Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Welches Board : MSI , Biostar oder Gigabyte

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir gern einen Rechner zusammen bauen und habe nicht soooviel Ahnung. Sicherlich werde ich Fragen stellen die Ihr schon 1000x beantwortet habt,deshalb bitte ich schon jetzt um Entschuldigung. Also folgendes steht mir zur Verfügung :

~ ATX Gehäuse ( 300W )
~ Graka : Hercules Prophet MX2 dual
~ HDD : Maxtor 5T020 H2
~ RAM : 2x 128 ( 100 ) & 2x 128 ( 133 )
~ Win 98 / SE / ME
~ CPU :FCPGA P3/800 256kb ( mit Kühler und Lüfter )
~ Slot 1 Adapter ( Tekram )
~ Board :BIOSTAR M6VBE-A / MSI 6163 Pro REV 2.0 / GA-6BXC REV 1.7

Frage : Welches Board würde sich erstmal am besten eignen ?
Was könnte oder müßte man updaten bzw. flashen ?

Das solls erstmal gewesen sein,wenn ich die Kiste zusammen habe werde ich mich bestimmt nochmal melden .

Dank ersmal im voraus.

Grüße aus Roth !

David

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Welches Board : MSI , Biostar oder Gigabyte“
Optionen

Hi !
Was das Mainboard angeht, dann ist mein klarer Favorit das MSI-Brett, nix anderes !! Von MSI bekommst Du einen ausgezeichneten Service auf der deutschsprachigen Homepage, Du findest da eine sehr umfangreiche FAQ-Sammlung, und wenn alle Stricke reißen, kannst Du einfach in der Frankfurter Niederlassung anrufen, da geht immer jemand ans Telefon, und die Techniker haben echt Ahnung und erzählen keinen Schei***...

Bei Biostar findest Du auf der mies gestylten Homepage normalerweise nur die allernotwendigsten Informationen und sonst nix, speziell zu diesem Biostar-Brett gibts keine Infos und für den europäischen Raum keinen Support !!! In diesen Fällen muß man sich an Fujitsu wenden ->-> also Finger weg von diesem Board !!!! An so ein Brett verschwende ich keinen Gedanken mehr...

Gigabyte gehört wie MSI ebenfalls zu den großen, bekannten und renomierten Herstellern mit einem funktionierenden Support [ von den E-Mail-Anfragen und telefonischem Kontakt mal abgesehen, in dieser Beziehung ist MSI einfach ungeschlagen !! ] , und deren Bretter sind im Prinzip nicht übel, aber das BXC Rev. 1.7 hat ein paar Pferdefüße... Offiziell ist dieses Mainboard nicht coppermine-tauglich [ aber das kannst Du ja mit dem Tekram -Adapter ändern...;-))] , außerdem haben die älteren GA-Boards manchmal arge Probleme mit stromfressenden Graphikkarten, und soweit ich mich entsinnen kann, gehört die Rev. 1.7 ebenfalls zu dieser kritischen Serie. In Deinem Fall spielt dieses Argument zwar keine Rolle, da die Geforce 2 MX eine wahre Öko-Karte mit sehr niedriger Leistungsaufnahme ist, aber was ist, wenn Du später mal eine stärkere Gra-Karte einsetzen wilst ??? Mit einem MSI-Board gab es in dieser Beziehung noch nie Probleme...

Es sprechen noch mehr Gründe für das MSI : Dieses Board ist von Haus aus coppermine-fähig, es gibt ein deutsches Handbuch, es hat eine vergleichbare Ausstattung wie das Gigabyte, das Biosupdate ist vergleichsweise ein Kinderspiel [ siehe die Readme.TXT in der Update-Datei ], man kann die VCore-Spannung und den FSB viel feiner und ganz bequem im Bios einstellen [ falls Du mal übertakten willst ], es hat eine Diagnose-LED, sowas ist sehr hilfreich bei der Fehlersuche, usw... Der einzige Nachteil gegenüber dem Gigabyte ist der fehlende vierte RAM-Sockel, Du kannst hier maximal nur bis zu 768 MB Arbreistspeicher aufrüsten, das Gigabyte wird seinem Namen gerecht, denn da passt wirklich ein "Gigabreit" RAM drauf... :-))

