Hi ich habe seit ein paar Tagen ein ernsthaftes Problem. Mein System schmiert ab, wenn ich gleichzeitig großen Datentraffic auf der Netzwerkkarte und dem Raid Controller produziere. Ich hatte erst mein Raid aus 4*40GB im Verdacht, dass dort eine der HDDs eine Macke hat. Dann viel mir auf einmal auf, dass als ich während des kopierens von einem anderen PC auf meinen Zugriff, er genau in dem Moment abschmierte. Ok dachte ich, liegts wohl an der Netzwerkkarte. Karte raus, reboot läuft. Mal eben 20 GB kopiert, np. Schön also neue Karte rein, reboot. Sabatt. Hm... grübel... komisch. Reboot, und die IRQs vom Bios her angesehen. Sound 1 teilt IRQ mit USB, Sound 2 ist eigenständig, Graka auch, Raid Controller zofft sich mit Netzwerk. OK dann liegts wohl daran. Sound raus Netzwerk vertauscht, getestet. geht. JUHU.. Also Sound 1 wieder rein. Reboot, hängt beim Boot. OHHH Sound 1 in den anderen Slot. Bootet. Versuch ich nun wieder zu kopieren is wieder Sabatt. Es muss also irgenwie mit den doppelt IRQs zusammen hängen. Dabei scheint es egal zu sein wer sich einen mit wem teilt. Es kommt immer als Ergebnis: hängt beim kopieren über Netzwerk. Oder bei gleichzeitigem Netzwerkzugriff und HDD Zugriff. Das ganze ist OS unabhängig. Sowohl mit Win2k (2 Installationen) als auch ME hängt er. Aufgrund des internen Aufbaus des Mainboards scheint es mir nicht möglich zu sein keinen Adressenkonflikt zu produzieren, selbst wenn ich auf eine Soundkarte verzichte. Auch ein Bios Reset hat nichtsverändert. Hat wer ne Idee??
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Noch ne kleine Anmerkung:
Eine HDD am normalen IDE Controller arbeitet unter allen umständen ohne Absturz. Lediglich der Raid Controller spinnt dann rum.
Moin cc Habe ich das richtig verstanden mit 2 Soundkarten?
2 Netzwerkkarten verstehe ich ja noch, aber 2 Sound?
Habe hier das KT7 aber ohne Raid, Meine Karten sitzen wie folgt:
Slot1 AGP Grafik
Slot3 Netzwerk
Slot5 Sound
Slot7 DSL-Netzwerk
Slot8-ISA Frei
Na die 2 Sounds machen wenig aus. Das lief ja alles. Ich würde ja auch auf die 2te Verzichten, aber derweil geht KEINE der Sounds oder kein Netzwerk mehr. Zumal das lief ja bis Samstag. Aber seit dem hat der PC keine Lust mehr.
Klingt nach Neu-installation.
nicht wirklich, ich habe 3 Systeme auf den Platten, alle drei das selber Prob, der Zufall is mir zu groß.. einmal ME 2mal 2k
Von Raid habe ich ( Noch ) keinen Plan aber meine Slotbelegung hast
Du ja. Kann auch sein, das die Netzwerkkarte defekt ist, uns sind
schon diverse Karten einfach hopps gegangen.
Mfg klaus
Fällt mir grad noch ein: Bei 2K ist die IRQ-Vergabe virtuell.
Bei meinem Rechner ist z.b. Irq 11 unter 2K fünf mal belegt, das
interessiert mich aber nicht, läuft trotzdem.
JAJA das is mir schon klar. Das hat was mit dem ACPI zu tun. Darauf achte ich erst gar nicht. Das einzige was zählt is die Anzeige vom Bios. Aber ich habe das Prob nun eh gelöst. Es liegt nur bedingt an den IRQs. Das Phenomen tritt nur bei doppelte IRQ Vergabe, Zugriff auf mein Raid und gleichzeitig eingebaute 3Com 905er Karte. Ändert man eine der Komponenten geht es. Ich habe nun die 3COm durch ne Dlink ersetzt und seit dem keinen Absturz mehr. Scheinbar gibts neben den Probs mit 4Fach AGP und den Probs mit einigen Sound Chips auch Probs zwischen Via und 3Com, was aber gerade für 3Com peinlich ist. Wie dem auch sei, es läuft. Gleich kommt noch Sound 2 wieder rein. Wenns dann immer noch läuft sagt ich nur: SCHEISS PC KAGGE!!!! CC
Schmeiss irgendwas unnützes raus und wenn das nicht klappt, vielleicht den PS/2, USB-Anschluss, IDE-Ports und alles ausschalten was nicht benötigt wird und einen oder mehrere IRQs freigeben könnte.
Dann kannste vielleicht die IRQs anders verteilen oder Windows kümmert sich da selber drum.