Bevor mein Laptop hochfährt kommt immer die Meldung Error. 0173 und 0163 wenn ich dann auf OK clicke muss ich immer wieder Datum und Uhrzeit angeben
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hat das Laptop eine Batterie, die das BIOS mit Strom versorgt, wenn das Laptop ausgeschaltet ist? Wenn ja, vermute ich, daß diese Batterie (meistens eine Knopfzelle) leer ist!
Es kommt aber auch vor, wenn ich das Laptop ausschalte aber am Stromnetz habe. Und das dann eingeschaltete Datum ist 1997 als das Bios geschrieben wurde. Und die Slave Controller sind auch von 1997
Bin leider Laie.....aber die Nickles Reporte helfen mir schon sehr
*smile
Wie von s.berger schon gepostet:
Die Pufferbatterie ist leer!
mfg jens
dürfte echt die Baterie sein, denn auch wenn du das Notebook zum Laden an die Station hängst oder generell an die Docking-Station, (die Knopfzelle wird dadurch net aufgeladen)
ist die Knopfzelle zum sichern der Einstellungen des Bios auf sich alleine gestellt, d.h. selbst wenn der Akku geladen wird, auf's Board kommt dann i.d.R. maximal noch die Spannung für denn Power-Knopf, und der läuft zwar auch auf's Board/Bios, versorgt dieses jedoch nicht mit Power
also tausch mal die Knopfzelle oder las es machen (Notebook: extrem klein = extreme Frimmelarbeit)
bis denne
Vielen Dank für die Hilfe *smile werd es versuchen, das mit den Puffern Knöpfen oder Batterien
Schönen Tag noch
Hallo Jungs.........es hat geklappt, es war die Pufferbatterie jetzt
läuft alles wieder Supi *smile Vielen Dank noch mal