Gerade wenn Du nicht sooo viel Ahnung von der Materie hast und jetzt noch entscheiden kannst, welches Mainboard Du in die Kiste reinsetzen willst, dann bist Du mit dem MSI-Board am Besten bedient. Das soll aber auf keinem Fall heißen, daß das Gigabyte BXE ein schlechtes Board wäre !!! Wenn Du keine Stromfresser-Graphik verwendest, bist Du mit dem GA-Board ebenfalls sehr gut versorgt, nur hat das MSI 6163 Rev.2 Pro eben ein paar kleine Extras, die dem unbedarften User das Leben leichter machen, daher ist dieses Board unter den vorgeschlagenen Kandidaten nun mal die beste Wahl.

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Was das Mainboard angeht, dann ist mein klarer Favorit das MSI-Brett, nix...“
Optionen

Hi,
dank Dir Bavarius,das MSI Board war auch mein heimlicher Favorit.
Ich habe das Brett schonmal eingebaut und hatte Probl. mit dem Teil.
Wenn ich PC 133 RAM gesteckt hat ,ist der Rechner nicht hochgefahren,bei PC 100 RAM -ja- . Kann das auch an der Bioseinstellung liegen oder verträgt das MSI keine 133 .? Genauso wenn ich die CPU autom. suchen lasse,zeigte er mir beim Start: Pentium III MMX 500 an oder s.ä. .
Das MSI-Handbuch ist aber in engl..

Gruß David - Roth

Bavarius (Anonym) „Hi, dank Dir Bavarius,das MSI Board war auch mein heimlicher Favorit. Ich habe...“
Optionen

Hi !
Na dann mach mal erst das Biosupdate Ver. 3.A drauf, damit die CPu richtig erkannt wird, das Biosupdate bekommst Du hier :
http://www.msi-technology.de/download/bios/61xx/61632_3a.exe

Zuerst brauchst Du eine startfähige Diskette, Du legst eine leere, fehlerfrei formatierte Disk ein, klickst im Explorer mit der rechten Maustaste auf Laufwerk A: und wählst unter dem Menuepunkt Formatieren die Option "Nur Systemdateien kopieren" aus, dann entpackst Du auf diese Bootdisk den kompeletten Inhalt der zuvor heruntergeladenen 61632_3a.exe. Das ist eine selbstextrahierende Exe-Datei, d.h. die entpackt sich von selber, wenn du auf sie draufklickst. Du schaust noch im Bios nach, ob bei der Bootsequenz das Laufwerk A: an erster Stelle steht, und wenn Du dann den PC mit dieser Bios-Disk hochfährst, startet das Udate ganz von alleine, Du mußt also keien kryptischen Befehle oder sonstwas eintippen. Nach erfolgtem Update fordert Dich das Flashprogramm auf, den Rechner neu zu starten, und wenn die Kiste dann wieder anspringt, hast Du das Upgrade der Biosversion erfolgreich durchgeführt.

Was Dein Problem mit dem 256 MB-RAM-Riegel angeht, was für ein Teil ist das ?? Der BX-Chipsatz ist an sich ein gutmütiger Geselle, aber wenn der Riegel eine absolute Noname-Ware ist und/oder eine zu hohe Speicherdichte aufweist, kann es durchaus Probleme geben, das Modul wird dann nicht erkannt. Denkbar ist auch, daß der RAM entweder defekt ist oder sich in Kombination mit dem PC-100 - 128-MB-Modul nicht verträgt. Weitere Infos zum Thema passende RAM-Module entnimmst Du aus dieser FAQ von Asus, da ist der ganze Sachverhalt am Besten erklärt : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm

Ach ja, wegen dem deutschen Handbuch, das kann man von dieser URL beziehen: http://www.msi-technology.de/download/doku/61xx/6163_v2.zip
Da sind zwar keine Bilder drin, aber die kannst Du ja aus dem englichem Manual ausschneiden und reinkleben... ;-))

cu Bavarius

Hans3014 (Anonym) „Welches Board : MSI , Biostar oder Gigabyte“
Optionen

bei mir ist ein ASUS drin und bin damit vollauf zufrieden

die anderen Boardhersteller kann ich nicht beurteilen, da ich von keinem der genannten je eins benutzt habe.