Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

wann wieviel RAM sinnvoll?

Pit Dralon / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi teckies,

ich werde demnächst meinen PS/2-RAM aufrüsten. derzeit stecken 48MB (2x16 + 2x8MB) in meinem ASUS P55T2P4 (Ver.3.10, chipsatz intel430hx).
ich könnte z.b. 64MB (2x32MB), oder aber auch 96MB (2x32 + 2x16MB) einbauen, nur weiß ich nicht, ob das bei meiner konfiguration überhaupt eine geschwindigkeitssteigerung bringt.

mein sonstiges system liest sich so:
512 KB PB-Cache
AMD K5/PR166
Windows95c
spricht denn irgendetwas gegen 96MB???
welche grenzen sind denn grundsätzlich zwischen ram, cache, cpu und win zu beachten?
danke im voraus
pit

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Pit Dralon „wann wieviel RAM sinnvoll?“
Optionen

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, sofern dein Board das alles unterstützt.
Grundsätzlich habe ich mit folgender Faustformel gute Erfahrungen gemacht;

Win95/98SE/ME: maximal 256MB RAM
Win NT4/2000: mindestens 128MB RAM

Viel erfolg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Heinz_Malcher „Grundsätzlich spricht nichts dagegen, sofern dein Board das alles unterstützt....“
Optionen

wieso maximal 256mb ?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher (Anonym) „wieso maximal 256mb ?“
Optionen

Ich kann dir leider keine professionelle Antwort geben, aber ich habe persönlich schlechte Erfahrung damit gemacht, da ich vermute, dass die die cachable Area von win98 überschreitet und laut diversen Benchmarks das System langsamer wird, wird die RAM Menge überschritten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pit Dralon „wann wieviel RAM sinnvoll?“
Optionen

Wenn du über 64MB bei diesem Bord gehst, wird der RAM nicht mehr gecacht und du brichst total ein. Auf dem Bord kannst du ein TAG SRAM stecken und erst dann kannst du bis 512MB cachen! Alternativ kannst ein AMD KIII 450Mhz einbauen. Dann brauchst du den TAG-RAM nicht, da der Prozzi die Sache übernimmt. Ich habe 256MB EDO-RAM drin und es funst einwandfrei mit dem KIII.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Pit Dralon „wann wieviel RAM sinnvoll?“
Optionen

hey, wo ist mein Post abgeblieben ?!?!?

egal

das Board hat denn 430HX-Chip:
http://developer.intel.com/design/chipsets/mature/430hx/index.htm?iid=PCG+devleftnav&
und der kann folgendes ab:
4 - 512 MB, cachen kann der Chip-satz aber nur 64 MB, d.h. darüberhinaus erhöhen sich die RAM-Zugriffs-Zeiten, allerdings geht dieser Perforanceverlust glatt unter, soll heißen die Performance die du durch mehr RAM erhälst ist weit größer als die die du durch denn ungecachten RAM verlierst (doof erklärt, nochmal ?? vielleicht krieg ich es noch anders hin ..)
allerdings braucht der wie ich das sehe Module die auf 64MBIT-Basis hergestellt sind und bei EDO's kenn ich mich absolut nicht aus was da z.Zt. Standart ist, also wenn du kaufst dann erwähne das der Speicher auf 64 MBIT-Basis sein muß, wenn dem dann nicht so sein sollte kannste denn, falls er net läuft, umtauschen (der Händler hat dir ansonsten nicht denn Auftrag erfüllt sondern (radikal gesagt) versucht dich zu betrügen, also das Angebot/ denn Auftrag am besten schwarz auf weiß einholhen/bestätigen lassen)

das mit dem 64/72 Bit hat folgendes auf sich:
es gibt denn normalen RAM der für Low-END-Sys gedacht ist (davon mehrere Sorten) = NON-ECC
und denn etwas teureren RAM der für Server gedacht ist = ECC
der ECC hat noch ne integrierte Fehlererkennung die auftretende Fehler bis zu einem gewissen Grad selbst ausbügeln kann, sich an die CPU wendet wenn es was größeres ist oder aber denn PC anhält bzw. auf programierte Optionen zurückgreifen lässt die dann denn Fehler beheben
allerdings wirst du solchen RAM nicht wirklich brauchen, der wurde hauptsächlich für Server und ähnliche Sicherheitsfanatische Bereiche (z.B.: Armee, NASA, etc.) entwickelt und kommt eientlich nur dort zum Einsatz wo es darum geht 24h/356t zu arbeiten
demnach ist ECC natürlich etwas teurer

