Ich habe 3 SCSI Platten in meinem Rechner. Ich moechte nun 1 IDE Platte betreiben. Ichhabe sie an die IDE Schnittstelle auf dem Motherboard angeschlossen. Der Rechner faehrt normalhoch u erkennt die Platte nicht. Was muss ich tun?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Du musst im Bios Deine IDE Platte einstellen.
Ich nehme mal an, Du hast ein Award BIOS und die Platte hängt am Primary IDE Anschluss als "primary master"
-geh in`s BIOS mit während des Bootvorganges
-geh zuerst zu "INTEGRATED PERIPHERIALS" und stelle alles was mit "PRIMARY MASTER ..." zu tun hat auf "AUTO"
-geh zu "IDE HDD AUTO DETECTION" und lasse dort die Festplatte erkennen
-dann geh zu "STANDARD CMOS SETUP" (oben links) und stelle bei "PRIMARY MASTER" die Optionen "TYPE" und "MODE" auf "AUTO".
-dann mit
@ mr_drehmoment
Du darfst imnormalen Text keine "spitzen Klammern" haben!
( Es sei denn gleich doppelt > )
Sonst kackt die Formatierung ab.
Spitze Klammern kennzeichnen in einem HTML-Dokument (und um so etwas handelt es sich ja bei einer HP) einen "TAG".
Ein TAG dient z.B. zur Textformatierung.
Ein DEL-TAG kennzeichnet Text der ungültig ist (deleted) und der wird durchgestrichen dargestellt.
Und das sieht dann so aus
mfG jens
@jens2001
Danke, jetzt versteh ich, was da passiert ist - hatte schon angst gehabt mir einen Virus eingefangen zu haben.
Aber dann war´s doch mal wieder meine blödheit.
Ich gelobe Besserung und das nie wieder zu tun.
allez hopp
mr_drehmoment
Vielen Dank für Deine Antwort!!
Leider gibts in meinem Award BIOS keinen Punkt integrated Peripherials. Alles andere habe ich eingestellt.
Dann such mal nach nach einer Option mit "INTEGRATED..." oder "ONBOARD..." oder "... PERIPHERIALS" oder "...DEVICES", jedenfalls muss es in diesem Untermenü eine Einstellun "PRIMARY IDE CONTROLLER - disabled/enabled" und "IDE HDD BLOCK MODE - disabled/enabled" und mehrere "IDE PRIMARY MASTER... - disabled/auto" zu finden sein.
-"PRIMARY IDE CONTROLLER"(falls vorhanden) auf "enabled" einstellen
-"IDE HDD BLOCK MODE" auf enabled stellen
-alle "IDE PRIMARY MASTER...(PIO/UDMA...)" auf "auto" einstellen
Wenn Du jetzt trotzdem diese Optionen nicht findest, dann poste einfach mal die Optionen die Du im Hauptmenü im Bios siehst und vielleicht auch noch was für ein Motherboard Du hast.
Viel Erfolg
allez hopp
mr_drehmoment