Hi! Die einen schwören auf Intel-Boards(stabiler,aber:P3/P4:teuer), die anderen auf VIA(deutlich weniger!!),dafür AMD CPU\'s(gleichwertig/besser als Intel). Was würdet ihr 1000+1 Experten einem Anfänger denn nun raten? Welches Board,welche CPU??
DANKE!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
hi
spar dir den ärger mit AMD und Via Chipsätze ich habe mir das geld gespart und habe dfür den Ärger
kauf dir ASUS od. Abit bord mit Pentium da wirst damit HAPPY
asus cusl2 mit pIII mit 133mhz fsb und du bist happy und ersparst dir viel ärger
das bißchen mehr an gels sollte es dir wert sein.und den angeblichen geschwindigkeitsverlust von einem ghz athlon auf kt133a merkt kein schwein.tu deinen nerven was gutes und glaubs mir.mit einem schnellen pIII hast noch einige zeit freude.pIV,ddr und den ganzen schnick schnack hmmm vergiß es
cu ma-in
Hallo
Es geht nix über ein Intel System.
Das muss einmal gesagt werden.Mein Bx mit Celli ist mir schon unheimlich.Richtig fad so Stabil ist das ganze.
Tschau
OvaClocka
Wer mehr Geld für weniger Leistung ausgeben möchte.
Die AMD/VIA Systeme laufen auch sehr stabil.
Ich habe das Epox 8KTA3+, Athlon C 1000 MHZ, 384 MB Infenion 133 und es läuft sehr stabil.
Also ganz klar AMD .
Ganz klar, hol Dir einen AMD Athlon und du hast mehr Leistung für weniger Geld.
Die VIA Boards mit AMD laufen mittlerweile genau so stabil wie die Intel Boards.
Die Fehler und Probleme treten meistens durch Einrichtungsfehler der User auf.
Ich bin auch von einem PIII 450 MHZ auf einen Athlon C 1000 MHZ FSB 133 umgestiegen und bin voll zufrieden.
Wenn man bedenkt, das ein Athlon 1200 MHZ einen P4 1500 MHZ alt aussehen läßt und dann noch erheblich billiger ist, dann gibts doch nur die Entscheidung AMD.
Also laß dich nicht verunsichern, AMD und VIA laufen sehr stabil.
Da steh ich wohl zimlich einsam da, mit meiner Meinung für AMD.
Gut, er ist schneller. Was solls. Weniger kosten tut er. Egal ist das.
Naja, das sind doch keine Argumente... Mitlerweile sind Athlon-Boards stabil. Das ist aber uninteressant, denn vor 1-2 Jahren, da waren mal 2-3 Boards mächtig unstabil.
Ich denke da solltest Du keinen Athlon holen. Schliesslich kommt ein PentiumIII mit Intel 820 oder 840-Chipsatz so richtig in Gang. Die waren zwar beide auch nicht stabil, das ist aber nicht wichtig,...
Intel ist stabil. Der mächtige Fluch des Intels, da ergeben sich alle Bugs...
Okay, schluss mit dem sarkastischen Teil.
Pro AMD:
- Mehr Leistung
- weniger Geld
- Baut auf VIA-Chipsätze und wird auch in Zukunft recht gute Aufrüstmöglichkeiten bieten.
- Kann sowohl mit PC-133 (100er sind nicht mehr zu empfehlen) als auch mit DDR-RAMS betrieben werden. Beide sind um ein vielfaches billiger als Intels sog. Rambus-Lösung.
Contra AMD:
- mehere Peinlich Bugs in der Vergangenheit
- Warmer Prozessor (guter Kühler erforderlich)
- lass mich nachdenken...
Pro Intel:
- traditionsreich und geniessen wie eh sehr guten Ruf
- BX Boards von anno Dunnemals waren sehr stabil (echt feine Dinger das)
- Wenn die Kohle für Rambus reicht, erreicht ein 133-MHz-FSB-System ungeahnte Speicherbandbreiten
Contra Intel:
- Pentium4 1,5 GHz ist langsamer als Athlon 1,2 GHz.
- Pentium3 stirbt aus, aber neuer Pentium4 wird nur noch bis Ende des Jahres produziert, für den Nachfolger wird ein neues Mainboard benötigt.
- Rambus ist schweineteuer
- Es gibt keinen guten aktuellen Chipsatz, der in allen Disziplinen punkten kann.
Ich bin also für AMD:
- Irgendein x-beliebiges Board (am besten ABit oder Asus) mit dem Kt133a-Chipsatz.
- AMD Athlon mit min 1 GHz, wenn Kohle nicht reicht halt ein Duron900 MHz
- Schön fett PC-133 Marken-RAM drauf (CL-2-Module)
- Auf guten (Kupfer)Kühler achten
Für den etwas besseren Geldbeutel
- Ein Kt266-Board (ist auch schon fast egal welches) mit PC-266-DDR Rams.
Hi! Erst einmal vielen Dank für die ausführliche und abgewogene Gegenüberstellung!(Und natürlich auch allen anderen Ratschlägen!) Wenn man sich die Meinungen hier anschaut, kommt man auch nicht viel weiter (...kauf ich einen Audi oder doch lieber einen VW...)! Das Ding soll 2-3 Jahre vernünftig laufen und zwar hauptsächlich zur Bild-und Tonbearbeitung(bin kein Spielefreak!). Insofern geht die Tendenz mehr in Richtung AMD(->mögliche CPU-Aufrüstung).Vielleicht haben ja so viele Leute Probleme mit den VIA-Boards, weil's da so viele von gibt? Die Mehrheit ist bestimmt ganz zufrieden damit.Am besten,ich würfle das aus!
Nochmals herzlichen Dank!
