Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Startprobleme beim ABIT KT7 A Raid

Uwe20 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes System:
ABIT KT7 A Raid mit Elan Vital Lüfter
256 MB Infinion
ASUS V7700 pure 32MB
2*IBM 40 GB am Raid Controller
Fire Wire Card PCI
LAN Card PCI
Soundblaster 128 PCI
Fritz ISDN PCI

läuft eigentlich ganz gut, bis auf die Tatsache, dass es ab und zu nicht hochlaufen will. Es gibt gleich nach dem Einschalten 3 Pieptöne von sich und das war es dann, kann nur durch Reset, oder manchmal auch nur durch ziehen des Netzsteckers dazu bewegt werden wieder hochzulaufen. Wer kennt dieses Problem oder hat eine Vermutung an was es liegt, Gruss Uwe.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Uwe20 „Startprobleme beim ABIT KT7 A Raid“
Optionen

(warscheinlich) Wackelkontakte, entweder irgendwo an einer Steckverbindung:
z.B. alle Kabel ziehen und neu anschließen
oder aber bei irgendeiner Komponente auf dem Board:
die CPU, der Ram, eine der Karten oder sonstiges sitzt net richtig => auch mal ziehen und neu reinstecken

Grund: hatte selber mal Prob's beim brennen von CD's, hab alles getestet bis ich mal (weil's Netzteil voll Staub saß)
alle Strom-Verbindungen gekappt und später wiederhergestellt habe
dazu muß ich sagen das es reicht wenn eine der Spannungen ausfählt (Laufwerke kriegen ja z.B. 12 V und 5 V
wenn jetzt hier die 12 V "ab" sind leuchtet zwar noch die LED, wegen der 5 V, aber hochlaufen und funzen tut's net)

an der Software bzw. am BIOS dürfte es nicht liegen, da die sich erst später zuschalten (Sicherheitsgründe)

letzte Frage (naja: Einzige):
Wie stark ist dein Netzteil ?? 250 Watt soltte es haben (bei der Peripherie kanns nämlich auch sein das das
Hochfahren der Laufwerke die Spannungen einbrechen läßt => die anderen Komponenten bekommen zu wenig
Strom und funzen dann wie du ohne was zu trinken (wobei bei dehnen 1 ms ca 3 Tagen ohne Wasser gleichkommt))

(Anonym) Uwe20 „Startprobleme beim ABIT KT7 A Raid“
Optionen

Hallo Uwe,
schoen, (nicht wirklich) einen Leidensgenossen gefunden zu haben ...

habe das gleiche Problem mit meinem System:
Abit Kt7-Raid
Asus V7700 DeLuxe
2*30GB IBM am Raid-Controller
Realtek-Ethernetkarte
Soundblaster Live
Athlon 800 @824MHz, Coolermaster-Luefter (schaffts auf 35° bei Vollast)

Habe auch schon bei Asus angemeailt, wollten sich binnen einer Woche gemeldet habe ... Und ?? NIX. Warum auch ?
Habe uebrigens in anderen Foren schon von diesem Fehler gelesen !
Das ist kein Einzelfall und hat (bei mir zumindest) nichts mit Kontaktproblemen zu tun. Ausgeschlossen.

Mail doch auch Du mal Asus an !
Die haben dafuer extra was auf deren Webside eingerichtet !

By the way:

Weiss jemand wo man den neuesten (ich glaube inoffiziellen) Treiber fuer GeForce2GTS-Karten bekommt ?
Es soll schon Version 4.13.01.1200 geben

Danke !
Slider

Uwe20 (Anonym) „Hallo Uwe, schoen, nicht wirklich einen Leidensgenossen gefunden zu haben ......“
Optionen

Hallo, danke erst mal für den Tipp, ich schätze aber es liegt am Board, die ASUS zieht wahrscheinlich im kalten Zustand zu viel Strom, da das System im warmen Zustand ohne Probleme hochläuft. Das diese Karte ein Stromfresser ist, kann man sogar auf der ASUS Seite nachlesen. Ich habe jetzt das Powermanagement deaktiviert, mal sehen ob es was hilft, wer braucht das schon. Gruss Uwe