Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

43 grad bei xp2100+

sealchor / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mir einen neuen rechner zusammengestellt, auf meinem msi kt3 ultra aru, ist ein xp 2100+ auf 1.8 ghz getaktet. Im Rechner habe ich 5 zusätzliche Lüfter. Jedes Programm (bios, tools...) zeigen mir eine cpu temp von 43 bis 45 grad an. kann das sein.

weil dann wäre noch eine menge spielraum zum übertakten. 70 grad müsste der doch locker schaffen, oder?, weil ich erst ab 70 grad die cpu wegen überhitzung im bios abschalten kann, demnach müssten noch ca. 20 grad spielraum zum übertakten sein.

bei Antwort benachrichtigen
B@p sealchor „43 grad bei xp2100+“
Optionen

Hi,
da sich das KT3 bei der CPU Temp Anzeige nicht die XP-Diode sondern den Thermistor im Sockel A zu nutze macht, würde ich der Temp nicht all zu großes Vertrauen schenken.
Je nach Lüftungs- und Kühleraufwand kann man den XP schon unter 50 °C betreiben. Ob das Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dein Problem dürfte eher darin bestehen, dass die CPU schon ziemlich ausgereizt ist. Mehr wie ca. 1850-1900 MHz ist beim Palomino-Core selten drin.
Was bei deiner Aussage auch noch fehlt, wären Angaben zur Umgebungstemp. und CPU-Last. So kann man die Temps recht schwer einschätzen. Für den Idle-Mode ist die Temp normal.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Anonym B@p „Hi, da sich das KT3 bei der CPU Temp Anzeige nicht die XP-Diode sondern den...“
Optionen

also das MSI KT3 Ultra (ARU) kann sehr wohl "Temp.Sensor (Socket)" alsauch "Diode Sensor " auslesen.
ich nehme mal aber schwer an, die 43 sind am temp-fühler unterm cpu gemessen. und dass der beim besten willen net präzise ist, davon könnt ich ein liedchen singen.

sealchor Nachtrag zu: „43 grad bei xp2100+“
Optionen

die umgebungstemp ist zimmerzempteratur, 20 grad ungefähr. die lüfter sind auch alles markenlüfter, und der sockel lüfter ist auch von amd, "in a box". es hat mich halt gewundert das die temp so niedrig ist, weil ich oft lese, dass diese um die 70 bis 80 Grad liegt.

B@p sealchor „die umgebungstemp ist zimmerzempteratur, 20 grad ungefähr. die lüfter sind...“
Optionen

Bei einem "in a Box" Lüfter würde ich von Overclocking Maßnahmen abraten.....die sind nicht so toll. Und deine CPU Temp dürfte sich reell auch über 50°C bewegen.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Low Rider sealchor „43 grad bei xp2100+“
Optionen

Das liegt halt daran, daß das Board die Temperatur über eine Diode im Sockel ausliest. Im schlimmsten Fall mußt du etwa 25°C dazurechnen !

Das kuriose ist, daß das KT3 (hab ich auch) die Diode des XP zwar ausliest, dies dient aber nur dazu den Computer im Notfall herunterzufahren. Im BIOS wird die Temperatur des Fühlers im Sockel angezeigt!

sealchor Nachtrag zu: „43 grad bei xp2100+“
Optionen

ich habe mir extra einen cpu "in a box" gekauft, weil da ein lüfter von amd dabei ist, warum ratet ihr mir vom übertakten ab, die lüfter sind doch ok von amd oder nicht.