Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

386er MB

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine 386er MB mit einem 40MHz Prozzi. gehe ich recht in der Annahme, daß ich für einen anders getackteten Prozessor einen anderen Taktgenerator bräuchte? Momentan steckt da ein Ding mit 80MHz drauf und auf einem weiteren Sockel steht 50/60 MHz - beträgt der Prozessortakt dann immer die Hälfte? Wenn ja, wie bekomme ich 20er und 33er Prozessoren zum laufen - oder geht das in dem Board nicht?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „386er MB“
Optionen

Wenn du einen 80 Mhz-Taktgenerator hast, kannst du keine andere CPU benutzen; die alten CPUs (bis hin zum Cyrix 486er) brauchten einen Taktgenerator, der das doppelte der nötigen Taktfrequenz lieferte. Den 33er bekommst du sicher mit 40 Mhz ans laufen; den 20er kannst du wohl vergessen. Aber im Ernst: Was willst du damit? Ich wollte einen alten 486/66 an mehrere Schulen verschenken. Kein Interesse, unter Pentium nehmen die nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wenn du einen 80 Mhz-Taktgenerator hast, kannst du keine andere CPU benutzen die...“
Optionen

Ich habe ein paar 386er rumliegen und will die nur mal ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „386er MB“
Optionen

Das ist wahrscheinlich ein Fake-Posting. Wer hat schon Interesse daran, einen ohnehin schon langsamen 386er noch langsamer zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dr. Hook „Das ist wahrscheinlich ein Fake-Posting. Wer hat schon Interesse daran, einen...“
Optionen

Ist kein Fake! Wäre schön gewesen, wenn du dir das Posting komplett durchgelesen hättest. Ich wollte wissen, wie ich auf einem 386er MB unterschiedlich getaktete 386er zulaufen bekomme (mit der korrekten Taktrate).

bei Antwort benachrichtigen
Ingi (Anonym) „386er MB“
Optionen

fake ihn fake her, ich denke auch leute mit 486 Prozzi haben hier eine dahrseinsberechtigung.was ich alles mit meinen 486 133 Mhz gemahcht habe ne ne ne glaubt mir eh keiner.
Ich habe keine ahnung von Quarz , aber 386 80 Mhz Never never

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ingi „fake ihn fake her, ich denke auch leute mit 486 Prozzi haben hier eine...“
Optionen

Nicht never, never. Die brauchten wirklich einen Quartz mit der doppelt so hohen Taktfrequenz, est ab dem Intel 486 wurden beim dem Quartz nur noch solche mit der Taktung der CPU benötigt. Les doch erst mal, was ich geschrieben hatte.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „386er MB“
Optionen

Der Tacktkenerator heißt Quarz (fkt. wie ein Filter für genau eine Frequenz) das Ding kann man Austauschen (Conrad). Das mit der doppelten Frequenz haste ja schon erkannt.

bei Antwort benachrichtigen