Hi,
also ich ziemlich am ende meines lateins.
ich hab probiert meinem bios ein update zu vepassen aber nix da!!!
Ich hab da zwei progis einmal das \'af786.exe\'und flash830.exe\'.
das sind meines wissen her zwei bioswriter und beide von award und ich
hab ein ami. mag ja sein damit das es auch egal ist.
aber es geht einfach nicht bei dem ertsen progi zeigt das teil mir
an das es keine aktulle bios-update version ist und ende. bei dem
anderen seh ich noch nichmal richtig durch. und bei dem teil steht
das mein flash file in einem ungeeignetem verzeichniss ist und ich
das ändern solle. ich kann das zwar überspringen aber dann kommt mir
ne neue mitteilung das mein chipdsatz nicht unterstütz wird, ich hoffe
das ich das so richtig übersetzt habe!
also falls jemand das irgend wie kennt----SCHREIB,....bitte:)

Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.509 Beiträge
haalllo.......
schreibt doch wenigstens etwas :-|
Hallo, man kann das BIOS möglicherweise zu einem Update zwingen. Auf jedenfall sollte der BIOSupdate auf einer startfähigen Diskette sein. Es gibt dann unter Umständen die Möglichkeit das Updateprogramm mit den beiden Parametern /sn /py zum Start zu zwingen. Aber das ist auch riskant, wenn es dann ein ganz falsches BIOS war geht wahrscheinlich erst mal gar nichts mehr.
CD
was fürn board hast du denn genau? falls es das GA7IXE4 von Gigabyte ist, das hat nicht ein Award, sondern ein Ami BIOS, nur so am Rande...
hab ein GA-7ZX mit ami bios
Hi,
ich habe genau das gleiche Board und ähnliche Probleme. Habe mich diesbezüblich auch schon an den Support von Gigabyte gewandt. Mal sehen, ob die sich irgendwann mal melden.
Falls Du schon mal auf der Gigabyte Homepage warst und das nette Tool "@bios" bemerkt hast, gib ja nichts auf die vollmundigen Versprechungen. Von wegen "no more sweating" :-( - Das installierte Tool soll sich von einem bestimmten Server eine aktuelle BIOS-datei downloaden und dann auch gleich installieren. Wie gesagt: "soll"! Sah auch alles gut aus, bis zu dem Zeitpunkt, wo der PC neu gebootet werden mußte. Und nun ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Es gibt Fehlermeldungen, wie "Checksum bad" und ähnliches.
Ich bin Stinksauer. Und nun glaub nur nicht, daß Du auf der Giga-Homepage vernünftigen Rat und Hilfe findest. Es ist echt zum k... .
Nach unzähligen Schweißausbrüchen und ein wenig Glück ist es mir dann irgendwie gelungen, das Backupbios zu starten. Jetzt läuft er erstmal wieder, zickt aber trotzdem dauernd rum. (Fehlende Treiber, obwohl bereits installiert u.ä.)
Also, lange Rede kurzer Sinn: Fummel nicht an Deinem Bios rum, bis Du genaueres weißt. Ich hoffe, ich bin bald im Bilde. Bis dahin
Ciao Stephan
P.S. Solltest Du in der Zwischenzeit etwas rausfinden, lasse es mich bitte wissen ;-) (mail@magellan-finanz.de)
hallo smile
ich hatte ähnliche probleme mit den neuen update-programmen. nimm doch mal die version, die auf diskette ist, die du mit dem motherboard bekommen hast.
daran hat es bei mir gelegen, die etwas ältere version (awdflash) hat funktioniert, die neueren versionen nicht.
bin leider noch nicht registriert hier, werd ich aber ändern !!!!
würde mich interessieren ob geholfen hat.
g.k
das board hat ein ami-bios, lade dir bei gigabyte das aktuelle bios für das ga-7zx ( 7zx_i_fa.zip ),in diesem zip-file ist das flashprogramm ( flash836.exe ) und das neue bios enthalten.
kopiere die die beiden files auf eine bootdiskette und es kann losgehen. vergesse aber nicht voher im bios unter "chipset features setup" "bios flash protection" auf disable zu stellen
so ich werd's nochmal probieren und melde mich dann mit einem neuen
posting
Hey, das klingt nicht schlecht, aber was machst Du, wenn der Rechner nur im Backup-Bios hochfährt und Du im "Chipset feat. setup" keine Option hast, mit der sich die "Bios Protection" ausschalten läßt???
Und welches Bios wird überschrieben, wenn ich jetzt nochmal die Bootdiskette ausprobiere??? Habe ich, wenn es in die Hose geht, möglicherweise gar kein Bios mehr oder wird grundsätzlich nur das "Main Bios" ersetzt???
Und eine letzte Frage: Wenn ich die Diskette starte, habe ich soviele Optionen, die ich anwählen kann. Welche sind denn nun die Richtigen???
Heeeeelp !!!!! Please !!!!!
Gruß Stephan
an stephan
ich weiß nicht genau welches board du hast, aber bei einigen muß man den schreibschutz mit einem jumper deaktivieren andere boards haben überhaupt keinen schreibschutz. meine angaben beziehen sich auf das ga-7zx, es ist natürlich möglich das es verschiedene ausführungen gibt. am besten erst einmal das handbuch ausführlich studieren. welches bios geflasht wird kann ich dir auch nicht sagen, ich denke das aktive, bin in diesem punkt aber überfragt. du mußt keine optionen wählen mit dem befehl "flash836 7zx.fa" funktioniert es. falls du änderungen an den bioseinstellungen vorgenommen hast mußt du diese nach dem flashen neu eingeben. versuche zum flashen mit dem mainbios deine bootdiskette zu starten.
viel erfolg
Hey, danke für den Tip!
Ich verstehe zwar nicht ganz, was hier vor sich geht, aber plötzlich habe ich doch die aktuelle Bios-Version "FA" auf dem Board. Und das, obwohl ich nichts gemacht habe. Egal, Hauptsache es geht wieder.
Nach stundenlanger Recherche im Internet habe ich dann doch noch ein paar Einzelheiten herausgefunden - Also für alle die es angeht:
- Wenn ich ein funktionierendes Bios flashe und der Versuch geht in die Hose, gibt es entsprechende Fehlermeldungen und je nach Voreinstellungen fährt der Rechner dann automatisch im Backup-Bios hoch. (Sonst ist ein manueller Wechsel im Dualbios-Setup erforderlich)
- Wiederhole ich jetzt den Flash-Versuch wird immer das defekte Bios überschrieben und automatisch auf Funktion überprüft, damit es nicht zum Totalausfall kommen kann. (Beruhigend, oder ;-) )
- Hat dieser Versuch dann geklappt, brauche ich nur noch die neue Biosversion ins Backup zu speichern (im Dualbios Setup) und fertig ist die Kiste. Jetzt habe ich zwei aktuelle Biosversionen auf dem Rechner.
Ich wußte ja vorher nicht, was ich an diesem Dualbios habe, aber ich sage Euch Leute, mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. (Auch wenn der Support von Gigabyte besch... ist, denn die haben sich immer noch nicht gemeldet)
Also vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe, ich konnte letztendlich auch etwas Licht ins Dualbios-Dunkel bringen.
Viele Grüße Stephan