Hallo Leute!
Ich habe schon ins Archiv gesehen, aber keinen Erfolg gehabt.
Ich habe ein älters System: VT586TX Board mit Intelchipsatz 430TX.
Im Gerätemanager von Windows 98SE erscheinen beim Festplattencontroller zwei gelbe Ausrufezeichen, beim ersten und auch beim zweiten IDE Controller (Dual Fifo).Habe schon versucht die Treiber zu aktualisieren. Erfolglos. Was kann ich tun?
Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe.
Ralf
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
weiß ich auch nicht, aber ...
geh auf die seite des Mainboardherstellers und schau, ob er eigene IDE-Treiber anbietet.
Windof hat offensichtlich ein prob mit deinem ide interface.
ich nehme an, die platten laufen aber trotzdem?
ach ja, bsit du sicher, daß du den irq 14 respektive 15 nicht vergeben hast?
die will nämlich dein ide controller haben.
gruß ... William
Die Seite des Mainboarherstellers scheint es nicht mehr zu geben, oder ich bin als Anfänger zu doof sie zu finden :( . Na ja, ich versuch's nochmal.
Die IRQ's sind laut Gerätemanager richtig zugeordnet, das System läuft. Aber ich mußte den DOS-Treiber für's CD Laufwerk benutzen und unter dem Eintrag "Laufwerke" findet sich nur das Floppy. Hat noch jemand 'nen Tip? Bin für jede Hilfe dankbar.
gruß... Ralf
Schau mal hier nach; da findest neben intel- und Microsoft-BM-Treibern auch einige Tipps:
http://developer.intel.com/design/chipsets/drivers/busmastr/#A1
Viel Erfolg!
speedy51a
Hatte ein ähnliches Problem:
Original Intel AL440LX Board Fujitsu 8,4 GB als PM CD als SM Brenner als SL
So hatte Platzprobleme und hab mir dann ne alte 4,6 GB HDD als PS rangehängt (logisch Strom aus und so...)
folgendes Phänomen trat auf: die Festplatten wurden erkannt, Arbeitsplatz geöffnet CDROM ??? Brenner ???
Waren einfach weg wurden auch nicht im Gerätemanager aufgeführt auch die IDE Controller waren nicht mehr da
(Anzeige zu diesem Punkt fehlte nur das Disk-Laufwerk wurde noch im Manager angezeigt)
So, habe dann provisorisch (Neuinstallation stand eh an) CDRom Treiber (Dos) draufgeladen
hat dann auch beide CD's wieder gefunden
Bei der Neuinstall hatte ich zuerst nur eine HDD dran => HDD=C: CD1=D: CD2=E:
habe dann später die 2. anschliesen müssen um nicht das geliche Erlebnis wie zuor zu haben hab
ich dann den CDRom Laufwerken neue Laufwerksbuchstaben zugeteilt Neustart, Einstellung überprüft, Rechner aus, HDD rein,
Rechner an und siehe da alles war wunderbar,
Denk drann das wenn du ne 2. einbaust und die hat 3 4 oder 5 logische Laufwerke (Partitionen) das du dann die CDROM's
weit genug nach hinten rausschiebst
Ade