ich habe mir eine master-slave-steckdosenleiste mit fixer schaltschwelle von 15 watt gekauft. leider überschreitet mein rechner auch im ausgeschaltetem zustand diese schwelle. da macht so eine leiste natürlich gar keinen sinn. kann man durch bestimmte bios-einstellungen den stromverbrauch reduzieren oder ist vielleicht die steckdosenleiste defekt (schwellwert werkseitig falsch eingestellt)? die leiste ist auf jeden fall nicht ganz defekt, denn bei einem nachtlicht z.b. schaltet sie nich "auf"
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Schließe mal die Leiste mit dem Monitor als Master an.. dann gehts meistens.. cu
>>Schließe mal die Leiste mit dem Monitor als Master an
@Tester
Und wenn dann der Monitor in Standbye geht ist beim PC der Saft weg!
Und wie soll das mit dem automatischen Runterfahren gehe?
@Martin
15Watt ist für einen ausgeschalteten PC imho zu viel.
Die Schaltschwellenangabe gilt aber meist nur für Ohmsche-Lasten bei 50Hz/sinus (Glühbirnen/Nachtlicht).
Ein PC-Netzteil erzeugt aber meist einen hohen Blindstrohm/Oberwellenanteil.
Und das führt dazu das der M/S-Schalter zu früh einschaltet bzw. nicht abschaltet.
(Aus dem gleichen Grund spinnen auch die billigen elektronischen Verbrauchsmessgeräte)
Ich hab den PC am (einstellbaren ca.150,-DM) Master/Slave und schalte damit meine gesamte Periferie (Monitor,Drucker,Scanner,Acktivboxen,Grafiktablett)!
mfG jens
Bei Conrad electronics gibts für 59,-DM eine 6-Fach Master/Slave Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und frei einstellbarem Schaltwert zwichen 7W und 75W - hab ich auch - funktionert einwandfrei.
Bestellnummer:
In weiss: 612400-ww
In champagner: 612401-ww
Du solltet ruhig das Geld für einen integrierten Überspannungsschutz ausgeben - Dein Rehner wird es Dir danken.
allez hopp
mr_drehmoment
Gut stimmt hatte ich vergessen, weil das sowieso bei mir deaktiviert habe. Einen Angewohnheit die ich aus Nvidea Zeiten noch habe (Standby -> Mal Absturz mal nicht)... Ok ich ändere in Computerboxen diesen Pwoer Schalter als Einschalter.. cu
das problem hat sich erledigt...ich habe die leiste mit diversen anderen geräten getestet und sie als zu sensibel gefunden. zum beispiel "reagierte" sie auch mit meinem handyladegerät (ohne handy!) und meinem videorecorder (4watt standby laut anleitung). also habe ich sie umgetauscht und schon funktioniert alles. man kann diesen luxus also auch für 35,- haben (wenn auch nicht auf anhieb)....
ich weiß ja nicht, ob das hier überhaupt nochjemand liest, aber zur information:
auch die neue leiste funktionierte nur 10 minuten...ich geb den mist zurück und kauf mir was ordentliches....
Ich habs gelesen.. ich bevorzue sowieso die Leisten mit nem Schalter *g cu