Hallo,
ich habe das Mainboard Gigabyte GA-6BXS derzeit mit eine PII 266 MHz laufen. Nun habe ich mir einen Celeron 500 incl. Lüfter und Slot1-Adapter zugelegt. Beim hochfahren gibt es jedoch die Warnmeldung: Check system health! Vcore 2.0 Außerdem piept der PC-Lautsprecher ständig.
Nun habe ich erfahren, dass mein Board nur die Rev. 1.5 hat und somit ein Adapter notwendig ist, auf dem man die Spannung einstellen kann. Ich habe mir daher ein No-Name PPGA Adapter -> Slot1 zu gelegt auf dem die Spannung von 1,8 V bis 3,5 V eingestellt werden kann. Doch was ich auch an den Jumpern verstelle der Bildschirm bleibt schwarz. Liegt das Problem etwa an dem Adapter? Oder hätte es ein FC-PGA Adapter sein müssen?(kenne mich leider nicht ganz damit aus)
Hier ist häufig von MSI 6905 REv 2.x die Rede. Wäre mir mit diesem Adapter geholfen oder liegt das ganze Problem garnicht am Slot1-Adapter, sondern doch am Board? Es muß doch möglich sein, den Celeron 500 auf dem Board zum laufen zu kriegen...
Gruß Jörg
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi !
Also mit den Adaptern dürfte das Problem eigentlich nichts zu tun haben, das klingt eher nach einer falschen Bioseinstellung...
Hast Du vor kurzem ein Biosupdate gemacht, damit der Celeron auch erkannt wird ?? Wenn ja, dann geh mal ins Bios und lade die Bios-Default und Setup-Default-Einstellungen, dann müßten diese Fehlermeldungen eigentlich verschwinden.... Wenn nicht, dann mach mal ein aktuelles Bios drauf... BTW, welche Biosversion ist denn vorhanden ??
cu Bavarius
Du hast ein altes Biosversion, ich habe ein GA-6BXDS und habe auch
piept der PC-Lautsprecher ständig mit ein neues Biosupdate keine
Fehlermeldungen
Danke Bavarius!
Ich hatte schon das neueste Bios (F2c) für das Gigabyte BXS geflasht, jedoch nicht die Defaultwerte geladen. Jetzt funktioniert es. Kriegst mal ein Bier dafür ;-)
Was mich allerdings wundert ist, dass es nur mit der ursprüngl. Adapterkarte funktioniert, bei der man keine Spannungsjumper setzen kann. Mit der No-Name Adapterkarte (bei der Jumper installiert sind) kam gar kein Bild zustande! Bei der Gigabyte-Site wird man auch nicht schlau, welchen Prozessor man auf dem Gigabyte-Board (Rev. 1.5) einstecken kann. Ab welchen Prozzi brauche ich denn nun eine Apdapter-Karte mit Spannungsregler für das GA-6BXS (Rev. 1.5)? Nur für den Fall daas ich mal irgendwann wieder aufrüsten will...
Gruß Jörg
Hi !
Für einen ordnungsgemäßen Coppermine-PIII-Support bräuchtest Du laut Gigabyte die BoardRevision 1.6, aber kann man bei älteren BX-Boards auch einen gscheiten Slot1-Adapter [ wie z.B. den MSI 6905 Ver. 2.x Master ] auf 1,8 V jumpern, dann klappts auch damit... Bei der Support-Liste für die Celerons ist keine Revision vorgeschrieben, da sollte man ohne Probleme mit einem Standard-Adapter die Dinger zum laufen bringen können... Somit kannst Du auf jeden PIII mit 100er Bustakt bzw. die Celli-2 bis mindestens 700 MHZ aufrüsten...
cu Bavarius