hi nickles gemeinde und hier speziell bavarius,
heute kam das paket mit den upgradekomponeneten an (siehe posting vom 19.02.01) und nach 12 stunden schrauben,
ins auto setzten andere komponenenten kaufen bin ich recht desillusioniert. doch der reihe nach.
den angeblich überarbeiteten slot-adapter von madex kannste schlichtweg vergessen, die haben mir eine rev. 1.0
geschickt und die geht dann morgen via post zurück. dann ab ins internet und auf die suche gemacht welcher händler
noch den msi-adapter hat. nachfrage bei msi ergab fast vergriffen nur noch www.api.de in achen hat noch größere
lagerbestände. dann ins auto gott sei dank der kleine laden um die ecke hatte noch einen.
nach dem posting von draack vom 25.01.01 habe ich dann einen celeron 766 mit dem msi-adapter auf ein ga 686lx3 board
gesetzt (aktuellstes bios686lx3_23 vom 26.04.99) und den rechner gestartet. der bildschirm meldete dann einen i MMX 98
prozessor und das war es dann auch schon. also nix ist, wie bavarius es auch schon immer geschrieben hat.
dann bin ich an das ga 6bxd-board ran und jetzt beginnt der frust. der rechner (bios f3 vom 28.08.00) erkennt den
celeron als 766, der vcore auf dem cpu-slot 2 wird mit 1,70v (im bios mit 1,68v ) angegeben, der cpu-slot 1 ist unbestückt,
hier tauchen beim vcore ??? auf (im bios 2.01v), und der rechner bootet. ich komme bis ins windows nt rein und hier
hängt sich der rechner regelmäßig auf (mal ging nichts mehr, und mal kam der blaue bildschirm), auch im vga modus
hängt er sich auf, wieder in der originalkonfiguration booten, und beim hochladen schluß, wobei ich immer bis in den
explorer reinkam und sich auch meine programme geladen haben (norton antivirus, o&o clever cache, logitech
funkmaus & -tastatur, matrox quickdesk). einmal ging alles gut, dann konnte ich aber nicht ins internet und im nächsten
schritt war schon wieder schluß. wo liegt der fehler? muß ich an meinen bios-einstellungenn was ändern? wird die cpu
zu heiß (wobei das bios 29° c gemeldet hat und ich den alarm eingestellt hatte)? die voltage-jumper des msi-adapters
waren auf "auto" gejumpert, j4 nicht belegt und j1 auf "cpu define" gejumpert.
warum hängt sich das betriebssystem auf? welche ursachen kann die hardware dafür haben, denn seitdem ich alles
rückgängig gemacht habe kann ich wieder am pc arbeiten. Vielleicht habt ihr auch nochandere tips die ich nicht kenne
bzw nicht bedacht habe.
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar
grüße von einem frustrierten mister ratlos ;-)
cu felix
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hi Felix !
Uiuiui, was läuft denn da verkehrt ?? Laut den Infos von Gigabyte dürfte es keine Probleme geben, aber denken wir mal logisch nach :
Der Misserfolg mit dem LX3-Board war absehbar, außerdem ist das Bios dafür viel zu alt !! Anfang/Mitte 99 gabs noch keinen Coppermines, ergo kann dieses Bios mir einem modernen Celli überhaupt nichts anfangen... Vielleicht könnte es mit der aktuellsten Beta Lx3_24c vom Dezember 99 klappen, aber besonders optimistisch bin ich da nicht...
Den Madex-Adapter kenn ich nicht [ und will den auch gar nicht kennenlernen.. :-)) ], wenn Du jetzt einen MSI 6905 Ver 2.x Master hast, dann bist Du IMHO schon richtig vorbereitet... Das Bios F3 für das BXD hast Du auch schon drauf, dann müßte es laut Gigabyte jetzt bereits klappen !!! Warum Du aber diese komischen Fehler hast, darüber kann ich nur Vermutungen anstellen...
Gigabyte hat 2 Listen auf ihrer Website, die ältere handelt nur von den Coppermines, die neuere nimmt speziell zu den Cellis 633-700 MHZ Stellung. Laut der alten Liste kann das BXD erst ab Rev. 1.6D was mit Coppermines anfangen, bei der neureren Liste ist überhaupt nichts mehr von einer bestimmten Boardrev. zu lesen... komisch, komisch...
