Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge

1 Absturz, 4 Bios-Piepser und 1000 Selbstmordgedanken!

Hundefloh-77 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

MOIN MOIN! Ich besitze ein DFI-AD-72-SN-Mainboard mit 1333er Thunderbird drauf, ne Leadtech Geforce-2-Pro und 256 MB DDR-Speicher.... beim Zocken friert mir regelmäßig der Bildschirm ein, wobei der letzte Sound wie in einer Endlosschleife immer wieder wiederholt wird.... danach hilft nur noch der Resetknopf..... beim Neu-Booten kommen dann 1 langer und 3 kurze Piepser gefolgt von.... NICHTS! Schwarzer Bildschirm..... auf der DFI-Homepgae steht, dass es sich dabei um einen "Video-Error" handelt, allerdings nicht, wie man diesen behebt.... achja, ausserdem muss ich bei einem solchen Absturz dann immer das Netzteil aus-und wieder anschalten, da er sonst überhaupt nicht mehr hochfährt.... vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

MFG
Hundi!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hundefloh-77 „1 Absturz, 4 Bios-Piepser und 1000 Selbstmordgedanken!“
Optionen

Ich würde ein Biosupdate machen und die neuesten VIA 4in1 Treiber installieren:
http://www.viaarena.com/?PageID=2

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Hundefloh-77 „1 Absturz, 4 Bios-Piepser und 1000 Selbstmordgedanken!“
Optionen

Hi,
...wird wohl ein AMI-Bios sein.
In der Erklärung der Biosmeldungen steht (Zitat):

"Videofehler: RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft. Eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers" (Zitat Ende).

Wenn der Anschluß des Monitors bzw. sein Kabel als Fehlerquelle ausscheidet (überprüfen!), dann tippe ich auf die Grafikkarte. Wenn Du die Möglichkeit hast diese zu tauschen, dann könnte das die Lösung sein. Da beim Zocken die Karte sehr stark belastet wird, kommt auch eine Überhitzung in Frage. Prüfe deshalb auch die Lüfterfunktion der Karte und den Sitz des Kühlkörpers.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Hundefloh-77 „1 Absturz, 4 Bios-Piepser und 1000 Selbstmordgedanken!“
Optionen

Ich würde eher auf die Überhitzung tippen, denn das Problem tritt sonst anscheinend ja nicht auf, nur beim "Zocken" und da wird der bekanntlich besonders stark belastet.
Dann wären die Pieptöne auch keine Endlosschleife sondern sind lediglich ein BIOS-Warnung dass die CPU zu heiss wird.
Also mal für mehr Kühlung sorgen. Testweise das Gehäuse aufmachen und Haushaltsventilator oder ähnliches daneben stellen und gucken ob das Problem erneut auftaucht, bzw. ob das Problem erst sehr viel später auftaucht, dann wäre es nämlich eindeutig eine Überhitzung einer Komponente (wahrscheinlich CPU).

bei Antwort benachrichtigen