,und zwar eine gemoddete Version,
in der sich das ACPI abschalten läßt(www.binarybiosmods.com - o.ä.,
kann ich bei Bedarf nachsehen und posten).
Unter Support gabs auf der VIA Homepage lange Zeit einen Link zu "Pauls unofficial Abit FAQ" (o.ä.),die jedes nur erdenkliche Thema
zum Abit KT7a behandelte.Leider gibts die nicht mehr...
Also: bei mir macht der Athlon 1700XP+ keine Probs,wird als Athlon XP 1466 erkannt,im Bios mit11x133,und auch mitWCPU/ID richtig erkannt und zeigt unter Sandra2002 durch die SSE-Unterstützung deutlich gestiegene Werte(im Vergleich zu meinem alten 900erAthlon),auch die Werte von 3DMark 2000/2001 :5131 bzw2548(m.GF2MX40032MB,1024x768x32, Hardware T&L,16BitTexture)zeigen höhere Leistung an!
Ebenfalls wichtig ist das neue BIOS vor dem CPU-Wechsel vorzunehmen,und der Punkt "Output Drive Strength" im SoftMenu3 sollte auf mindestens 2 eingestellt sein.Das brachte bei mir schon beim alten Athlon mehr Stabilität(lief auf 1000 MHZ-7,5x133).Das soll wohl die Ausgangssignalstärke der CPU verstärken,vielleicht wegen der nominell geringeren Core Spannung? Das bringt es jedenfalls.
Man sollte auf ein ausreichendes Netzteil achten(min.350W),und einen anständigen Lüfter:
ein Best buy ist z.B.der Thermaltake Volcano9 bis K7XP2600,regelbar,
aus Alu mit Kupferboden,funzt super,bei Snogard für29,90€.Auf volle Leistung hört er sich an wie ein Apache-Longbow!
Würde es einfach ausprobieren,wenns nicht funzt,gibt ja noch die Möglichkeit ein passendes Mobo zuzukaufen,ich glaub von Abit unterstützt das KR7a SDRam und! XP-CPUs!
Viel Glück,und berichte doch mal,ob`s geklappt hat!
Gruß,Kilian

Anonym hasw „Abit KT7A Rev.“
Optionen

Tschuldigung und danke Kilian.

kilian hasw „Abit KT7A Rev.“
Optionen

Hi Holzblock!
Kein Thema- ohne Nickles und die hilfsbereiten,klugen Leute hier
hätte ich noch keinen Rechner zusammengeschraubt bekommen...
-kein Scheiß!

Gruß Kilian