Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

1,2GHz Athlon läuft nur als 900er auf Elitegroup Board K7S5A????

Pelzklöte / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe mein Elitegroup K7S5A Board mit einem K7 Athlon 1,2GHz und 2x256er SDRAMs (133er) bestückt.

Doch leider läuft er PnP nur als 900er (CPU Ratio = 9 / CPU Freq. = 100MHz / DRAM Freq. = 100MHz).

Wenn ich nun  die Werte manuell auf 133MHz erhöhe, friert der Rechner immer nach einigen Minuten ein?!

Was ist hier los?????????

Gruß aus'm Ruhrpott

Pelzklöte

bei Antwort benachrichtigen
Fontanella Pelzklöte „1,2GHz Athlon läuft nur als 900er auf Elitegroup Board K7S5A????“
Optionen

..lass mal einen 256 Ram draussen.bzw.(das board macht oft stress mit 512 Ram) teste mal andere Rams aus( bei mir läuft ein 256 Infinion DDR-2 sehr stabil )-das K7S5A..reagiert ja bekannterweise sehr empfindlich und instabil auf diverse ramriegel....lass den Ram und die CPU auf 133 laufen und nicht auf 100-133.= RAM-CPU (BIOS). !!welches netzteil hast du ?? 300 Watt sind oft schon zu wenig bei dem board -zudem wechsle gleich die bios batterie aus -ist oft schrott-gleich ne neue Varta rein..!!(hatte ich auch gemacht-die neue original batterie war viel zu schwach-!)....wenn das board aber mal läuft-dann aber wirklich super-schnell !!(gruss aus dem geilen Mannheim !!!)

Hellspawn Pelzklöte „1,2GHz Athlon läuft nur als 900er auf Elitegroup Board K7S5A????“
Optionen

schließ mich fontanella an, aber: 300 Watt reichen fürs Board total aus, ich betreibst mit 230W...
und mit SDram macht das Board keine probleme !!! wenn jadoch 512MB, dann vielleicht , aber selten.
Kann sein dass es am zu schwachen Lüfter/Kühler liegt

Pelzklöte Nachtrag zu: „1,2GHz Athlon läuft nur als 900er auf Elitegroup Board K7S5A????“
Optionen

Mh, die CPU lief mit Lüfter und RAM vorher auf einem MSI KT7 Turbo ohne Probleme?! Mein 300Watt Netzteil ist eigentlich auch ok!

Sulli Pelzklöte „1,2GHz Athlon läuft nur als 900er auf Elitegroup Board K7S5A????“
Optionen

Du hast aber jetzt kein MSI,sondern ein "Zicken" Board.Wenns läuft,läufts gut,wenn nicht,SUCHEN,kann bei dem Board immer wieder andere Ursachen haben.Die meisten probleme hat das Board mit den Rams.

Hellspawn Pelzklöte „1,2GHz Athlon läuft nur als 900er auf Elitegroup Board K7S5A????“
Optionen

nein, wie oft soll man noch sagen: mit SDram gibts beim K7S5A keine probleme.
Wenn`s am ram liegt, dann ist der Ram hersteller schuld !!!
Hab aber jetz ne Idee:
In BIOS, advanced chipset settings (oder so) auswählen und DRAM timings von Normal auf safe setzen, könnte helfen...