Ich habe einen älteren Rechner zusammengebaut, WIN98 installiert und nun klappt alles bis auf die Maus, die reagiert leider nicht. COM-Kabel ist auf dem Board auch richtig angeschlossen.Auch das manuelle Hinzufügen des Treibers hat nicht zum Erfolg geführt. Hat jemand einen Tip ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
AT-Board? Hast Du das mit dem Board gelieferte COM-Schnittstellenkabel verwendet? Die Belegung der Pins auf dem Board ist nämlich nicht genormt. Wenn das Kabel nicht zum Board passt, funktioniert die Maus nicht.
Auf dem Board bzw. im Handbuch sollte die Pinbelegung abgedruckt sein. Diese mußt Du dann mit den verlöteten Kontakten an der COM-Anschlußbuchse vergleichen (auf dem Kunststoff der Schnittstelle - zwischen den Kontaktpins - ist die (hier genormte) Anschlußbelegung aufgedruckt). Und dann gegebenenfalls umlöten.
Viel Glück!
Gruß,
Stefan
PS: COM-Ports im BIOS aktiviert und im Gerätemanager vorhanden?
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich ein Billig-Zubehörkabel verwendet. Leider hab ich kein Handbuch zu dem Board - im Internet leider auch nichts gefunden. Ich werd' mal ein anderes Kabel ausprobieren. Im Gerätemanager sind die COM-Ports vorhanden - allerdings eine Maus findet sich dort nicht.
Grüße
Eckhard
Hallo,
ich habe andere Kabel andere Maus etc. ausprobiert , leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee ?
Du kannst jedliche Kabel selber löten. Da gibts neh gute Site. Mir fällt die URL gerade nicht ein aber such mal unter www.google.de nach Kabel FAQ oder so. Da gibts dann die PIN-Belegungen.
PS: Wenn du überhaupt zum Lötkolben greifen willst!
Hab ich noch andere Möglichkeiten ?