Sersn
was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:
-Soyo SY-K7V Dragon
-AMD TB 1400 oder irgendeinem größeren XP
-Lüfter ????????????
wer kann mir LEISEN und guten Kühler empfehlen und einen guten XP von AMD der aber net langsamer als der 14ooer TB ist (und nicht mehr als 400 DM kostet) ????
Ciao Sacter
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi
Zum Board und Luefter sage ich lieber nichts, denn da haben andere
etwas mehr Ahnung.
In Sachen XP such es Dir am besten aus, denn diese gibt es erstmal bis
auf weiteres, denn das Rating hat nichts mit dem tatsaechlichen Takt
zu tun. Wichtig ist nur CPU-FSB 133/266 und ggf. ein neues Bios:
Athlon XP 1800+ (1533 MHz)
Athlon XP 1700+ (1466 MHz)
Athlon XP 1600+ (1400 MHz)
Athlon XP 1500+ (1333 MHz)
neue Preise ab 29.10.
Lüfter:
Global-Win-WBK 38, allerdings net mit der orig-Turbine, sondern von pc-cooling.de in der Silent-Variante
Board...
Abit KG7 ob Lite oder RAID ist dein Ding
wichtig sind für mich hauptsächlich mal die 4 Dimm-Sockel
ansonsten noch die ECS-Boards, das Epox EP-8KHA oder aber das neue Asus A7V266-E, das hat denn KT266A-Chipset
hope it helps ;)
bis denne
PS: denn Lüfter hab ich selbst, ein Super-Teil, nur eben am besten gleich als Silent kaufen (80er Papst oder sowas) und vielleicht planschleifen + WL-Paste, dann macht er bei guter Gehäuse-Belüftung grichtig gut kalt
mit denn Boards hab ich persönlich eben noch keine erfahrung gemacht ...
Hallo Sacter,
kommt eigentlich darauf an was du mit dem "Teil" vorhast. Suchst du nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis oder soll "Power" mit "vertretbaren" Preis im Vordergrund stehen.
Brauchst du unbedingt einen Raid-Controller auf dem Board?
Ein Board mit aktuellen Chipsatz (KT266(A), AMD 761) und Raid ist unter 300.- DM fast nicht zu bekommen.
Der Chipsatz mit der besten Performance ist zur Zeit der KT266A von VIA. Die Verfügbarkeit dieser neuen Boards ist allerdings (noch) gering. Stellt jedoch die beste Plattform für einen Athlon XP dar.
Bestes Preis/Leistungs-Board mit diesem Chipsatz ist meiner Meinung nach das EPoX 8KHA+, welches für 269.- bei FortKnox zu bekommen ist.
Besitzt allerdings kein Raid-Controller, jedoch für Overcklocking bestens geeignet.
Mit Raid gibt es zur Zeit das MSI K7T 266 Pro2-RU, noch nicht erhältlich das ASUS A7V266-E und Abit KR7 welche ebenfalls Raid onBoard aufweisen.
Die Preise sind jedoch über 350.- DM angesiedelt, aber für Overclocker recht interessante Boards.
Bei der CPU geht mein Tip an den Athlon XP. Hier ist z.B. der Athlon XP 1700+ (1466 MHz) schon unter 400.- DM zu bekommen. Vorteil ist auch eine gegenüber dem Thunderbird 20 % geringere Verlustleistung bei gleicher Taktzahl, welche die Kühlung etwas "leiser" gestalten lässt.
Wenn dein Kühler leise sein soll, kommst du um einen mit 80mm Lüfter nicht herum. Der Tip von gaga7 geht schon in die richtige Richtung. Wenns halt sehr leise sein soll ist der Alpha PAL 8045 mit Silent Lüfter eine Alternative, jedoch auch sehr teuer und nicht auf jedem Board einsetzbar.
cu Schorsch
danke erstmal an euch.
für mich wäre das soyo eben wegen dem sound interessant: 2 optisch und 2 koaxiale digitalaus-eingänge und 5.1 wiedergabe ohne extra noch ne soundkarte zu kaufen klingt interessant. und auf www.soyo.de steht dass das dragon bereits den kt266a chipsatz hat!
Von ECS hab ich gehört die laufen mit ddr instabil. RAID ist für mich unwichtig aber das board sollte schnell sein abernet so teuer (jaja ich weiß das wollen alle aber muss doch was geben außer ECS!)
danke
Sacter
ECS K7s5a läuft superstabil/schnell mit Infinion/Infinion ddr 266.(leider nichts für Overclocker)
169,00 DM ! Was gibts da noch zu überlegen.
In 12 Monaten sind die teureren Boards mit VIA KT266 (A)auch nur noch
Schnee von gestern!
Schau nach bei kmelektronik.de.
Gruß