Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Speichermodule arbeiten nicht richtig

schmittan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Obwohl mein Speicher im Bios erkannt wird, kann das Betriebssystem DOS bzw. Win 98 ihn garnicht bzw. nur fehlerhaft benutzen. Bei der Windows Installation treten fehler auf wie zu wenig Speicher oder beschädigte CAB-Datei. Hab schon mehrere CDs probiert auch Installation von Platte. Hab auch verschiedene Speichermodule benutzt: 64MB 128MB, die in anderen Rechnern einwandfrei laufen. Habe ein DFI p5bv3+ Rev. C Board Wer kann helfen! Dringend!

bei Antwort benachrichtigen
Sannwald schmittan „Speichermodule arbeiten nicht richtig“
Optionen

Ich habe ähnliche Probleme gehabt. Es ließen sich Win 95, 98, ME, 2000 nicht richtig installieren. Er meldete beschädigte CAB Datei, Fehler in VMM, Vcache usw.
Ich habe im BIOS die Timing Parameter für den Speicher sehr konservativ eingestellt (3-3-3).
Erst nachdem ich meinen Speicher (Nec/Samsung DDR 256MB) durch einen Speicherriegel von Hyundai ersetzt gab es keine Probleme mehr!!!

(Anonym) Sannwald „Ich habe ähnliche Probleme gehabt. Es ließen sich Win 95, 98, ME, 2000 nicht...“
Optionen

Auch ich hatte ähnliche Probleme. Es lag bei mir an den UMB-Zuweisungen von EMM386. Da ich RAID- und einen SCSI-Controller benutze, hat sich da ein Bereich überschnitten, der zu so sonderbaren Fehlern führte. Seit ich die UMB's anders gesetzt habe (notgedrungen kleiner), funzt es.
KrenTork@T-Online.de

(Anonym) schmittan „Speichermodule arbeiten nicht richtig“
Optionen

CAS-Latency im BIOS auf 3 einstellen, falls die auf 2 steht.