Du machst keinen Fehler mit AMD, habe schon einige verbaut und im Bekannten und Freundeskreis haben ca. 90 % einen AMD und der Rest Intel.
Warum nicht gleich dies "äußerst wichtige Information", daß Du den Rechner zur Video- und Soundbearbeitung nutzen möchtest.
Habe selbst schon einige Systeme für diesen Zweck einrichten müssen.
Zu allem Ärger mußte ich jedesmal - insbesondere, wenn´s um äußerst ruckelfreie Videowiedergabe etc. geht - den AMD-Rechner wieder auseinanderreißßen und´n INTEL-System nehmen. Die Bearbeitung auf einem AMD-basierenden System macht einfach keinen Spaß!!!
Also - für diesen Zweck bitte, bitte, bitte INTEL und nix anderes.
Auch der Chipsatz muß von INTEL sein.
Für ganz einfache Soundbearbeitung, Spiele, Internet, Office...ist´s scheißegal, aber anspruchsvolle Sound- und Videobearbeitung stellt mit einem AMD-Rechner niemanden zufrieden.
Als Tip: Such Dir ein SLOT1 Board (ABIT BX6 z.B. oder was von ASUS)
und versucf ´nen SLOT P-III mit 512kB Cache aufzutreiben. Ambesten mit 133MHz FSB - und Markenspeiche, welcher mit 2er Timing gefahren werden kann. Dann schockt´s richtig :-)
Probleme mit AMD? Hab ich nicht, ein Duron auf einem A7V ist die ideale Kombination, weil preiswert und sehr leistungsfähig. Das läuft bei mir absolut störungsfrei, ich weiß echt nicht, was die Leute immer haben. Das ist übrigens schon mein dritter AMD in Folge, ich denke, daß das für sich spricht. Klar, ich bin auch mit Intel eingestiegen, hatte dazwischen auch mal einen Celeron in Arbeit (weil der sich so schön übertakten ließ), aber zur Zeit hat Intel einfach nichts zu bieten.
Gruß
hast du viel waerme?dann unbedingt AMD,laeft problemlos bis 85grad,Intel geht die puste aus bei 60grad.
stab.ist er allemal.
gruss:Bora
ich habe massive probleme mit dem kt133a chipsatz von via --> amd nur probleme!
nocheinmal leute.da fragt ein ANFÄNGER was für ein system für ihn besser wäre.einem "angänger"(man beachte die zeichen vor und danach) kann man ja wohl kein amd system empfehlen.womöglich wenn er es noch selbst einrichten will.da stoßen selbst poweruser manchmal an ihre grenzen.ja amd läuft schon stabil und schnell und billig.
aber es ist nicht von jedermann auch so stabil einzurichten.
also anonym:wenn du dich für ein amd system entscheidest dann besuche vorher auf jeden fall einschlägige sites die sich mit der problemmatik die ein amd system ja mit sich bringt.und hol dir in zukunft einen nick hier bei nickles.wir werden noch öfter von dir hören.
cu ma-in
Warum hört man in den Foren mehr von AMD ?
Weil mittlerweile ca. 80 % der User AMD haben.
Habe auch erst seit ca. 3 Monaten mein erstes System mit AMD und VIA und hatte bei der einrichtung keine Probleme b.z.w. Abstürze, man muß sich nur richtig damit befassen, da Intel natürlich von Microsoft in Sachen Treiberintegration in Windows bevorzugt wird.
So muß man nach der Installation von Windows noch die 4in1 Treiber von VIA installieren und das war es dann auch schon.
Also laß dich nicht abschrecken und hol dir ruhig einen AMD, der ist billiger, leistungsfähiger und genau so stabil wie ein Intel.
ich will ihn keinesfalls abschrecken.ich selbst liebäugle schon mit einem amd system.warte jetzt nur mehr was der tualatin in verbindung mit hoffentlich bald erscheinenden gescheiten chipsätzen bringt.wenn da nichts für mich dabei ist dann schwebt mir schon ein amd 760 system im kopf herum.abwarten ist angesagt.zumindest in meinem fall.
cu ma-in
Hallo ma-in,
SiS scheint wieder aufzuholen, Ali scheint langsam auch den AliMagic in den Griff zu bekommen.
Ich verstehe nur nicht, das AMD seine Chipsätze nicht weiter ausbaut.
Via hat im Moment ja auch einige Probleme, obwohl bei meinem Epox 8KTA3+ keine Fehler auftreten.
Ich bin wie gesagt mit AMD und Epox sehr zufrieden.
Und in den Foren hier oder z.B. www.teccentral.de, www.epoxspace.de, www.planet3dnow.de, www.tweakpc.de findet man immer eine Hilfe oder/und Lösung.
MFG
AMD bastelt nur die erste Generation der Chipsätze. VIA entwickelt sie dann in Lizenz weiter - jedoch sollte VIA fähigere Hard- und Softwareentwickler suchen :-)
Befolge einfach den Grundsatz, dass der Chipsatz immer vom gleichen Hersteller wie der CPU kommen soll. Ob nun Intel oder AMD ist wurscht. Mein Athlon 550@600 läuft seit einem Jahr auf einem Irongate Board (MSI K7Pro) ohne jegliche Probleme.
Grüsse, Harry
Abit + Duron + gute Peripherie (und da ich vorher noch kein AMD-System aufgebaut habe noch ca. 1-2 Wochen
Recherche nach guten Info's und Installation's-Anleitungen + dem Download der aktuellen Treiber verbracht, was
aber sehr interessant war)
Das muß doch auch sein, sonst ist es ja langweilig. ;-)
Da's mit den Apostroph's nimmt lang'sam ers'chreckende Dimen'sionen an..