Hi !
Hab mir das Soyo K7V Dragon Plus mit KT266A Chipsatz zugelegt.
Ich hab 2x256 MB DDR-RAM Module von Infineon auf dem Board laufen.
Im BIOS verwende ich die Einstellung "Normal" (statt Turbo) und verwende beim DRAM die Default-Einstellungen.
Leider hab ich es damit bisher nicht geschafft, das Board stabil zum laufen zu bringen. Es hängt sich manchmal noch während des Bootens auf. Danach gibts den POST-Beep und ich muss den Rechner eine Weile ausgeschaltet lassen, bevor er überhaupt wieder bootet.
Weiss nicht genau, ob es am RAM liegt, aber vielleicht könnt ihr mir ja Empfehlungen zur DRAM-BIOS-Einstellung bzw. der verwendeten RAM-Marke bei diesem Board geben?
Gruß
Christof.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hast Du schon mal probiert wie es mit nur einem Stein geht ? Eventuel ist ja eines der Module defekt ...
Ist irgendetwas an dem System schon übertaktet ?
Der Prozessor lief vorher immer bei 1,1 Ghz sehr stabil in nem MSI Board. Ich hab auch nen ordentlichen Kühler drauf: Global Win FOP32. Wurde eigentlich nie zu warm, immer so bei 45 Grad. Hab halt beim booten schonmal einen vollständigen Speichertest laufen lassen und da gabs keine Probleme. Das mit dem defekten Stein werd ich aber mal genauer testen.....
Ich hab in einigen Reviews von dem Board gelesen, dass man die RAM-Module nur unter einer Spannung (2.5V) betreiben kann. Es wurde teilweise davon ausgegangen, dass einige Module u.U. mehr Spannung benötigen und deshalb in dem Board nicht korrekt funktionieren.
Meinst du es könnte auch damit zusammenhängen ?
Thanx !
Christof.
in den meisten fällen führt ne etwas höher spannung (0,1V oder so) zu wesentlich höherer stabilität. einfach mal testen, sooo schnell kann man nix kaput machen.
MFG IVI
Jo das is genau das Problem beim K7V ... man kann per Jumper oder Bios keine höhere Spannung einstellen .... ;)
Gruß
Christof.
Also... Ich hatte das gleiche Problem! Wir haben ALLES ausgetauscht -und zwar 1 zu 1! Zuerstmal: DAS BIOS FLASHEN!!!!! (www.soyo.de)
Mit dem BIOS vom 15.11.2001 ist Dein Problem schon mal behoben.
Aber es geht weiter... Wenn Du Pech hast, friert das System bei 52-53 Grad ein... kannste die Uhr nach stellen... Woran DIESES Problem leigt, konnte ich noch nicht feststellen - habe heute einen 1900er eingebaut - same Procedur - diesmal bei ca. 57°... Es ist wirklich zum aus-der-Haut-fahren! SOYO schiebts auf AMD und umgekehrt...
Wenn hier jemand Rat weiß... wäre nicht schlecht!!
hi!
massive probleme mit soyo dragon plus und Infineon 512MB DDR RAM.
das system bootet unvermittelt. windows nicht stabil.
das symptom tritt auf 2 verschiedenen rechnern auf und sieht sehr nach RAM problemen auf. die spannung zu erhöhen wäre einen versuch wert, aber wie...? (nicht im bios, kein jumper)...jemand eine idee?