64 Bit = NON-ECC
72 Bit = ECC (die zusätzlichen 8 Bit werdn von der Fehlerkoerektur/Erkennung benutzt)
Ups, ich glaub der Teil mit ECC/NON-ECC war überflüssig, hab mich da vertan, egal ich lasses drinne

EDO mit 60 ns bei 66 MHz. sind übrigens das schnellste was geht ...

so die ganzen Daten sind natürlich von intel über denn Chip-Satz, was asus getriben hat ist was anderes, also:
hier die Asus-Siter:
http://www.asuscom.de/de/produkte/P5/pi-p55t2p430.html

draufpassen tut übrigens auch ein P1 mit 233 MHz., denn gibt es grade noch bei kmelektronik.de für 46 Euro, nen neuen Cooler wirste kaum brauchen, bestell aber vorsichtshalber mal einen mit (kleiner ala Papst-Lüfter reicht da vollkommen, der P1 verbrät ja nur nen Bruchteil von nem Duron geschweigedenn Athlon oder P4)
hier die Bios-Dat's mit Versionsinfo:
http://www.asuscom.de/Products/Motherboard/bios_socket7.html#p55t2p4

hih
bis denne
PS: sorry luttyy, hab übersehen das du schon denn K6 erwähnt hast, der 550er (""vielleicht"" läuft er ja) ist bei kme für 51 Euro drinne, auch hier sollte einer der Paps-Cooler reichen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gaga7 „hey, wo ist mein Post abgeblieben ?!?!? egal das Board hat denn 430HX-Chip:...“
Optionen

Der 550er läuft absolut nicht, da er den FSB auf 83Mhz erhöhen müsste und das PCI und ISA nicht mitmachen. Übrigends laufen in 2 meiner Rechner diese Boards seit 5 Jahren.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 gelöscht_35042 „Der 550er läuft absolut nicht, da er den FSB auf 83Mhz erhöhen müsste und das...“
Optionen

weitere Idee:
er kann ihn ja kaufen und dann "untertakten", sollte doch machbar sein oder ??
er hätte dann die Qual der Wahl zwischen 6,5 x 50, 6,5 x 60 oder 6,5 x 66 MHz., das sind dann ca. 325, 390 oder 430 MHz.

stellt sich nur die frage ob das Board die CPU überhaupt ansprechen kann,
bzw. die richtige(n) Spannung(en) bereitstellen kann
vom Multi ud FSB wäre es natürlich traumhaftwar halt ne Überlegung wert

hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Pit Dralon gaga7 „weitere Idee: er kann ihn ja kaufen und dann untertakten , sollte doch machbar...“
Optionen

thanks @all!

ok ok, ich beginne zu verstehen:
... 64 mb sind kein problem
... mehr als 64 mb sind für mein board mit 430hx-chipsatz nur richtig leistungssteigernd, wenn ich einen tag-ram (mind. 15 nsek. und 64 bit, non-ecc) aufs board stecke. (ob maximal 256 oder 512 mb ram draufpassen, ist ziemlich unwichtig für mich - so weit werde ich mit dem alten board wohl nicht gehen)
... wenn es denn nun 96 mb sein sollen, werden dann ohne den tag-ram die ganzen 96 mb nicht gecacht, oder nur die "überschüssigen" 32 mb?

zum thema tag-ram
... sind das die alten cache-module, die man auf den 486er boards noch hatte? sowas hätte ich von meinem dx2/66 noch da; 15 nsek. stimmt auch. kann ich das einfach nehmen?
... woran erkenne ich, ob ich alles richtig konfiguriert habe? sagt mir das mein bios? der dr. hardware? oder nur ein ohne/mit-tag-vergleich per benchmark-programm?
... laut der deutschen asus-homepage (www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/index.htm - FAQ nr. 039 + 040) kann ich auf den tag-sram verzichten, wenn ich ein pb-cache-modul mit eigenen tag-ram verwende. woran kann ich das aber erkennen? ich erreiche meine 512 kb cache (und die 512 werden beim booten auch erkannt) durch 256 kb onboard PB L2 cache (2 große winbond-chips + 1 kleiner issi neben dem jumper 5) und durch ein 256 kb PB L2 cache modul (2 große + 1 kleiner winbond-chips). aber woran erkenne ich, ob dieses modul bereits einen eigenen tag-ram hat?

zum thema maximale cpu:
... wenn mein pci/isa-board die 83mhz des 550er nicht verkraftet, dann bedeutet das wohl, daß bei mir mit 75mhz ende der fahnenstange ist? was wäre dann mein maximum?

danke nomma für eure reichhaltige mühe
Pit

bei Antwort benachrichtigen