Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

VIA Bug ? Absturz bei 3D-Spielen.

McGyver / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich weiss daß dieses Thema schon x-mal behandelt wurde, nichts hat allerdings so richtig geholfen.
Also:
Ich habe ständige Abstürze bei 3D-Anwendungen. 3DMark2001 läuft mal, mal nicht. FIFA2001, Anstoss3, usw gleiches Prob.
Es äussert sich durch das plötzliche Auftauchen des Desktops und das Spiel ist futsch.

System: Athlon C 1200, DFI Ak76SN (AMD-761 / VIA VT82C686B), Geforce2 Pro, Soundblaster Live 5.1, 512 MB DDR, Windows ME.

Habe alles probiert was in Posts weiter unten steht.
Neuestes BIOS, Detonater, DirectX, Via 4in1, AMD AGP Miniporttreiber.
Habe Windows ME neu installiert in der Reihenfolge: AMD AGP Treiber, Via 4in1, Detonater, DirectX, usw.
Resultat: Abstürze bei 3D-Spielen, mal früher mal später.

Mit Win 98 SE, gleiches Resultat. Ohne Soundkarte = Gleiches Resultat. Zusatz-Thermometer eingebaut = GPU und CPU ok.
Habe auch schon Graka ausgetauscht = Gleiches Problem.
Mobo ausgetauscht (gleiches Modell) = Gleiches Problem.
Netzteil getauscht (300 W) = Gleiches Problem.
BIOS Einstellungen geändert (AGP auf 1x/2x, Fastwrite aus, Speichertiming runtergesetzt) = (Jetzt kommt´s !) GLEICHES PROBLEM !

Bin wegen dem Problem seit 1 Woche komplett sozial abgemeldet.
Also ich weiss einfach nicht weiter.

Gruss
McG (Dem Amok-Lauf nahe)
(in einer Hand ein Tränendurchnässtes Taschentuch in der anderen eine laufende Kettensäge)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) McGyver „VIA Bug ? Absturz bei 3D-Spielen.“
Optionen

Du hast ja alles getauscht, bis auf eins: Wechsel mal den RAM oder da du ja wohl 2*256MB hast, bau mal immer nur ein Modul ein und teste dann.

bei Antwort benachrichtigen
McGyver (Anonym) „Du hast ja alles getauscht, bis auf eins: Wechsel mal den RAM oder da du ja wohl...“
Optionen

Hi,

Habe bei Bekannten RAM geschnorrt, Problem tritt bei NoName, Micron, Kingston und Ínfineon auch auf. Egal ob 1 oder 2 Riegel.

Ich weiss nicht mehr weiter. Also ich lauf dann mal Amok....Vielleichts geht es mir dann besser.
ARTARZTARZUAFH..

Werde noch mal ME installieren, geht halt wieder eine Nacht drauf.

Hat einer noch ne Idee was das sein könnte ?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher McGyver „VIA Bug ? Absturz bei 3D-Spielen.“
Optionen

Nehmen wir mal an, es ist kein Hitzeproblem, denn es hört sich sehr danach an, gibt es
einen AGP Patch, der eigentlch für Win2000 und VIA Chips gedacht ist, aber
bei einem Bekannten von mir auch unter W98SE funktioniert und das problem gelöst hat.

Den Patch gibt es unter www.pctip.ch.

Du musst dich durch die Download -> Patches und Updates -> Dann immer weiterblättern

kategorie wühlen. Das Ding ist wie gesagt offiziell nur für W2K aber wie gesagt hat es auch
unter W98SE funkt.

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) McGyver „VIA Bug ? Absturz bei 3D-Spielen.“
Optionen

test

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) McGyver „VIA Bug ? Absturz bei 3D-Spielen.“
Optionen

Ich würd auch auf der Ram tippen ! Ist ein älterer rigel dabei ? oder ein billig ding (OEM) Ich mußßte einen alten 64 MB riegel rauswerfen
als ich auf meinen 1,2 umgestiegen bin

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) McGyver „VIA Bug ? Absturz bei 3D-Spielen.“
Optionen

hast du beim via 4 in 1 treiber darauf geachtet dass du den agp treiber nicht drauspitzt (must du von hand deaktivieren) ?
nur die anderen drei !!
nützt aber wahrscheinlich nur bei neuinstallation ist aber ein versuch wert ! viel glück
gruss röfe

bei Antwort benachrichtigen
Hoffi20 McGyver „VIA Bug ? Absturz bei 3D-Spielen.“
Optionen

schon mal drangedacht dass evtl. deine Grafikkarte zu heiss wird, das ist nämlich ein "BUG" des Anwenders, den viele ausser Acht lassen, einfach mal nen dicken Lüfter auf die Karte setzen, und dann mal den Härtetest machen!!!! Bei mir hats was geholfen, nachdem sich Windoof nach einer Quakeschlacht beim beenden des Spiels ständig aufhing!!!

mfg

Hoffi

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) McGyver „VIA Bug ? Absturz bei 3D-Spielen.“
Optionen

DFI-Mainboard's taugen nicht's. Man sieht es mal wieder.Ninn mal MSI oder ASUS oder..oder aber nie DFI. Hatte selber eins.P5bv3+. immer
nur Abstürze bei allen 3 D Spielen

bei Antwort benachrichtigen