Aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!
Ich werd\' noch wahnsinnig!!!!!!
Kann mir denn keiner helfen?
Folgendes Problem:
Meine Sound- und Grafikkarte, sowie der USB Controller teilen sich alle einen Interrupt (IRQ 5) obwohl ein anderer (IRQ 9) noch frei wäre.
Ich arbeite unter Win98SE mit einem Notebook (VIA Apollo MVP3 Board und AMD K6-2 CPU).
Habe die aktuellsten VIA 4in1 Treiber installiert und im Gerätemanager sind keine Hardwarekonflikte zu sehen.
Egal welche Anwendungen ich nun starte, sobald Sound mit bewegter Grafik ins Spiel kommt stottert und ruckelt beides fürchterlich.
Im Gerätemanager lassen sich die IRQ\'s nicht "verbiegen" und im Phoenix-BIOS kann ich den einzelnen Geräten auch keine IRQ\'s zuweisen.
Hier kann ich nur das installierte OS wählen und zwar zwischen "Win95", "Win98/2000" und "Other".
Ich habe alle Einstellungen durch, jedoch ohne Erfolg.
Im BIOS gibt es keine ACPI Einstellungen und es wird auch nicht unterstützt oder installiert.
Im Notebook kann ich natürlich auch keine Karten umstecken.
Ich habe unter Windows IRQ5 reserviert, doch dann liegen Sound/Grafik und USB auf IRQ 4.
Tweak BIOS unterstützt mein Notebook nicht und das herabsetzen der Latenzzeiten funzt auch nicht.
es ist einfach zum heulen!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Das Probs ist folgendes: leider ersparen sich die Soundkartenhersteller heute einen eigenen Prozzi auf den Soundkarten, sodass diese auf den Systemprozzi zugreifen müssen. Kannst dir ja vorstellen, was noch bleibt, wenn Grafik und Sound auf den Prozzi zugreifen. Geruckle ohne Ende. Bei einem Rechner kannst die Soundkarte austauschen, beim Notebook nix. Kannst nur versuchen den stärksten Prozzi einzubauen, der möglich ist.
Hallo auch
bei diesen Schläpptops ist die Sache mitunter sehr verzwickt.
Folgender Tip: Gerätemanager-Systemkomponenten-PCIBus in die Eigenschaften gehen.
Registerkarte Einstellungen und BIOS verwenden aktivieren.
Registerkarte IRQ-Steuerung: IRQ-Tabelle von ACPI Bios deaktivieren.
Alles andere so lassen, manuelle IRQ Zuweisung kannst du unter W98SE vergessen.
Bringt das alles nichts Support vom Hersteller konsultieren oder das Betriebssystem wechseln(W95b oder W2k)
Hoffe geholfen zu haben
Becki
hmm VIA MVP3 brauchen die net ihren eigenen Treiber (also was anderes als 4IN1) ???
Der IRQ-Holder scheint sich auf 1 IRQ eingeschossen zu haben. Falls
im BIOS einstellbar, ISA-Legacy für bestimmte IRQ's reservieren und
dann schrittweise über Hardwareerkennung installieren. Neuestes BIOS
installiert? Welcher Notebook, welches motherboard im Notebook,
welcher Grafikchip (ATI Rage?)??
Auch IRQ 9 ist ggfls. keine Lösung, sondern ein Crash-Kandidat! Ist
sonst kein IRQ mehr frei??
Wie gesagt. Im BIOS kann ich das installierte OS wählen (Win95;Win98/2000 oder Other).
Was passiert da jeweils überhaupt genau?
Welches ist die klügste Einstellung?
Ist nach einer Änderung eine Neuinstallation fällig?
Das Board unterstützt kein ACPI!
Oh man! Ich warte jetzt schon seit Tagen auf Antworten von FIC, VIA und Phoenix.