Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Abit BX 133 - Raid oder BP6 mit VIA C3 ???

kannixx / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

meine erfahrungen im pc bereich fangen an etwas moos zu bilden, trotzdem will ich mir demnächst einen rechner zusammenbauen. kernstück soll ein VIA C3 prozessor (800-1000MHz) sein und zwar nicht wegen seiner (schlechten) performance sondern wegen dem fakt, dass er sehr wenig verlustwärme (hitze) produziert.... als mainboard dazu hätte ich ja liebend gerne den legendären BX chipsatz in form eines abit bx 133 aber ich könnte mich auch an das abit bp6 gewöhnen (falls mir später doch mal der sinn nach ein wenig mehr performance steht:-) was soll das ganze...? nunja, seine hauptaufgabe ist stabilität, vor hitzeentwicklung ---> soll annähernd lautlos laufen..., hauptsächlich grosse mengen daten speichern (raid...) und als lernplattform in sachen alternative betriebssysteme dienen ! was er nicht soll: rumprotzen, wie toll er ist, testplattform für overclockinggeschichten sein, spielemaschine darstellen (er wird definitiv nie eins installiert bekommen, da eine matrox G200/400/450 zum einsatz kommt ---> signalreinheit am eizo monitor...) usw, ....kann ich den C3 auf diesen boards zum laufen bekommen ? falls dies nicht der fall sein sollte (z.bsp. wegen dem core) welches superstabile board (nicht 815 solano basierend) würdet ihr mir empfehlen???????

danke für die mühe
kannixx

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce kannixx „Abit BX 133 - Raid oder BP6 mit VIA C3 ???“
Optionen

Na dann schau doch mal selber nach, welches Mainboard
von VIA als kompatibel zum C3-Prozzi angeboten wird :
-> http://www.viatech.com/en/viac3/vml.jsp

Weitere Infos gibts hier :
www.heise.de/newsticker/data/ciw-03.06.02-000/default.shtml

Ich hab mir diese Liste noch nie angeschaut, denn
die geringe Hitzeentwicklung des C3-Prozzis istr in
meinen Augen einfach kein Argument für dieses
Billigst-heini mit der lausigen Performance. Ein
BX-133 müßte noch klappen, bei einem altehrwürdigen
Abit BP6 kannst Du dieses Vorhaben aus mehreren
guten Gründen vergessen !
Das BP6 ist ein DualBoard mit dem PPGA-Sockel 370,
was bedeutet, daß darauf nur die alten Celerons bis 533
MHZ laufen, der Betrieb von Coppermines erfordert da
schon einen Haufen Bios-Pfusch und jede Menge Bastelarbeit,
ein VIA C3 dürfte zu so einem BX-Veteranen bestimmt nicht
kompatibel sein, und das ist auch kein großer Nachteil für das BP6,
denn der VIA ist nicht SMP-fähig !!

Nach meiner persönliche Meinung solltest Du die Finger
von dem VIA-C3-Experiment lassen. Ich schätze mal, Du
willst den Prozzi rein passiv kühlen, aber das allein ist in
meine Augen noch lange kein überzeugendes Argument,
denn ein Intel Celeron entwickelt auch relativ wenig Abwärme
und kann auch mit geringsten Geräuschemissionen betrieben
werden. Der Celli kostet zwar ein bisschen mehr, hat aber den
großen Vorteil, daß er im Bedarfsfall auch 'ne anständige
Performance liefern kann, außerdem muß man sich über
die Kompatibilität und den Wiederverkaufswert der Intel-CPU
seltenst irgendwelche Gedanken machen. Der VIA C3
hat zwar seine Vorteile, er ist energiesparend, kühl und
billig, daher ist das einzig sinnvolle Einsatzgebiet dieser CPU
in einem Notebook im Akkubetrieb zu suchen, in einer
normalen Desktop-Umgebung kommen diese Vorzüge nicht
zum tragen, sondern werden ausgelöscht von der
gnadenlos schlechten und einfach lausigen C3-Performance....

