Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Suche IR-Bios für BX2000+ von Gigabyte

S.Weiher / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!!

Ich habe ein GA-BX2000+ (Plus!!!) und vor kurzem einen Infrarotadapter (Original von Gigabyte - stand zumindest drauf) gekauft. Leider funzt das Teil mit meinem Bios nicht. Ich habe erfahren, daß man da ein spezielles IR-Bios braucht. Anfragen beim Suport von Gigabyte haben nix ergeben - keine Antwort. Deshalb meine Frage:

Hat jemand von Euch solch ein Bios für dieses Board? Ich habe etwas von einer Version IR3.0 gehört.

Würd mich freuen, wenn mir jemand solch ein Ding zusenden kann.

Meine eMail ist: Stephan.Weiher@web.de

Danke für Eure Hilfe!!!
Stephan Weiher

bei Antwort benachrichtigen
Anonym S.Weiher „Suche IR-Bios für BX2000+ von Gigabyte“
Optionen

auf Gigabyte's Webseite gibts unter Support neue BIOSse, ab der Version Fa steht OPEN IR DEVICE dabei, das scheint wohl dein Problem zu lösen, hoffe ich.

bei Antwort benachrichtigen
S.Weiher Anonym „auf Gigabyte s Webseite gibts unter Support neue BIOSse, ab der Version Fa steht...“
Optionen

Dachte ich auch, wenn ich aber versuche, dieses Bios-File zu schreiben, bekomme ich die Meldung, daß irgendetwas nicht übereinstimmt (weiß ich jetzt nicht mehr genau). Deshalb habe ich das File nicht geschrieben. Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung damit gemacht. . .

Trotzdem Danke für den Hinweis . . .

. . . Stephan

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn S.Weiher „Dachte ich auch, wenn ich aber versuche, dieses Bios-File zu schreiben, bekomme...“
Optionen

Hallo, Stephan!

Mein Flash-Programm hat auch gemeckert, leider kann ich Dir auch nicht sagen, ob es funktioniert, weil bei mir die Fehlermeldung Unknown Flash Type ohnehin jeden Updateversuch vereitelt hat.

Aber: Du hast ja ein Dual-BIOS. Wenn Dein Rechner mit der Version FA nicht zurechtkommt, kannst Du ja vom Backup-BIOS starten und die vorherige Version wieder flashen.

Ich drück' Dir die Daumen.

CU, Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
S.Weiher out-freyn „Hallo, Stephan! Mein Flash-Programm hat auch gemeckert, leider kann ich Dir auch...“
Optionen

Hi!

Die Meldung Unknown Flash Type hatte ich auch! Du mußt im Bios im Chipset-Features-Setup die BIOS-Flash-Protection auf disabled setzen. Diese Option soll verhindern, daß Programme in das Bios schreiben. Wenn die Option deaktiviert ist, wird im Flash-Programm auch der Flash-Type angezeigt und Du kannst das BIOS updaten. Versuchs doch mal . . .

Das mit dem Dual-Bios ist mir klar - ich bin mir nur nicht so sicher, ob das auch klappt wenn man in das Bios ein ungültiges File uploadet. Hab kein Bock mir das Board zu zerschießen . . . Is nämlich das Beste, was ich bisher hatte - nie Probleme damit gehabt!

Danke, Stephan

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn S.Weiher „Hi! Die Meldung Unknown Flash Type hatte ich auch! Du mußt im Bios im...“
Optionen

Tach nochmal!

Ich hab' wirklich schon alles probiert: Jumper, BIOS-Einstellungen,... - die Kiste will einfach kein neues BIOS fressen. Auch das kopieren von Main zu Backup oder umgekehrt geht deshalb nicht (bei dem es ja auf die BIOS-Einstellungen nicht ankommen dürfte).

Auf einem älteren Board von FIC gab's ein paar Jumper, mit denen man sen Typ des Flash-Bausteins einstellen konnte... aber beim Gigabyte ist das offenbar nicht nötig, weil die BIOSe fest auf der Platine verlötet sind :(

Mainboard selbst ist ok, erkennt nur leider (wg. altem BIOS) meinen neuen PIII-850 nicht richtig. Aber egal, dann läuft's eben weiterhin in meinem Zweitrechner mit einem Celeron 266@400...

Zum Dual-BIOS: Das Teil ist ja deshalb drauf, um den Ausfall des Haupt-BIOS kompensieren zu können. Ob dieser Ausfall dadurch zustande kommt, daß der Baustein "durchbrennt" oder ob Du nur ein falsches BIOS geflasht hast, ist dabei m.E. egal. Darum gibt's ja auch dieses (BIOS-externe) Dual-BIOS Utility, das automatisch loslegt, wenn mit Deinem Boot-BIOS was nicht stimmt.
Also, ich an Deiner Stelle würde es auf jeden Fall mal probieren.

Nur Mut - und viel Erfolg!

Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) S.Weiher „Suche IR-Bios für BX2000+ von Gigabyte“
Optionen

Da gibts auch noch Optionen zu IrDa im BIOS - hast Du da schon mal rumgestellt?

bei Antwort benachrichtigen
S.Weiher (Anonym) „Da gibts auch noch Optionen zu IrDa im BIOS - hast Du da schon mal rumgestellt?“
Optionen

In meinem Bios gibt es definitiv keine Option zum Einstellen der IrDa - Schnittstelle. Ich habe schon alle Bios - Versionen zwischen V.F3 und V.F9 ausprobiert - Fehlanzeige!!! Keine der Versionen enthält diese Option!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Da gibts auch noch Optionen zu IrDa im BIOS - hast Du da schon mal rumgestellt?“
Optionen

Hab noch mal nachgeguckt - bei mir ist die Funktion versteckt: "Integrated Peripherals" - UART 2 Mode. Dort kann Ich auf IrDA 1.0 umstellen und dann noch kommen da noch zwei Zeilen mit Einstellmöhlichkeiten. (Ich habe nur ein altes M6TBA (taugt nicht viel) mit Award 4.51PG aber bei Dir dürfte die Option auch da sein, wenn Du einen IR-Schnittstelle auf dem Brett hast. Such mal nach UART 2 - dann rumstellen, bis es klappt.

bei Antwort benachrichtigen