Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Schnelles/stabiles Dualboard für PIII gesucht?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

kann mir jemand einen Tip für ein schnelles und stabiles
Dualboard für PIII\'s geben?

Danke!

FH

bei Antwort benachrichtigen
@ndy (Anonym) „Schnelles/stabiles Dualboard für PIII gesucht?“
Optionen

Wir haben vor kurzem ein ABIT VP6 verbaut,
läuft unter Win 2000 und Win 98 sehr sauber.
Allerdings NICHT mit CELLERON CPUs (im Einzelbetrieb schon)

Vorteil: Günstige 100 MHz CPUs einsetzen und dann das RAM auf
FSB+PCI Takt = 133 takten - leider kein ISA SLOT, dafür
ein U-DMA 100 IDE RAID Kontroller onboard.

2x PIII / 650 (100 MHz FSB) und 512 MB RAM, WINDOWS 2000
fliegt (maximaler RAM AUSBAU 4x max. 512MB wobei meines
Wissens nur 1,5GB vom VIA APOLLO 133 pro CHIPSATZ unterstützt
werden)

Ach ja, AGP X4 wird unterstützt.
Greetings, @ndy

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
KOV (Anonym) „Schnelles/stabiles Dualboard für PIII gesucht?“
Optionen

Mahlzeit!

Besorg Dir hier ein P2B-DS von ASUS! Das kostet so um die 400 bis 500 DM und hat den besten Chipsatz für Intel-Prozessoren on Board: den BX! Der kann zwar "nur" AGPx2, aber das reicht völlig.

Bei mir laufen mit Hilfe zweier SlotKET-Adaptern von ABIT zwei Pentium III 850 MHz Prozessoren absolut stabil seit Wochen permanent bei je 100% Prozessorauslastung (SETI@home) durch!

Wichtig ist, daß Du darauf achtest, daß Du ein Board erwischt, das wenigstens der Revision 1.05 entspricht. MIt dem neuesten Bios - 1013.077 - ist das Board dann in der Lage, den Coppermine korrekt anzusprechen.

Achte jedoch umbedingt darauf, das die beiden Prozessoren möglichst aus der selben Charge des selben Produktionsstandortes stammen und die Produktionsnummern nicht weit auseinander liegen. Dann sollte Deinem Vorhaben nicht mehr allzuviel im Wege stehen - außer der Tatsache, daß die beiden Steckplätze (Slot !) etwas zu dicht angeordnet sind.

Achte auf jeden Fall darauf, da&szlig der Kühler der ersten CPU möglichst klein dimensioniert ist (Lieber einen kleinen Kühler und einen schnellen Lüfter, als umgekehrt)! Zur Not kannst Du immer noch die Rückfront des Adapterhalters (unnötiges Plastik) mit einer Kneifzange entfernen, um dem Lüfter den nötigen Freiraum zu verschaffen...

Gruß

KOV