Hallo, was ich dieses Wochenende am Rechner erlebt habe, macht mich echt fertig: Zuerst bootet sich mein PC von Zeit zu Zeit erst ein paar Mal selbst, bis er endlich Windows 98 lud. Außerdem frohr das System häufig ein. Nachdem alle Tricks nichts nutzten, installierte ich es neu. Allerdings ohne Erfolg: Entweder im Rahmen der Hardware Identifizierung oder während dem Anlegen des Menüs im Startmenü blieb das SEtup hängen. Auch ein formatieren der Festplatte und weitere Versuche gelangen nicht. Erst, als ich vor einen erneuten Setup von Win 98 mein DVD und Brenner-Gerät (beide am 2. IDE Controller - was immer super funktionierte) lief es durch und Win98 wurde installiert. Nun ist aber folgende Situation gegeben: Boote ich ohne DVD und Brenner sondern nur mit der Festpallte am 1. IDE, bekomme ich einen Piepton und die Meldung, daß ein Datenträger/Oberfläche (oder so ähnlich) evtl. defekt sei und es wird eine Oberflächen- analyse gestartet. Diese zeigt keine fehler. Danach startet Win 98 fehlerfrei. Boote ich mit DVD und/oder Brenner, so kommt zunächst die gleiche Fehlermeldung. Dann startet Windows- aber es bleibt entweder beim Desktopaufbau hängen oder das System hängt sich spätestens mit dem ersten zugriff auf eines der Laufwerke auf (z. B. bei Klick auf den Arbeitsplatz). Starte ich den Rechner per Startdisk unter Dos, arbeiten alle Laufwerke einwandfrei. Sobald ich dann (aus dem Dosmodus heraus) in win wechseln will, bekomme ich eine Fehlermeldung, nach der ein VFAT gerät nicht vorhanden sei, eine Ressource fehle etc.. Dann bleibt das System stehen. Ich habe ein anderes IDE Kabel probiert-ohne Erfolg. Außerdem schloss ich probeweise ein altes CD-ROM an - (anstatt des DVDs und Brenners) - ohne Erfolg. Was kann das nur sein? Ich bin wirklich ratlos und unglücklich. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank in voraus und beste grüße Tom
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
dma?
Hallo,
der DMA für die Festplatte ist deaktiviert. Bzgl. der beiden anderen Laufwerke kann ich ja nciht im Gerätemanager nachsehen,
da sie nicht eingebunden werden.
Gruss
tom