MfG
DarkForce

kannixx DarkForce „Na dann schau doch mal selber nach, welches Mainboard von VIA als kompatibel zum...“
Optionen

danke dir, das mit dem bp6 board leuchtet ein, mit der SMP fähigkeit des C3 war mir auch klar.... hätte aber den vorteil gehabt, dass ich später doch mal upgraden kann (nur das mit dem celli support bis 533 MHz wusste ich nicht :-)

ich werd mal schauen und genauer suchen....ist der C3 wirklich soooo mies? hab einige kontakte zu netten menschen, die sich mediaboxen auf basis I815 Microboard und C3 800 gebaut haben ---> laufen in 1 HE oder 2HE und erfüllen doch ganz gut ihren zweck -

kannixx

DarkForce kannixx „danke dir, das mit dem bp6 board leuchtet ein, mit der SMP fähigkeit des C3 war...“
Optionen

Hi Kannix !

Ich weiß nicht, wie Deine Ansprüche an die CPU-Leistung sind, schau Dir mal diesen Testbericht von Toms Hardware an, um Dir selber eine eigene Meinung über die Fähigkeiten eines VIA C3 zu bilden :
http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q2/020615/index.html

Du hast sicher schon gemerkt, daß der von mir gepostete Link zu den C3-unterstützenden Mainboards irgendwie nicht funktioniert, na dann probier es mal hier : http://www.via.com.tw/jsp/en/products/C3/vml.jsp

So, ich hab mir jetzt mal diese Liste angeschaut und festgestellt, daß da einfach kein gscheites Mainboard [ oder zumindest das, was unsereiner darunter versteht... ;-)) ] dabei ist. Ich kann Dir nur nahelegen, Dir einen billigen Intel Celeron in Form eines sehr preiswerten, gebrauchten Coppermines und/oder eines moderneren Tualatins anzulachen. Die normgerechte Verwendung eines Coppermiens auf dem dafür geeigneten Brett wie dem Abit BX-133 oder dem Asus CUBX ist eine sehr saubere und würdige Lösung für Dein Vorhaben. BTW, wenn Du einen 'Celeratin' an diesen Boards betreiben willst, mußt Du das Ding schon modden oder einen relativ teuren Powerleap-Adapter benutzen. Die ganze Sache mit dem Tualatin-MOD am BX-Brett hört sich zwar ziemlich haarsträubend an, aber man wird dann mit einer sehr beeindruckenden Performance belohnt, ohne daß man Abstiche an der fast schon sprichwörtlichen Stabilität des BX-Chipsatzes machen muß. Ich habe bis jetzt schon über ein halbes Dutzend Tualatin-MODs an diversen Brettern durchgeführt, und bis jetzt hat sich noch keiner meiner 'Kunden' über diese Tuning-Maßnahme beschwert...

Wenn Du mehr zum Abit BP6 und dessen Fähigkeiten zum CPU-Upgrade wissen willst, dann solltest Du mal bei www.bp6.com vorbeischauen. Bei diesem Brett ist es schon schwer genug, da überhaupt einen Coppermine-Celli als Single oder die entsprechneden PIII-CPUs im Dual-Betrieb zum laufen zu bringen. Bei diesem Brett besorge Dir am besten ein Päarchen Celeron 366 SL36C @550 MHZ, dann kannst Du noch was über die Eigenheiten der Doppelhirne und die SMP-fähigen BetriebsSysteme lernen. BTW, auch wenn Du damit nicht herumprollen willst, dann lass Dir trotzdem gesagt sein, eine BeOs-Kiste mit '1,1 GHZ in zwei Portionen' hat auch ihren Reiz und ist ganz was Feines, sowas hat [ oder hatte ] auch nicht jeder... ;-))

MfG
DarkForce

kannixx Nachtrag zu: „Abit BX 133 - Raid oder BP6 mit VIA C3 ???“
Optionen

hallo - hab schonmal geantwortet, aber ist wohl untergegangen.... danke für die tips auf jeden fall, habe mir gestern (zufall) ein asus cubx ersteigert und setze nun einen Ghz celeron drauf, könntest du das mit dem adapter vielleicht nochmal genauer erklären, wo liegt das problem (ist ja schon eine weile her :-)

danke
kannixx

DarkForce kannixx „hallo - hab schonmal geantwortet, aber ist wohl untergegangen.... danke für die...“
Optionen

Hi !

