Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

1000er Athlon abgeraucht

Heiner_Bremer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir für meine Athlon mit 1GHz einen neuen Titan Dopellüfter (MT1AB) gekauft. Nach der Monatge des Lüfters liefen beide Lüfter, allerdings stieg die temperatur im Bios meines Pc auf ca. 85° an, das war das Letzte was ich sah, denn danach wurde der Bildschirm schwarz und es tat sich nichts mehr. Erst als ich eine neue CPU auf mein Mainboard setzte öief es wieder einwandfrei. mit meinem alten Lüfter hatte die CPU immer eine Temperatur von ca. 45°. So wie jetzt auch wieder. Kann es daran liegen, dass ich bei dem Titan Lüfter keine Wärmeleitpaste benutzt hab? Oder woran kann es liegen, dass die CPU trotz diesem Lüfter so heiß wurde?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Heiner_Bremer „1000er Athlon abgeraucht“
Optionen

>>Kann es daran liegen, dass ich bei dem Titan Lüfter keine >>Wärmeleitpaste benutzt hab?

Wärmeleitpaste sollte immer verwendet werden, um die
Unebenheiten bzw. kleinen Riefen des Kühlkörpers auszugleichen.
Zur Not tut´s auch ein Wärmeleitpad.
Auf beides zu verzichten ist aber fatal.
Wenn die Unterseite des Kühlkörpers nicht absolut plan ist,
hast du Luft zwischen Die und Kühler. Da Luft ist ein recht
guter Isolator ist, kann die Abwärme nicht schnell genug
"abtransportiert" werden, und die CPU überhitzt.
Da der Athlon keinen Übertemperaturschutz wie z.B. der PIV hat,
verabschiedet sich dann die CPU / Mainboard.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Heiner_Bremer „1000er Athlon abgeraucht“
Optionen

Wenn Du einen Kupferspacer benutzt hast, kann es sein, dass der Abstand zwischen Kühler und CPU ein wenig zu gross war und die besagte Luft als Isolator gewirkt hat. Ich benutze keinen Spacer trotz der "nur" vorhandenen Blechklammer. Diese fixiert meinen Tiger "Miprocool"-Lüfter ganz gut. Athlon 1400C mit 47°C. Der Lüfter ist sehr leise, da Temperaturfühler im Kühlerboden, welcher die Lüfterdrehzahl regelt. Zum Übertakten ist er wohl nicht so gut, aber für den normalen Gebrauch vollkomen ausreichend (bei PC-Spezialist).

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Heiner_Bremer „1000er Athlon abgeraucht“
Optionen

Alleine die fehlende Paste kann es aber nicht gewesen sein. Möglicherweise saß der Kühler nicht völlig grade auf dem Proz.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Heiner_Bremer „1000er Athlon abgeraucht“
Optionen

Hi
Also selbst ohne paste wirds nicht so schnell gehen, ich denke das zusätzlich noch der Kühler nicht eben auf der CPU lag. Hatte der Kühler wenigstens ein "Wärmeleitpad" ?

bei Antwort benachrichtigen
Heiner_Bremer Hellspawn „Hi Also selbst ohne paste wirds nicht so schnell gehen, ich denke das...“
Optionen

Nein unter dem Lüfter war auch kein leitpad, cih wollte nur einaml ausprobiern ob der Lüfter auch funzt bevor ich die paste drauf tu!

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Heiner_Bremer „1000er Athlon abgeraucht“
Optionen

ghz-athlon ohne wärmeleitpaste benutzen-selbst schuld, der paste kommt ein immens wichtiger teil in der wärmeabfuhr zu, die wärme ensteht (natürlich) im prozessor, sie muß also erstmal in den kühler um von dort mit hilfe des lüfters weggeblasen zu werden. die beste überleitung von wärme ist die von metall zu metall. wenn also der kühler völlig plan wäre und der prozessor-die auch, könnte man auf leitpaste verzichten. da dies aber nicht der fall ist, ist somit eine menge luft dazwischen und luft ist ein mieser wärmeleiter. Wärmeleitpaste ist zwar auch kein besonders guter leiter, aber besser als luft allemal. und deshalb muß die eben dazwischen. und deshalb bringt es auch nichts, einen kühler ohne paste "erstmal testen" zu wollen. der wird wahrscheinlich nicht mal warm. der prozessor aber schon. bei tomshardware.de hatte sie letztens getestet, was passiert, wenn man einem prozessor die kühlung wegnimmt. der athlon hatte innerhalb von sekunden rund 300 grad erreicht, was er natürlich nicht überlebte. es kann also so schnell gehen. mit ein wenig glück ist offensichtlich dein board heilgeblieben, was bei solchen experimenten keineswegs selbstverständlich ist.

bei Antwort benachrichtigen