Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.363 Beiträge

Dritter Temperaturwert von -55°C bis 81°C in diversen Temperatur

Matthias Klose / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab folgendes Problem:

Mit Temperaturmessungssoftware wie SpeedFan oder CPUCooL bekomm ich neben dem auch im Bios unter "Hardware Monitor" erscheinenden CPU(zwischen 50° und 65°C) - und System-Temperaturfühler(zwischen 30°C und 39°C) einen dritten Wert angezeigt, der immer zwischen 80°C und 81°C liegt... Was könnte das sein? Letztens hat der Wert sogar mal -55°C ausgegeben (!).

Im Bios wird dieser Wert nicht angezeigt... Ich habe einen Athlon XP 2ooo+ auf einem Gigabyte VT7XE+ Board mit 512 DDR-Ram und S.M.A.R.T.-Modus der HDDs an, falls das hilft.

Viele Grüße

Matthias Klose

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Matthias Klose „Dritter Temperaturwert von -55°C bis 81°C in diversen Temperatur“
Optionen

also -55° is wohl ne blödsinnsanzeige, oder kühlst du mit flüssigen Wasserstoff? 80° hören sich nach Coretemperatur an. Ansonsten weiss ich auch nicht. Gruss

Matthias Klose KILL_SADDAM „also -55 is wohl ne blödsinnsanzeige, oder kühlst du mit flüssigen...“
Optionen

??? Wie gehen Sie denn ab, Sadam-Mörder? Ich scheine sie nicht zu kennen und komme aus dem Westerwald ;)...

Nein keine Ahnung bin nicht aus Münster. Ich hoff nicht dass 8o°C meine Core-Temperatur ist... Ist die im Bios nicht die Core Temp? Bei mir so ca 55 bis 68°C, oder ist dieser Temperaturfühler nur in der Nähe des Prozessorkerns?

KILL_SADDAM Matthias Klose „Dritter Temperaturwert von -55°C bis 81°C in diversen Temperatur“
Optionen

Scheisse man! Bist du son Typ aus Münster (Harper) oder so??? Kenn so einen Spasti, zu dem ich am WE zum Geb fahre! Krasse Sache.

Hellspawn Matthias Klose „Dritter Temperaturwert von -55°C bis 81°C in diversen Temperatur“
Optionen

ja son schwachsinnswert kommt bei mir auch mal (K7S5A, 3 sensor) keine ahnung was der scheiß soll...

Frozen Matthias Klose „Dritter Temperaturwert von -55°C bis 81°C in diversen Temperatur“
Optionen

1. Temperatur CPU-Temp -> je nach Kühlung 40-60°C
2. Temperatur Case-Temp -> je nach Gehäuse 20-40°C
3. Temperatur Northbridge -> je nach Kühlung 40-70°C

der 3. Temperaturwert kann durchaus mal -50°C anzeigen, das ist dann allerdings ein Bug. Kann es sein das es sich bei dir um das Elitegroup K7S5A handelt? Weil bei diesem Board kann es durchaus sein das der PTC der NB mal falsche Werte ausliefert.