Folgendes Prob.:Habe ein Board bekommen,bei welchem durch Blitzschlag über die Telefonleitung und das Modem die serielle Schnittstelle abgeraucht ist.Der Anschluss des Diskettenlaufwerkes hat ebenfalls abgegessen.Alles Andere funktioniert noch.Jetzt habe ich noch eine Schnittstellenkarte für den ISA-Slot aus einem alten 486er ausgebaut.Dort kann man die seriellen Schnittstellen und ein Diskettenlaufwerk und auch eine Festplatte anschliessen.Bevor ich eine Bastelei beginne:Weiss jemand ob diese Karte auf dem Board funktionieren könnte?Das Mobo ist ein QDI-Kinetiz.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
nö
Hi !
Ich hatte schon mal so ein Board mit geschrotteten Schnittstellen, und mit so einer Karte vom Flohmarkt konnte ich das wieder reaktivieren...
Probier es halt mal aus, deaktiviere im Bios die entsprechenden Schnittstellen und setz auf der ISA-Karte die entsprechnden Jumper. Eventuell mußt Du auf der ISA-Karte noch die richtigen IRQs, DMAs und E/A-Bereiche einstellen...
Der Floppycontroller benötigt normalerweise IRQ 6, DMA 2 und den E/A-Bereich 03F2. Der COM1 hat standardmäßig IRQ 4 und den E/A-Bereich 3F8, der COM2 liegt dann auf IRQ 3 und den E/A von 2F8.
Alles klar ?? ;-))
MfG
DarkForce
Ich denke,ich werde es probieren.
Danke für die Antwort
Gruss Harm
486er Board, da han ich doch noch, jo, wennde damit keinen Erfolg hast, hab da noch eins, alles Onboard, 4RAM-Socks, DX2-80, 3PCI + 3 ISA ...