Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Temperatur zu hoch, auf 90° Athlon 2100 und ASUS A7V333

nexalotte / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

moin

ich hab mir einen neuen rechner zusammengestellt.

er enthält einen athlon 2100, ein ASUS A7V333 mit 512 MBram Marke, eine elsa gladiac 920 geforce 3 und ich habe ein massives temperatur problem beim spielen.

ich habe ein enermax netzteil und betreibe den rechner mittlerweile mit offenem gehäuse. ich habe ausserdem einen arctic kühler, der ist richtig fett und auch wärmeleitpaste benutzt.

ich habe das neuste bios fuer das board 1008 und den neuesten via treiber 440a. ich habe den aktuellen detonatorXP 29.42

während ich hier schreibe geht der rechner im bios, also ohne windows gestartet bereits auf 69°, ca 0,5 grad per minute

der cpu fan dreht mit 2600, der powerfan mit 3100 umdrehungen

vcore ist 1,78, +3,3 auf 3,3 etc...

ist nochwas wichtig zur beurteilung?

bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter, bin echt am ende mit meinem latein...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym nexalotte „Temperatur zu hoch, auf 90° Athlon 2100 und ASUS A7V333“
Optionen

tja, wiedereinmal stellt sich heraus: der arctiv cooler is wohl schrott (das was ich schon monaten predige)

das prob: du versucht mit einen billigen alu-kühler, dessen quali und verarbeitung als "unterdurchschnittlich" zu bezeichnen ist, einen 1,66 GHz XP zu kühlen, dessen VCore auch noch zu hoch ist, der knapp 80W an wärme abgibt und dies auf sehr kleiner fläche und mit einem lüfter bepustet wird, der mit sicherheit nicht zu den besten gehört.
lösung: hol dir nen anständigen kühler und nen guten lüfter. selbst mit ner coolermaster-heatpipe + 8cm adapter und nem fetten delta 80er lüfter, wirst du ihn zwar auf halbwegs annehmbare temperatur bekommen, dies aber zu lasten der lautstärke.
da kann ich nur sagen: plündere dein konto und schau mal unbedingt bei www.frozen-silicon.de vorbei!

MFG IVI

DerWahni Anonym „kein wunder :(“
Optionen

Wenn ich das so lese frage ich mich was überhaupt der sinn daran is nen Prozessor zu nehmen der im Winter nen Heizkörper ersetzen kann .
Ich hab kürzlich gelesen das der Via Cyrix 3 900 bloß 10 Watt braucht und mit nem Passiven Kühler betrieben werden kann ... Leistungsmäßig is der freilich miserabel . Aber trotzdem - Passivkühler , dann nochn leises Netzteil und schon hört man son Rechner absolut nicht .
Und ein PC der so laut is wie ein Flugzeugtriebwerk macht verdammt viel Gaudi beim arbeiten oder beim DVD Schaun .
80 Watt Leistungsaufnahme beim Athlon - Monsterkühler , und durchbrennen innerhalb von Sekunden wenn der Aktivlüfter ausfällt .
Und wenn der Rechner zulaut is , kommen Dämmatten rein ,die dann wieder die Wärmeabfuhr behindern ...
Find ich irgendwie ziemlich krank - Leistung um jeden Preis , um damit dem bösen Konkurrenten Intel Marktanteile abzuluchsen . Naja eigentlich is dann auch wieder das Kaufverhalten vom Durchschnittskunden entscheidend , der bloß nach der Leistung schaut .
Ich will nicht bestreiten das der Athlon exzellente Leistung bringt .
Aber im Moment lasten die Wenigsten Programme son Ding voll aus , also kann man auch nach anderen Sachen gehen .
Ich weiß ihr werdet mich hassen dafür und mich am liebsten lynchen , aber das musste mal raus .
MfG , Wahni

Anonym DerWahni „Was Nachdenkliches ...“
Optionen

kann ich dir nur voll zustimmen.

MFG IVI

DerWahni Anonym „Was Nachdenkliches ...“
Optionen

:D

B@p nexalotte „Temperatur zu hoch, auf 90° Athlon 2100 und ASUS A7V333“
Optionen

Hi,
also 90°C CPU Temp sind beim A7V333 nicht möglich. Da hätte schon längst C.O.P gegriffen, bzw. der Rechner wäre abgeschmiert.
Ich bevorzuge für Kühler diesen Shop hier.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
nexalotte B@p „Hi, also 90 C CPU Temp sind beim A7V333 nicht möglich. Da hätte schon längst...“
Optionen

danke erstmal

hmmm also es waren glaube ich 88 und cob hat sich nicht eingaschaltet weil ich ihn auf manuell gestellt habe und auf 90°
insofern ist das da schon in ordnung...

was ich nicht verstehe ist, daß ich 2 wochen ohne diese probleme gearbeitet habe, und heute und gestern plötzlich erstmalig diese probleme aufgetaucht sind, obwohl ich keine neuen treiber installiert habe, oder einstellungen geändert habe...

aber ok, ich werde mich mal nach nem besseren CPU kühler umschauen.
nochmal ne newbie frage:
ich kann nicht auf internet sendungen warten, brauch den rechner, werde also morgen mal durch die shops ziehen :) worauf muss ich achten, woran erkennt man einen guten kühler und koennt iohr mir gute geraete empfehlen? gibt es tests?

warum brauch ich nen lüfter? ich hab doch das enermax und das gehäuse offen? brauch ich da einen? was für einen?

und last, der vcor ist auf default 1,75 im bios eingestellt, der angegebene wert war der, der in dem moment im bios stand, im moment steht da 1,79, aber im bios ist der wert auf auto und auf 1,75 gestellt...

danke fuer eure rasche antwort :)

Anonym nexalotte „danke erstmal hmmm also es waren glaube ich 88 und cob hat sich nicht...“
Optionen

also richtig liegst du mit folgen kühlern:
Coolermaster Heatpipes (am besten mit 8cm adapter und nen guten 80er lüfter nach angebot)
Swiftech 462
Kanie Hedgehog
Kanie Wing
GlobalWin CAK 38-2
leicht diese teile zu finden ists nich (ooh gott mein deutsch is ja grausam).
geh mit der wärmeleitpaste sparsam um, es sollte nur ne dünne schicht auf dem DIE sein ! also schön am besten mitm skalpell oder teppich-messer glattstreichen.

MFG IVI

Anaconda100 nexalotte „Temperatur zu hoch, auf 90° Athlon 2100 und ASUS A7V333“
Optionen

Hi

Der Kühler steht unter starke Spannung durch die Halterung.
Bei einem scheiss Kühler ist nun so dass er am Anfang seine Dienste tut, aber durch die Wärme und Spannung verzieht sich die Grundfläche.
Sprich: Der Kühler verbiegt sich und liegt nicht mehr richtig auf
der CPU. Da nützt auch Paste nix.
Artic ist schrott. Kauft ein stabilen Kühler der auch die Wärme aushält.

CU