Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Welches Mainboard?

Bonzai-KH / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir ein neuses Board zulegen, und kann mich nicht entscheiden, welches ich nehmen soll. ASUS oder Gigabyte, oder vielleicht doch ein ganz anderes? Mann sollte möglichst viel selbst einstellen können, wie z. B. CPU Spannung, Multiplikator, FSB und so wieter... Ach ja, ich will ein P3 1000 mit FCPGA und 133 MHz drauf tun. Welcher Shipsatz macht am wenigsten Probleme?
Danke schon mal für eure Tips.

Bonzai

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Bonzai-KH „Welches Mainboard?“
Optionen

Hi !
Naja, ein komplett neues Board ist eine - wenn auch etwas kostspieligere - Lösung, wenn Dein PIIII nicht auf dem ollen BX2000 funzen will... ;-))

In diesem Falle rate ich Dir zu einem tualatin-tauglichem Brett mit i815-B-Step - Chipsatz, damit Du später noch die kommenden Celerons bis vorraussichtlich 1,5 GHZ nachrüsten kannst. Sehr empfehlenswerte und "ÜbertaCKter"-freundliche Platinen sind das Asus TUSL2-C, das MSI i815 EPT-Pro oder das Abit ST6, über Gigabytes GA-6OXT könnte man auch noch nachdenken, aber Gigabyte-Mainboards haben seltenst brauchbare OC-Fähigkeiten oder vielfältige Tuning-Optionen.

Es gibt auch andere, tualatin-taugliche Chipsätze von VIA, SIS und ALI, aber zu einem Intel-Prozzi nimmt nun mal am Besten einen Intel-Chipsatz, das ist immer noch die schnellste, stabilste, kompatibelste und unkomplizierteste Basis für einen PIII.

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen