Hallo!
Ich habe beim zusammenbau meines Rechners auf dem Mainboard (CUVXD) einen AUX-Power-Anschluß gefunden. Hat jemand eine Ahnung, was genau das ist? Mein altes CUSL2 hatte das nicht...
El.Tostador
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
PS: wenn du bei einer Stereoanlage nachschaust,siehst du des öfteren
auch einen AUX-Eingang...
es können daran Minidisk/CD-Player/CD-Wechsler angeschlossen werden...
AUX steht für einen übrigen Eingang ohne Vorverstärker..
also kannst du z.b einen Tunersignal einspeisen und über die PC-Boxen
Radio hören..
Plattenspieler funzen nicht richtig beim AUX-Eingang, weil die
Verstärkung des AUX nicht reicht...
mfg !
Hi!
Erstmal danke... Aber ich glaube wir reden von anderen AUX-Eingängen. Unter diesen Standard-ATX Power-Connector oder wie es sich schimpf (also das Teil, wo man das Netzteil 'anschließt'), habe ich zusätzlich ein AUX-Power-Connector. Da aus dem Netzteil auch eine mit AUX beschriftete Strippe raushing, habe ich die einfach auch mal drangeklemmt. Jetzt habe ich zwei Strom(!)kabel vom Netzteil zum Board. (Es ist nicht die Lüftersteuerung!) Nur: mein 'altes' Board sowie Netzteil hatten das beides nicht. Also, was ist das?
Danke
El.Tostador
PS: ja dann handelt es sich um einen externen Stromversorgunsaugang
für CamCorder und auch anderes...
bei deinem Posting, etwas schwierig zu erklären...
mfg
das "aux" dient bei netzteilen zur kontrolle der lüfter im netzteil (eine möglichkeit).
manche board hersteller bieten auch software an um die temperatur von prozi, mainb. und z.b. auch von dem netzteil zu erfahren/visualisieren.
schau mal in irgendeine compi-zeitschrift (z.b. c't etc.) da sind manchmal auch netzteile in der werbung dabei.
webseite herausfinden und einfach mal nachschauen was das genau zu bedeuten hat.
Der Aux Anschluss dient zum Anschluss eines zusätzlichen "Auxiliary" Lüfter im System z.B. Gehäuselüfter.
Grins :-)
mfg !!
Hi!
Bah, das ist ja unheimlich!! ;-) Ok, habe zufällig des Rätsels Lösung gefunden.
AUX ist eine zusätzliche Stromversorgung für stromfressende Graphikkarten, so AGP-Pro Dinger, die 12V haben wollen. Also habe ich jetzt zwei Stromkabel vom Netzteil zum Board (ATX und AUX) und halt die Lüfterkontrolle.
Aber trotzdem Danke!
El.Tostador