Hallo,
welches Board könnt ihr mir für \'nen AMD Thunderbird 1,2GHz C empfehlen (unabhängig vom Ram-Typ)insbesondere in Sachen Chipsatz. Mir kommt\'s auf Stabilität und Kompatibilität an. Übertakten ist mir nicht wichtig.
Mischa D.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo,
kenne aus eigener Erfahrung das ASUS A7V133 und EPoX 8KTA7. Beide Boards laufen sehr stabil mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Wo es zu Problemen kommen kann ist bei USB Geräten, speziell Modems und Scanner. Muß aber nicht sein, aber man hört ab und zu was darüber.
Das EPoX Board bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gibt es auch mit zusätzlichem Raid Controller, welcher wie das A7V133 den VIA Bug in der Soutbridge umgeht, wenn man die Festplatten daran betreibt.
Letztendlich sind die Boards mit KT133A Chipsätzen gereift und somit auch stabil zu betreiben. Den VIA Bug soll angeblich auch nur Mainboards von MSI und Fujitsu-Siemens betreffen.
cu Schorsch
Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten.
Angeblich sol das neue ASUS Board A7A266 mit Alimagik1 Chipsatz
am geeignetsten für den AMD Thunderbird C>1,2GHz sein.
Ich kann es selbst nicht beurteilen, habe A7V und das läuft bis jetzt
störungsfrei.Schau doch mal bei http://www.asuscom.de mal vorbei.
Vielleicht hat jemand diese Kombination und meldet sich hier.
Würde mich selbst auch interessieren.
Dietmar
Meiner Meinung ganz klar das A7V133, läuft bei mir super stabil mit 1,33 Athlon unter Win2000. Zu beachten ist nur die richtige Konfiguration der Steckkarten und Treiber. Konfiguratonsanleitungen findest du aus der Asus Support Site für Mainboards
Ja der "C" läuft auf A7V133 toll.Doch 100% auslutschen kann man
diesen eben nur auf einem Board mit DDR-RAM.
Dietmar
Hi Mischa
Brauchst Du einen ISA dann EpoX 8KTA3 (+ mit Raid), ansonsten jedes
Board mit KT133A oder warte auf den neuen SIS-DDR und die Antwort von VIA.
Sehr schnell und stabil soll auch der AMD 761 Chipsatz sein, speziell das Gigabyte GA-7DXR. Ist bei einigen Zeitschriften Testsieger gewesen. Lässt sich nicht sehr viel übertakten. Der Chipsatz soll allerdings nur eine Übergangslösung darstellen.
Ansonsten würde ich auch den VIA KT133A empfehlen.
Das A7A266 mit AliMagik1 ist ein sehr stabiles Board und hat 3 SDRAM -
und 2 DDR RAM Steckplätze.
Sieh aber zu, wenn Du es holen solltest, das Du eins mit der Revision 1.03. > holst. Der Punkt hinter der 1.03 ist wichtig.
Hatte schon etliche AMD Boards ( Abit KT7, MSI K7T Turbo, Epox 8KTA3+ ), aber so stabil und Problemlos lief noch keines.
Warum schaut ihr nicht mal auf die seite von AMD,es gibt nur drei boads die stab.laufen,
2xAsus-1xGigabyte.=1,3Athlonm.266FSB
NMC TTX8+ ist ein super board für AMD, 6 PCI Steckplätze, 1 ISA, 4 x USB und keine Probleme seither (AMD 1200)
Habe das Epox 8k7a+ mit Athlon 1333 und 512 MB Speicher.
Läuft supergut - schau mal in die Tests rein .
z.B. Hier www.planet3dnow.de
Hallo, habe ein ECS K7VZA Rev.3x mit Athlon C 1.333 MHz, 2x 256 MB SDRAM (Infineon) 133MHZ, noch nie einen Absturz gehabt seit 3 Monaten, läuft Tag und Nacht mit Win2K. Darauf laufen alle Spiele, Anwendungen ohne Probleme. Viele berichten von Problemen mit dem Board, dass kann ich aber nicht sagen! Für nur 160,- DM bekommt man ein super Board, welches aber leider so gut wie keine Overclocking Möglichkeiten bietet! Ich habe mittlerweile 7 Boards von der Sorte mit verschiedenen Komponenten verbaut, und es gab noch kein Problem.
Weder bei Win98 / ME noch bei Win2k!!!
Ach ja, ich beurteile ein System erst als stabil, wenn 3DMARK2001 24 Stunden durchläuft, und im Hintergrund Prime95 seinen Dienst verrichtet!
Hol dir lieber einen munter..stabile Board's gibt's nicht mehr
Danke für Deine unheimlich sinnvolle Antwort! Das ist genau das, was ich mir von einem Forum erhoffe (ich hoffe Du baruchst auch mal Hilfe).
Schönen Dank auch,
Mischa D.