Ich hab z.Zt. kein BXD oder sonst ein Gigabyte-Board zur Hand, aber ein Kumpel hat ein 6BA [ bei diesem Board steht auch nix dabei ], den hab ich gerade per Telefon zu einem kleinen Experiment überredet : Er sollte mal das aktuelle Bios draufmachen und einen Celli 633 auf CPU-Default eingejumpert draufstopfen... Ergebnis : Hey, das olle, coppermine-untaugliche Board bootet wirklich mit 1,7 V CPU-Spannung !!! Zu weiteren Experimenten war der gute Mann nicht mehr bereit, ich hoffe, in den nächsten Tagen etwas mehr Klarheit in die Sache zu bringen...
Was ich mit dieser Geschichte sagen will : Anscheinend sind etliche Gigabyte-Bretter [ siehe : http://www.gigabyte.com.tw/home/m_celeron533.htm ] schon von Haus aus und unabhängig von der Boardrevision spannungsmäßig FC-PGA-Celeron-tauglich, es kommt nur noch auf das richtige Bios drauf an !!!!
Also DAS hätte ich wirklich nicht gedacht...
Aber bei Deinem Problem stellt sich dann die Frage, wieso klappt das bei Dir nicht ??? Das richtige Bios ist drauf, die Boardrevision ist laut Gigabreit schnurzegal, Du benutzt auch einen Adapter, der meinen Erfahrungen nach noch nie Ärger machte und die Single-CPU steckt [ wie im Handbuch für diese Betriebsart vorgesehen ] in CPU-Slot2, also was stimmt hier nicht ??
- Vielleicht stimmt die Gigabyte-Liste doch nicht so ganz, und es hängt eben doch von der Boardrevision ab... Eine V-Core-Erhöhung per Jumper auf 1,8 V am MSI-Adapter sollte in dieser Beziehung Abhilfe schaffen.
- Was willst Du mit " Jumper J4 nicht belegt " sagen ?? Bei meiner Version des MSI-Adapters [ Ver. 2.0 ] ist J4 nicht vorhanden, laut Verpackungsbeschreibung sollte bei "CPU-Define" der Jumper J4 in Position 1-2 geschlosen werden. Ist dieser Jumper bei Deinem Adapter vorhanden, dann setz den mal in diese Position.
- Wie wird die CPU gekühlt bzw. hast Du den Kühler auch richtig und ordnungsgemäß montiert ?? Bei den kleinen CPU-Kernen kann ein Verkanten des Coolers schnell passieren, und wenns dem Prozzi zu warm wird, dann schaltet der sich einfach ab bzw. provoziert Abstürze am laufenden Band... Kontrolliere den Sitz des Kühlers, das Ding muß plan und ohne Spalt aufliegen !!! Falls noch Wärmeleitfolie am Cooler dran ist, dann entferne diese restlos mittels eines Plastikmessers und etwas Alkohol oder Aceton und verwende nur einen Hauch Wärmeleitpaste !!!
- Jetzt kommen die abstruseren möglichen Ursachen : Die Gigabyte-Liste spricht nur von Cellis bis 700 MHZ, vielleicht kann das Board/Bios mit der 766er CPU nicht richtig umgehen, oder es liegt eine Inkompatibilität von MSI-Adapter / Celli766 / GA-BXD vor. Oder es ist gar kein Hardwarefehler, sondern nur eine fehlerhafte Bioseinstellung ?? Allerdings wüsste ich nicht, welche Einstellung derartig querfurzen würde bzw. wieso der Ärger beim Umstieg auf die vorherige Hardwarekonfiguration wirder verschwunden ist...
An Deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen : Kontrolliere zuerst den Kühler, sitzt das Ding auch wirklich richtig ?? Benutze Wärmeleitpaste [ es muß nicht die sauteure Arctic Silver sein, billige Standard-Paste tuts vorerst genausogut...] . Kontrolliere die Jumper de MSI-Adapters und stell die V-Core mal auf 1,8 V. Mach das neueste Bios F4A-Beta für das BXD drauf. Hilft das alles nichts, dann organisier mal einen 700er Celeron und probier es damit, da Gigabyte nur den Celli-Support bis 700 MHZ angegeben hat. Notiere Deine Bios-Einstellungen und lade mal die Bios- und/oder Setup-Default-Einstellungen. Hast Du noch eine andere Festplatte, dann mach da mal eine Neuinstallation des Betriebssystems.
