Hab ein Abit BX6 Board mit einem SLOT1 Adapter 6R7 von Gigabyte und einem 366 Mhz Prozessor betrieben. Funktionierte optimal, bei dem Umstieg auf den neuen Prozessor (1000/128/100/1,75V) bootet mein System leider nicht mehr hoch. Biosupdate hab ich schon vollzogen.
Kannst Du mir helfen, bin schon ziemlich verzweifelt.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Viele der Slot-Adapter sind auf Celeron oder PIII zu jumpern, schau mal, ob das bei dir auch ist.
Hi !
Mir ist dieser Adapter zwar nicht bekannt, aber ich gehe mal davon aus, daß es noch ein alter PPGA->Slot1-Adapter ist, der zusammen mit dem 366er Celli gekauft wurde.... Bei Intels herrscht nämlich die Unsitte [ oder besser gesagt, Chipzilla besitzt die Frechheit ], bei fast jedem neuen ProzessorKern die Pinbelegung zu ändern, so daß die moderneren CPUs nicht mehr auf den älteren Sockeln laufen und man sich deswegen neue Mainboards kaufen sollte.
Der alte Celeron 366 hat den Mendocino-Core, damals wurde aus Kostengründen das Sockel370-Design eingeführt und die Prozzis in dieser Bauweise 'PPGA' genannt. Dein neuer 1000er Celeron hat den Coppermine-Kern, intel hat dafür die Pinbelegung geändert, dieses Layout wird jetzt FC-PGA genannt, für den neuen Prozzi benötigst Du also einen FC-PGA-> Slot1-Adapter. Gute und IMHO sehr empfehlenswerte Modelle sind der MSI 6905 Ver 2.x Master, Asus S370-133 DL oder der Tekram ab Rev. 2.01 . Aber wenn Du heute in den Computerladen gehst, wirst Du kaum noch sowas bekommen können, da Mainboards mit dem Slot1 schon lange nicht mehr hergestellt werden und die Nachfrage nach derartigen Bauteilen sich immer mehr verringerte, wurde die Produktion derartiger Slot1-Adapter schon vor über einem Jahr eingestellt. Einen FC-PGA-Slot1-Adapter bekommt man heutzutage praktisch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt oder bei Ebay und kostet so um die 20.- Euros. Es gibt im WWW auch ein paar Umbauanleitungen, wie man durch ein paar Basteleien und Operationen mit dme Lötkolben einen Coppermine dazu überreden kann, auch im PPGA-Sockel370 zu funktionieren, aber sowas habe ich selbst nie ausprobiert, denn damals war ein neuer FC-PGA-> Slot1-Adapter einfach die schmerzlosere Lösung, udn sowas würde ich auch Dir dringend empfehlen...
Bei den z.Zt. aktuellen Sockel370-Prozessoren mit dem Tualatin-Kern [ = FC-PGA2 ] ging Intel sogar noch einen Schritt weiter, hier wurde nicht nur die Pinbelegung, sondern auch das Busprotokoll abgewandelt, für derartige Prozzis benötigt man normalerweise ein neues Mainboard mit entsprechend überarbeiteten Chipsätzen !! Inzwischen gibt es von der Firma PowerLeap zwar einen Tualatin-Slot1-Adapter[ das Ding ist auch abwärtskompatibel zu den FC-PGAs = Coppermines ], aber dieses Teil kostet hierzulande beinahe soviel wie ein neues, original tualatin-fähiges Mainboard, denn die Powerleap-Schergen lassen sich ihr verbratenes Gehirnschmalz teuer bezahlen. Aaaaber ein paar sehr bastelfreudige User haben eine Umbauanleitung entwickelt, mit der man auf bestimmten FC-PGA->Slot1-Adaptern [ oder FC-PGA-Mainboards ] auch die Tualatins auf den alten Brettern lassen kann. Wenn Du in Zukunft mal so ein maximales CPU-Upgrade [ also Celeron bis 1400 MHZ ] im Eigenbau vorhast, dann solltest Du mal die Seite www.tualatinmod.de.vu ansehen und Dir bloß so einen mbau-kompatiblen FC-PGA-Slot1-Adapter zulegen, den man später auch in eine würdige Basis für einen flotten Tualatin verwandeln kann, aber wenn Du nicht am Prozzi und Adapter herumdoktern willst, dann tut es für den vorhandenen 1000er Coppermine auch jeder stinknormale, saubillige FC-PGA->Slot1-Adapter...
Alles klar ?? ;-))
cu Bavarius
Gracias Senòr,
ich bin von dieser umfassenden Beratung wirklich beeindruckt,
Danke Dir, ich werde nach deinen Tips und einer Konsultation von
tualatinmod wahrscheinlich die schmerzfreie Variante bevorzugen.
Servus,
DDT