Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Was bedeutet ISA und EISA im Bios ?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Bios Plug and Play Menu stehen bei mir IRQ\'s und dahinter steht
"PCI/PnP". Ich kann statt dessen aber auch "ISA/EISA" einstellen.
Was bedeuten diese beiden Abkürzungen nun?

Danke Chrizzy

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 (Anonym) „Was bedeutet ISA und EISA im Bios ?“
Optionen

Da kannst du einstellen, ob der jeweilige IRQ von einer Karte in irgendeinem (differiert von Mainboard zu Mainboard) PCI-Steckplatz benutzt werden soll, oder ob er nur für ISA bzw. EISA (ich bezweifle aber, das es ein Board gibt das EISA UND PCI Steckplätze hat) - Karte zur Verfügung stehen soll.

Amenophis IV (Anonym) „Was bedeutet ISA und EISA im Bios ?“
Optionen

Hallo,

stelle PCI/PNP ein.

ISA/Eisa ( Industrial Standard Architecture / Enhenced Industrial Standard Architecture) ist das erste Bus-System, das es bei PC's gegeben hat. Das sind die auf vielen - auch neueren, zB. Abit, Epox - Mainboards vorhandenen e i n z e l n e n s c h w a r z e n Slots. Sie werden nur mit einer Bus-Frequenz von 4,77 MHZ betrieben und sind nicht (bzw. sehr begrenzt)Plug & Play-fähig.
Eine aussterbende Generation.

Die weißen Slots verwenden den PCI-BUs (Periphal Connect Interface)und sind etwa 7 mal so schnell - 33 MHz. Dieser Bus ist seit mindestens 10 Jahren Standard.

Schließlich gibt es noch den AGP (Accelerated Graphics Port) mit 66 Mhz.

Die ISA-Einstellungen brauchst Du nur in einzelnen Problemfällen - wenn Du keine hast, kümmere Dich nicht drum.

salut -a.
B@p Amenophis IV „ Hallo, stelle PCI/PNP ein. ISA/Eisa Industrial Standard Architecture / Enhenced...“
Optionen

Hallo Klaus,
der ISA Bus-Takt generiert sich aus dem PCI Bus-Takt/4 und beträgt somit 8,33 MHz.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Anonym B@p „Hallo Klaus, der ISA Bus-Takt generiert sich aus dem PCI Bus-Takt/4 und beträgt...“
Optionen

Moment, da möcht ich was richtig stellen: der ISA-Bus lief (oder läuft noch immer) mit einer Taktfrquenz von so ca. 4,77 Mhz, der EISA (der nichtsbringende Nachfolger, EXTENDED Instruction Set Acitecture) lief dann ungefähr mit 8,33 Mhz.
Aussterbende Technologie, die schon Uralt ist.

B@p Anonym „Moment, da möcht ich was richtig stellen: der ISA-Bus lief oder läuft noch...“
Optionen

Hallo littlehelper,
der von IBM entwickelte ISA Bus lief in seiner "Ur-Form" mit 4,77 MHz bei einer Busbreite von 8 Bit. Der Nachfolger, mit 16 Bit Busbreite, wird mit 8,33 MHz angesteuert und ist in dieser Form noch heute auf aktuellen Boards wie z.B. EPoX 8KTA3 verbaut.
Der EISA Bus(Extended Industry Standard Architecture) wurde mit 32 Bit Busbreite ausgestattet, dessen Entwicklung von Compaq vorangetrieben wurde. Dieser wird ebenfalls mit 8,33 MHz betrieben. Der Vorteil bestand darin, dass sich die Datenübertragung durch die 32 Bit Architektur vervierfachte.

Da sich Amenophis IV auf die jetzigen Boards bezog, habe ich diesen Hinweis gegeben.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer