Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Welches Board für AMD XP1500?

J-G-W / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen alten K6-550 und will ein bischen aufrüsten. Prozessor sollte, wegen des Preises ein XP, 1500 oder 1600 sein.
Grafik und Sound bleiben, vorerst (!) unverändert: Voodoo3/2000, Sound SB Live.
Dazu neue HDD IC35L 60GB und die alten.
Hauptanwendung leichte Spiele (AoE, Siedler, Anno, TR), Bildbearbeitungen und Office etc.
Aber es sollte sicher für die Zukunft sein.
Welches Board ist zu empfehlen?
Laut Ausu HP ist das A7A133 (mit ALI)(nicht das 266), für ALLE Athlon geeignet, trotz SD-RAM. Aber andere sagen, XP´s laufen nur mit DDR-RAM!
Ich suche ein gutes, aber nicht zu teures Board, ohne diesen Sound/Grafik Mist. Habe noch zwei 128 SD-RAM´s, die ich ungerne entsorgen würde. Was ist zu emfehlen und wie sind die Erfahrungen?
BS ist -vorerst- Win-Me, später (nach dem ersten Update) soll Win XP folgen.
Also nochmals die Frage, welches Board soll ich verwenden und ist DDR-RAM statt SD-RAM erforderlich? Reichen 256 oder besser 512???

bei Antwort benachrichtigen
Gucky J-G-W „Welches Board für AMD XP1500?“
Optionen

Hi J-G-W, ich habe einen Athlon 1600+ mit dem Elitegroup K7S5A und 512 MB SD-RAM. Das Board hat zwar Sound drauf, den kann man aber im BIOS abstellen. Das Board bereitet allerdings manchmal Probleme, manchmal nicht. Eine gute Infoseite darüber ist

http://www.k7s5a.de.cx/

Dort findest du auch diverse Test über das Board.

Bei mir läuft die ganze Geschichte im Dauerbetrieb (24/7) ohne die geringsten Probleme.

Unschlagbar ist der Preis für diese Board = im Schnitt 160 DM!!!

Viel Erfolg weiterhin
Gucky

bei Antwort benachrichtigen