Hallo Nickles.de !
Ich habe bei meinem Epox 8KHA+ folgendes Problem: Ich nutzte das Board lange Zeit unter Win 98SE und hatte keine Probleme mit IRQ\'s. Vor kurzem machte ich Win2000 drauf und alle Geräte wurden auf den IRQ 11 verbannt, soweit so gut, unter Win2000 auch keine Probleme. Nun habe ich aber gerade wieder Win98SE draufgemacht und alle Geräte liegen immernoch auf IRQ 11 ! Im Geräte-Manager wird mir nun bei meinem SCSI-Controller ein Ressourcenkonflikt angezeigt:
"Dieses Gerät greift auf eine IRQ-Ressource zu, die bereits von einem anderen Gerät verwendet wird und nicht gemeinsam genutzt werden kann. Der eingestellte Wert muss geändert oder der Real-Modus-Treber entfernt werden. (Code 30.)"
Win98SE läuft auch im Moment ohne Probleme, sobald ich aber den Computer neu starte und die externe Platte einschalte die als einzige am SCSI-Controller hängt (ATTO Express PCI PSC) hängt sich Win98 beim starten auf...
Meine Frage jetzt: Gibt es eine Möglichkeit wie man zum Beispiel das Mainboard dazu bringen kann, die IRQ\'s sinnvoll zu vergeben oder zu reseten bzw. wie man einfach den Zustand vor der Win2000 Installation wiederherstellen kann ?
Wär schön wenn ihr ein paar Tips für mich hättet !
Bei meinem System hängen auf dem IRQ 11 viermal der "ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung", dreimal der USB-Controller, SCSI-Controller, Soundkarte (SB Live! Player 1024), 100MBit LAN und GeForce2 Ti GraKa ! Kein Wunder das Win98 in Schwulitäten kommt ! Also, bitte um Hilfe...
Gruss
DerMo
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hast du in der Zwischenzeit das Bios verändert ?
Hast du in der Zwischenzeit das Bios verändert ?
Nein, warum ?
Vergib´ die IRQ´s manuell oder steck die Karten um. Übrigens: "ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung" deutet darauf hin, dass Du die Chipsatztreiber nicht aufgespielt hast !!
Kann ich die IRQ's nur verändern wenn ich die Karten umstecke ? Win2000 hat die IRQ-Belegung doch auch einfach so geändert ! Die Chipsatztreiber habe ich aufgespielt !
Gruss
DerMo
Hi,
hatte mal das gleiche Problem.
Abhilfe hat geschafft, im BIOS die Option "PnP OS installed" von "yes" auf "no" zu setzen.
Sollte bei der Installation von 2K auf "yes" stehen, später aber immer auf "no", sonst streßt ACPI.
Gruß
Carlitos
Wenn ich "PnP OS installed" einschalte muss ich dann Win98SE neu installieren und die IRQ's werden wieder eingestellt oder kann ich das auch machen wenn ich Win98SE noch drauf habe ?
Gruss
DerMo
Also bei mir hat es ohne Neuinstallation funktioniert.