ich verwende A7V333 und einen XP1800+, wenn ich einschalte läuft der Lüfter vom Prozessor kurz an, geht nach 4 sek. wieder aus, das wars. Alle Karten raus, geht immer noch nicht. Board im Jumpermode, alle Jumper schon überprüft.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Habe das selbe auch mal gehabt.
Lag allerdings daran das ich beim Aufsetzen/Einbau des Kühlers einen kleinen SMD Baustein (weiss) rechts vom Sockel demoliert habe.
Nach dem Einschalten war der selbe Zustand wie bei dir.
bin beim Einbau eigentlich immer sehr vorsichtig, glaube also nicht, dass was beschädigt ist. Zu sehen ist jedenfalls nichts.
Hi,
wenn sich garnichts tut das kann das auch am NT liegen.
Das Problem hatte ich auch mal, es lag am Netzteil
Netzteil ist in Ordnung, weil mit anderem MB funzt. Lüfter des Netzteils läuft auch an, schaltet sich aber logischerweise zusammen mit Proz-Lüfter ab.
Kann es sein das du irgend wo einen Abstandshalter übersehen hast?
Der könnte nämlich jetzt einen Kurzschluss verursachen.
Das NT geht an, gibt Saft. Der Lüfter geht an.
Strom fließt durch die Leiterbahnen und irgend wo ist nun ein Kurzschluss.
Eine Notabschaltung wird indiziert. Und alles geht aus.
war das erste, was ich abgecheckt habe. Weil vorher ein anderes Board drin war. Ist aber auch nicht der Fall. Hatte ich in der Kürze noch nicht erwähnt, dass man das ausschließen kann.
Aber was kann es denn sonst noch sein?
Das Mainbord?
Was anderes bleibt ja nicht übrig.
Wenn sich das Netzteil sofort wieder abschaltet das liegt es entweder daran das es nicht geht oder das das Mailbord irgend wo einen Kurzschluss verursacht.
Oder es zieht vieleicht zu viel Strom?
Was für ein Netzteil hast du?
kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, aber soviel: das netzteil läuft mit einem anderem MB und dem gleichen Prozessor problemlos. Dieser Rechner war mal ein Komplettangebot, und das Netzteil ist bisher nicht ausgetauscht worden (weils ja auch keine Veranlassung dafür gab). Alles das, was du bisher aufgezählt hast, sind die Sachen, die mir auch eingefallen sind hierzu. Ich bin inzwischen der Meinung, dass das MB eine Macke hat. Es lief ja noch nie: ausgepackt, mit Komponenten, die bis dahin problemlos liefen, bestückt und verknuspelt, eingeschaltet, geht nicht.
Schau mal ob Dein Lüfter Temperaturgeregelt ist. Bei meinem Board ist es so daß es sich nicht einschalten lässt wenn ein Tg. Lüfter angeschlossen ist weil das Board die Drehzahlen (Min. 2500 U/min)vom Lüfter haben wollte. Abhilfe: Einen Ungeregelten Lüfter anklemmen, ins Bios, (FOC/ Fan off control,so heißt es bei meinem Board)ausschalten und den geregelten Lüfter wieder anklemmen. Good Luck
Cu Grisel
ist ein ungeregelter Lüfter. Wie sieht denn ein geregelter Lüfter aus? Ist da ein Anschluss mehr zum MB? Und selbst wenn ich wollte, ich komme ja nicht mehr ins BIOS! Oder hab' ich jetzt was falsch verstanden?
Der Geregelte Lüfter läuft mit 1500 u/min an. Das ist zu wenig und das Board denkt es ist kein Lüfter dran und schaltet wieder ab. Anderen Lüfter aufsetzen, wenn es dann anspringt ins Bios und diese Funtion ausstellen. So hat es bei mir geklappt. Ich hatte 3Std rumgedoktert bis es endlich herausgefunden hatte.
jetzt verstehe ich! Hab noch mal gelesen. Diese Vorgehensweise ist bei mir leider nicht möglich, weil ich einen ungeregelten Lüfter habe.
Vielleich hat der Lüfter nur zu wenig Drehzahlen!?!
Etwa vor einer Woche hatte ich auch so ein Problem
bei MSI MS KT3 333 und XP 2000+. Das System hat noch Garantie.
Der Haendler sagte, dass er bloss die CPU
rauss- und dann reingesteckt hat.
Seitdem leuft es einwandfrei.
Schau mal in Deiner Boardbeschreibung rein. Unter Punkt 1.3 Special Featers( Temperature, Fan and Voltage Monitoring)
Dein Prozessor ist wahrscheinlich geschrottet, verbrannt.
der Prozessor ist in Ordnung. Hab ich eben wieder mit einem anderen MB in Betrieb genommen. Den hatte ich eigentlich nie wirklich in Verdacht.
Hallo
Mach mal Cmos Clear.
MfG
René
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gerade als DAU oute: was passiert eigentlich bei "Cmos Clear"?
Hallo
Gibt nur blöde Antworten.:-)
Es werden alle BIOS Einstellungen auf Default gesetzt. Kann also nicht schaden.
MfG
René