Du siehst, so langam nähere ich mich ebenfalls einem relativ ratlosen Zustand. Eigentlich müßte schon längst alles funktionieren, warum es nicht klappt, kann ich per Ferndiagnose schlecht feststellen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Maßnahmen und hoffe mal, daß alles gut geht, ansonsten bleibt als letzter Ausweg nur die Resignation und die Rückkehr zum vorgerigen Zustand übrig.... BTW, das Windows NT ist ja nur als Single-CPU-Kernel installiert, oder ?? Wie alt ist diese Installation und welches Service-Pack ist da drauf ??? Und der L2-Cache im Bios, ist der Enabeld ??
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Wieso hörst du auf alle diese Dösel hier? Aktuelles Beispiel: Ein Kollege hat ein Gigabyte GA6BA Rev. 3, das selbst laut Gigybate mit neuestem BIOS Coppermine kann. Scheiße ist. Rechner startet, Windows kann noch nicht mal installiert werden, nur Abstürze. Der Prozessor läuft in einem anderen Board (Asus) einwandfrei, in dem Gigabyte läuft ein 500er Celeron problemlos, nur der Coppermine ums verrecken nicht. Du siehst, und hast am eigenen Leib erlebt, das hier viel Unsinn geschrieben wird.
Habe auch ein GA-6BA Rev. 1 mit Msi-Adapter und Celli 633 auf CPU-Default eingejumpert und Bios meldet auch 1,7 V. Rechner läuft auch stabil Wenn ich jedoch auf 100 Mhz gehe bootet der Rechner ordentlich , Programme unter Windows 95 bzw. auch der Explorer sind total instabil bis zum Bluescreen.
hallo bavarius,
vielen dank für deine lange tip-liste. ich war jetzt ein paar tage nicht zu hause und bin erst heute dazu gekommen
wieder in nickles reinzugehen, ich werde mir mal deine lange liste zur gemüte führen und alles punkt für punkt
durchgehen.
nur ganz kurz zum os, es ist der single-cpu-kernel istalliert und das sp 6.0. leider finde ich gerade bei dem chaos auf
meinem schreibtisch nicht mehr die fehlermeldung vom blue-screen. aber soweit ich mich erinnern kann war da was mit
der datei ntoskernel.exe.
nun, du hast recht ich hatte vom kühler die wärmeleitfolie nicht abgemacht, die ging dann runter als ich den kühler von
der cpu wieder abnahm, werde jetzt mal wie du vorschlägst dünn wärmeleitpaste draufpacken und noch mal alles montieren
und auch drauf achten, dass der kühler anbsolut gerade und parallel zur cpu sitzt (ist so ein runder, angeblich sollen die ja
bessere kühlleistungen liefern was aber verschiedene tests inzwischen ja widerlegt haben).
wie gesagt das bios hat die cpu als celeron 766 erkannt und auch die corespannung war richtig eingestellt, obwohl ich
mit rev. 1.3 ja eine frühe revisions-nummer habeund den den l2 cache hatte ich enabled. bios default habe ich auch
schon probiert und der gedanke mit der festplatte kam mir auch nur habe ich leider keine bzw. nur eine uralte wd mit
120 mb. nur werden die vom computer-lädle um die ecke mich für verrückt erklären, denn ich habe den msi-adapter
zurückgebracht weil ich keine hoffnung hatte das ding zum laufen zu bringen.
wobei das voreilig war, denn mein erklärtes ziel ist ja der dualbetrieb (ich weiß da muß ich dann auch den multi-prozessor-kernel
aufspielen (in meiner sammlung von pc professionell steht auch irgendwo geschrieben wie das geht). und erst heute habe ich
gesehen, das intel die preise gesenkt hat, eine 700 coppermine cpu kostet 390,00 dm (km-elektronik), aber wer garantiert mir,
dass ich da nicht dieselben probs habe?
so ich mache jetzt schluß, werde mich bei dir wieder melden und danke dir für deine tips
cu soon, felix