Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Wie weise ich meinen PCI Steckülätzen ihre eigenen IRQ'S zu?

Chrizzy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein American Megatrends BIOS und möchte meinen PC stabilisieren,indem ich den PCI\'s IRQ\'s zuweise.
Bitte erklärt mir wie das geht möglichst so, dass ich es verstehe.
So viel ich gehört habe muss man das im BIOS machen, ist das richtig?

merci Chrizzy

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Chrizzy „Wie weise ich meinen PCI Steckülätzen ihre eigenen IRQ'S zu?“
Optionen

Bleiben lassen. Das kann Win (nehme ich an), im Normalfall besser. Oder kannst du IRQ-sharing per Hand einstellen?

Also ohne speziellen Anlaß gibt es keinen Grund für eine manuelle IRQ-Zuteilung, abgesehen davon, daß das zunächst einmal ganz einfach elektromechansich per gedruckter Schaltung geht.

Also Eingriffe nur, wenn man genau weiß, was man will und ob es geht.

-a.

Chrizzy Amenophis IV „ Bleiben lassen. Das kann Win nehme ich an , im Normalfall besser. Oder kannst...“
Optionen

Danke, aber ich weiß schon was ich machen will. Ich habe mal ein Heft (PC Magazin, arbeitet mit nickles zusammen) gelesen in dem das alles beschrieben war, außer das mit den IRQ's. Viele PC's sind miserabel konfiguriert und stecken in den falschen Steckplätzen bzw haben die falschen IRQ's zugeteilt bekommen (von Windows). Und das IRQ Sharing ist der größte Schrott den Windows seit langem hervorgebracht hat. Viele Karten brauchen nämlich ihre eigenen (exklusiven) IRQ's. Sonst hat das System Stotterer, der PC läuft lahm und stürzt oft ab.

Jetzt wisst ihr wie ich das meine, aber trotzdem Danke - cheese

Amenophis IV Chrizzy „Danke, aber ich weiß schon was ich machen will. Ich habe mal ein Heft PC...“
Optionen

Hi Chrizzy,

ich hab einfach völlig andere Erfahrungen gemacht, und selbst die AGP (geforce) teilt sich willig ihre IRQ's. Und warum sollte das 'Schrott' sein? Keine Anwendung braucht dauernd exklusiv einen Interrupt.
Sich selber in die Programmierung -und damit die Bedürfnisse- jeder Karte einzuarbeiten, halte ich dagegen für graue Theorie. Lieber eine brauchbare Automatik als nicht funktionierende Einzellösungen.
Also, ich kann da keine grundsätzlichen Probleme sehen - sonst gäbe es, bei insgesamt 15 Leitungen, schon lange keine PC's mehr.

Oder anders gesagt: Ich selber jedenfalls bin bei der IRQ-Zuteilung (ISA ausgenommen) nicht klüger als Microsoft.

Gruß -a.
Shrek (Anonym) Amenophis IV „ Hi Chrizzy, ich hab einfach völlig andere Erfahrungen gemacht, und selbst die...“
Optionen

Ich habe da eher schlechte Erfahrungen.
Auf meinem Laptop(Win98SE) teilen sich Sound & GraKa einen IRQ.
Schon bei einfachen Anwendungen mit bewegter Grafik und Sound
kommt beides ins "stottern".
Habe keine Hardwarekonflikte und die neuesten VIA4in1 Treiber.
Leider sind die beiden Komponenten onboard, somit kann ich sie leider nicht umstecken.

Flashbonn Chrizzy „Wie weise ich meinen PCI Steckülätzen ihre eigenen IRQ'S zu?“
Optionen

nickles PC-Tuning Report lesen,
dann klappts auch mit den IRQ´s!

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
Toto Chrizzy „Wie weise ich meinen PCI Steckülätzen ihre eigenen IRQ'S zu?“
Optionen

Jo, das geht im Bios und ist eigentlich recht einfach zu finden.

Es gibt hier folgende Einträge:

Assign IRQ for AGP: enabled (auf jeden Fall)
Assign IRQ für USB: enabled (falls du USB Geräte hast)

Umschalten auf manuelle IRQ-Zuweisung und dann ist es bei mir so:

PCI1: IRQ 11 (AGP + erster PCI Slot)
PCI2: IRQ 9
PCI3: IRQ 12
PCI4: IRQ 10

Allerdings wirst du eventuell doch nicht ganz um das IRQ Sharing rumkommen, bei mir hängt nämlich der Highpoint Raid Controller sowie der USB Controller mit je einem PCI Interrupt zusammen und da kann man gar nix machen, es macht aber auch keine Probleme.

(Anonym) Chrizzy „Wie weise ich meinen PCI Steckülätzen ihre eigenen IRQ'S zu?“
Optionen

...finger weg - bleiben lassen. der beste tip, den man da geben kann - manuelle verteilung macht einen pc nicht stabiler... änderungen in der ressourcenverteilung sind NUR dann nötig, wenn es einen sonst nicht lösbaren hardwarekonflikt gibt.
GarfTermy