Habe mir ein ASUS A7V333 zugelegt und dort einen AMD 2000+ verbaut. Wenn ich meinen PC einschalte komme ich zwar ins BIOS, aber dort kann ich keine Einstellungen vornehmen, da das Keyboard nicht reagiert. Bitte helft mir !!! Danke im voraus !!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Kontrolliere mal, ob der Stecker der Tastatur richtig im PS2 anschluss drin ist. Anschließend kontrolliere, ob Du den Anschluss für PS2 (Mouse, Tastatur richtig herum aufs Motherbaord gesteckt hast (siehe Anleitung zum Anschluss PS2-Stecker auf dem MB).
Wenn Du eine USB-Tastatur hast, und der sog. "Legacy-Modus" für USB-Geräte nicht eingeschaltet ist, erkennt Dein System die USB-Tastatur erst nachdem das Betriebssystem die Treiber geladen hat. Willst Du die Tastatur auch vor dem Windows-Start (in DOS, BIOS, Windows-Installation etc.) nutzen, mußt Du erst eine normale PS/2-Tastatur anstecken und im BIOS den "USB-Legacy-Modus" einschalten, die Einstellungen speichern, die PS/2-Tastatur abstecken und den PC neu booten. Dann muss es funktionieren, egal in welchem Programm oder Modus. Achtung: PS/2-Geräte niemals bei laufendem PC an- oder abstecken, das kann das Mainboard beschädigen!
Achso. Wenn Du eine USB Tastatur hast, dann musst Du im Bios bei Advances Chipset Features die Option USB Keyboard Support auf enabled sezten. Dazu gehst Du nach dem einschalten mit der entf-Taste (neben F12) ins Bios rein und gehst in den jeweiligen Menüpunkt, setzt die Option auf Enabled und gehst mit esc wieder raus, anschließend F10 zum Abspeichern und Z (Y) Drücken zum Speichern, neu starten und abwarten was passiert. (Falls Du eine USB-Tastatur hast)
Danke Leute !!!
Ein winzigkleiner Jumper war´s - der sog. "Keyboard wake up" !!
Der war werksseitig auf enabled gesetzt !!! Aber trotzdem eigenartig, da er im BIOS auf disabled war. Und im Handbuch wird behauptet, dass die BIOS-Einstellung ausschlaggebend ist !? - Naja
Nochmals trotzdem Danke !!!