Die flotten Celerons der Gigahertz-Klasse gibt es in zwei Versionen, nämlich den älteren Coppermine im FC-PGA-Design [ 1000 und 1100 MHZ ] und den moderneren Tualatin im FC-PGA2-Layout [ von 1000 bis 1400 MHZ ]. Ein CUBX ist offiziell für die Coppermines geeigent, da mußt Du überhaupt nichts besonderes beachten, einfach den Prozzi reinstopfen und den Kühler druffmachen, fertig.

Beim Tualatin sieht die Sache ganz anders aus, denn hier wurde nicht nur die Pinbelegung, sondern auch noch das Busprotokoll leicht abgeändert! Ein Tualatin hat zwar auch 370 Pins und passt rein mechanisch in den Sockel370 rein, aber wenn man dann die Kiste einchaltet, bleibt der Rechner scheinbar tot, weil die CPU wegen der geänderten Pinbelegung im Dauerreset bleibt. Für einen Tualatin benötigt man deswegen normalerweise ein neues Mainboard mit den speziell dafür tauglichen Chipsätzen von VIA, SIS oder der Intel i81x-Klasse, der legendäe BX-Chipsatz ist von offizieller Seite her nicht zum Betrieb eines Tualatins geeignet. Inzwischen gibt es aber von Powerleap einen entsprechnenden Tualatin-Adapter [ das ist so ne Art Zwischensockel ], womit man einen Tualatin auf dem CUBX [ und vielen anderen Brettern mit dem FC-PGA - Sockel ] zum laufen bringen kann. Allerdings läßt sich Powerleap bzw. deren europäischer Handelspartner www.cpuUpgrade.com dieses kleine Bauteil relativ teuer bezahlen. Irgendein findiger Japaner hat sich diesen Adapter besorgt, penibel durchgemesen und daraus eine Anleitung erarbeitet, wie man einen Tualatin derart modifizieret, daß er auch ohne den sauteuren Powerleap-Adapter auf einem gscheiten BX-Board schön stabil laufen kann. Inzwischen wurde diese Methode etwas erweitert und so verfeinert, so daß man an Board und Prozzi keine bleibenden Schäden hinterlassen kann, trotz alledem birgt diese Arbeit eingewisses Risiko und sollte nur von halbwegs erfahrenen Bastlern eingesetzt werden.

Da Du ja nicht die maximale Performance benötigst und/oder Dich wahrscheinlich nicht auf kosmische Experimente einlassen willst, dürfest Du bei einem CUBX mit einem billigen Coppermine-Celli schon sehr glücklich werden. Schau einfach auf die Größe des L2-Caches, ein Coppermine-Celli hat immer 128 KB, ein Tualatin immer 256 KB L2-Cache. Die Angabe der Cachegröße ist immer auf der CPU aufgedruckt, wenn man sich den Prozzi vor dem Kauf nur einmal genau anschaut, kann man nix mehr verkehrt machen... ;-))

Mfg
DarkForce

kannixx DarkForce „Hi ! Die flotten Celerons der Gigahertz-Klasse gibt es in zwei Versionen,...“
Optionen

danke - sehr ausführlich....., werde einen normalen celli erwerben und glücklich sein ;-)) und in 1-2 jahren ja nochmal upgraden, oder was weiss ich - trotzdem nochmal vielen dank, bin jetzt wirklich eine ecke schlauer ...

kannixx