Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Zukunft von SDRAM

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich beabsichtige, mir in den nächsten Tagen nen neues PC-System zusammenzuschustern.
Klar ist DDR-RAM noch zu teuer und unausgereift. Mein Gedanke ist n 1GHz-Athlon, KT 133 A Chipsatz und
256MB PC133 2-2-2 SDRAM. Nun meine Frage: Wie siehts aus, wenn ich mir in 2 Jahren ne beispielsweise
ne 3GHz CPU einbaue?? Ist sowas überhaupt noch sinnvoll mit dem Speicher und dem Bord???
Oder soll ich lieber noch n halbes Jahr abwarten und auf DDR-Technik setzen??? Was wird die DDR-Technik
denn nun wirklich bringen?

Über Antworten freue ich mich riesig!

Gruss m. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) (Anonym) „Zukunft von SDRAM“
Optionen

Die Antwort auf Deine Frage ist eindeutig ein klares "Weißnicht" ;-)
Scherz beiseite: was DDR-RAM tatsächlich bringt bzw. wieviel Nutzen man mit aktuellem SDRAM aus einem hypothetischen 3GHz-Prozessor ziehen kann, lässt sich erst dann zuverlässig sagen, wenn es die Dinger gibt und man sie getestet hat. Bei moderner PC-Technik zwei Jahre vorausplanen zu wollen, ist schlichtweg unrealistisch.
Ich denke mal, dass Du mit PC133 SDRAM noch eine ganze Weile gut bedient sein wirst; DDR-RAM wird ja schon seit Ewigkeiten angekündigt, ob es dieses Jahr tatsächlich kommt - und was es dann in der Realität an Geschwindigkeitszuwachs bringt - bleibt noch abzuwarten. Außerdem, wenn es dann lieferbar ist, kannst Du es ja jederzeit nachrüsten, solange es von Deinem Motherboard unterstützt wird.

Bemerkung am Rande: So langsam kommt man mit der Hardware in Bereiche, wo sich selbst hartgesottene Schrauber und Bitknipser fragen, wie sinnvoll eine weitere Leistungssteigerung noch ist (siehe z.B. Artikel "Die Gigahertz-Krise" in c´t 01/2001). Ich wage mal zu behaupten, dass Du mit der Hardwarebasis Deines Rechners in absehbarer Zeit keine echten Leistungsprobleme haben wirst.

Anonym (Anonym) „Zukunft von SDRAM“
Optionen

Erstmal das wichtigste. Einige Nickles.de-User haben auf Grund der ständigen Rüpeleien diverserer (Anonym)-Poster (das musst ja nicht Du sein) beschlossen, auf (Anonym)e nicht mehr zu Antworten.

Jetzt zu Deinem Problem. Das System, welches Du nennst ist völlig i.O. Leider darf ich Dir ein paar traurige Mitteilungen machen:

1. Mit den derzeitigen CPUs spürst Du kaum einen Unterschied zwischen DDR-RAM und PC-133-ern. Das darf daran liegen, dass es nur wenige Programme gibt, die diesen Speicherdurchsatz wirklich ausschöpfen, oder es existieren auch bei PC-133-Speichern noch soviele Reserven, dass Du 2 Jahre lang damit gut klarkommst.

2. Das Board wird wahrscheinlich leider ab 1,5GHz schon wieder schlapp machen. Es liegt an einem Spannungs-Problem. Ob es entsprechende, veränderte CPUs geben wird, oder AMD hier wieder versucht Geld zu schlagen steht in den Sternen.

3. Momentan ist die Industrie im Umdenken. Eventuell ist blosses Erhöhen der Taktrate um jeden Preis nicht der Weisheit letzter Schluss. Ausserdem ist die Leistung der CPUs in den letzten Jahren stärker angestiegen, als der Leistungshunger der Software. Das ist die GigaHertz-Kriese.

4. In 2 Jahren wird keine dann moderne CPU auf Deinen Sockel-A passen.

5. In 2 Jahren wird man dir erzählen, dass Deine DDR-RAMs zu langsam sind.

6. In 2 Jahren wird es einen Chipsatz geben, der Bugs der CPU behebt. Diese Bugfixes werden Dir als neues Feature verkauft. Du wirst darum dann Dein Board rausreissen und eh wieder ein neues schrauben.

Trotzdem ist das A7v133 ein Super-Board und mit PC-133-RAMs speichertechnisch super. Achte nur bei den PC-133 auf gute Qualität.
Mach das so. Auf DDR brauchst Du nicht zu warten.

PCO