Hi !
habe inen Duron 800. Der lauft ohne probleme auf 1000 MHz.
Nun ist mir neulich aber mein Board kaputtgegangen. wie ? Keine Ahnung. Hab so ziemlich ALLES versucht es wiederzubeleben;
Alles fehlgeschlagen.
Am Prozz ligts nicht, hab ihn bei nem freund getestet. der geht noch.
Habe das ASUS A7V133 mit RAID, oder das ABIT KT7A-RAID im visier.
Welches ist nun besser zum overclocken ? Welches stabieler, welchesschneller ??
Danke schonmal im vorraus,
mikey
Ah noch was. Auf www.overclockers.de gibt es unter Kühler einen ORB mit 2 Lüftern drauf. Was haltet ihr von dem ? Wuerde mich mal interressieren,
wie der in sachen küehlleistung so ist. Wuerde der auch auf eines der beiden boards passen ?
nochmal vielen dank,
mikey
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo Mikey
Ich habe selbst das A7V und finde es recht gut, aber das Abit-Board ist beim Overclocking einfach bequemer und wohl auch etwas schneller, was die Memory-Benchmarks bei Sandra angeht. Nachdem es beim A7V aber das 1006/1007er BIOS gibt, sind die Unterschiede allerdings deutlich geringer geworden.
Der Orb mit den zwei Lüftern sieht vielleicht gut aus, es gibt aber wohl noch welche mit besserer Kühlleistung. Aber passen würde er bestimmt auf beide Boards, denke ich
Maaspuck
Hallo mikey,
hast du vielleicht auch mal an das EPoX 8KTA+ gedacht. Wenn du den Raid-Controller nicht unbedingt benötigst, kannst du noch ein paar Mark sparen. Das EPoX 8KTA(ohne Raid) kostet ca. 320.- DM. Einstellungen für Core-Spannung, Multi, AGP-Spannung und VIO-Spannung werden im BIOS eingestellt. Bei mir läuft auf diesen Board ein 128 MB Infineon Síngle Side Modul mit einem Speichertakt von 160 MHz auf CAS 2 absolut stabil.
Benutze einen "Alpha PAL6035 Silent" Kühler. Der Rechner läuft im Dauerbetrieb (SETI), wobei die CPU Temp. bei 1,85 V Core-Spannung bei einem Duron 800@1003 die 40°C nicht übersteigt( mit Arcticsilver Wärmeleitpaste).
Das Abit und das ASUS Board sind sicherlich nicht schlechter. Aber warum mehr Geld ausgeben, wenn man für weniger, die gleiche Leistung bekommt.
cu Schorsch
Hallo mikey
laut Tests in verschiedenen Zeitschriften sind die boards beide nicht schlecht aber teurer wie boards ohne RAID.
Zum Lüfter = Majesty Twins cooler TTC-Mt1ab für amd doron/thunderbird Soket A ist zugelassen bis 1500Mhz ist nicht so schlecht ( sehr leise ) aber von der Kühlleistung her gibt es besserer z.B. Global WIN FOP38. Sind ganze 8 Grad Unterschied auf einem ASUS A7V
cu reiner